Mein Freund und ich habe eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt uns eine Ameisenfarm zu holen. Nach reiflicher Überlegung und Recherchen haben wir uns dann dafür entschieden und ein wenig im AntStore rumgestöbert.
Vor ca. vier Wochen haben wir dann unsere Lasius niger Kolonie erhalten. Eine
Der Einzug in das neue Nest ist ganz gut verlaufen, nach wenigen Stunden haben die kleinen schon angefangen die
Wir waren einen Tag nach Einzug der Kolonie über Nacht nicht zuhause. Und als wir am nächsten Tag wieder ankamen, hatten die Ameisen schon gegraben und die
1.) Ich habe mich riesig gefreut, dass alles so super klappt, doch ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob alles in Ordnung ist? Da meine Ameisen mit dem Tunnelbau nicht weitermachen und ich immernoch kaum Eier sehen kann geschweigedenn
2.) Kann man das Alter der Kolonie anhand der größe der Kolonie schätzen?
3.) Meine Ameisen nehmen die Honig/Zucker Lösung nicht so gerne an, die bei der Lieferung von AntStore dabei war. Ist es evtl. hilfreicher, diese selbst anzumischen?
4.) Ich habe gelesen, dass Milch auch als Nahrung gegeben werden kann. Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Oder ist das ein absolutes no-go?
5.) Weiter habe ich das Problem, dass sie den Bau der
Es wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Also bei der Fütterung, denke ich, mache ich alles richtig. Sie bekommen ihre Zuckerlösung (die sie nicht mögen), überbrühte Insekten (Mehlwürmer, Heuschrecken, Heimchen...) und Wasser steht ihnen auch reichlich zur Verfügung.
Ich freue mich auf eure Tipps
Viele Grüße
Antini