Sternenschnuppen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von bigJumbo » 11. August 2012, 21:41

Ok! Wohin muss ich denn schauen wenn mein Fenster richtung Westen zeigt und ich in Norddeutschland lebe?

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von fehlfarbe » 12. August 2012, 15:31

Hi bigJumbo,

immer Richtung Osten. Das Sternbild steigt im Verlauf der Nacht immer höher und steht dann gegen 4 Uhr fast im Zenit direkt ĂŒber dir. Am einfachsten lĂ€sst sich das mit dem kostenlosen Programm Stellarium simulieren :)

Hat jemand was sehen können? Ich war gestern auf einem Fest, daher hab ich nix weiter gesehen. Als ich dann gegen 3 oder 4 nach Hause bin, konnte ich zumindest eine recht helle Sternschnuppe sehen. Mal schauen, ob es heute noch mal klappt.

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#11 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von Icon » 12. August 2012, 16:17

Hi fehlbarbe,

Ich war gestern ebenfalls auf einem Geburtstag, der allerdings extra aus diesem Grund ins Freie verlegt wurde.
Das war ein recht angenehmer Umstand, der Gastgeber bestĂŒckte die angrenzende Wiese mit LiegestĂŒhlen und Decken.
Um Mitternacht zogen alle dorthin um.
Ich habe bei glasklarem Himmel etliche wunderschöne Sternschnuppen beobachten können, teils sogar enorm helle und lang leuchtende.
War wirklich schön anzusehen!

Wer heute die volle Dröhnung erfahren will sollte am besten nach fehlbarbes VorschlÀgen verfahren. Warm einpacken und raus, es ist ein Spektakel!
Das bisschen zittern lohnt sich wirklich, und mit einem warmen GetrÀnk und eventuell noch einer netten Begleitung ;) wird einem alles andere als kalt. :D

Fotos habe ich leider keine. Mir unverstĂ€ndlich wie der Kollege neben mir aus der Hand wĂŒnderbare SchnappschĂŒsse fabrizierte... Ich hatte immer nur den nackten Sternenhimmel auf dem Screen :( ;)

LG
Icon

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von Rolande » 12. August 2012, 17:18

Hallo,

hier ein paar EindrĂŒcke von heute Nacht.

Gruß Rolande

P.S. Das letzte Bild ist eine Strichspuraufnahme ein sogen. Startrails. Wenn Ihr genau hinseht, findet ihr alle zuvor gezeigten Sternschnuppen in dem Bild wieder.
DateianhÀnge
Startrails-800.jpg
Pers7-800.jpg
Pers6-800.jpg
Pers5-800.jpg
Pers4-800.jpg
Pers3-800.jpg
Pers2-800.jpg
Pers1-800.jpg

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

bigJumbo

#13 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von bigJumbo » 12. August 2012, 19:48

Hey Rolande!

:respekt: fĂŒr deine Bilder! Ich habe es leider nicht geschafft Bilder zu machen da meine Kamera dafĂŒr nicht geeignet ist :D
Dazu kommt noch das ich gen Westen geguckt habe und nicht Richtung Osten und ich habe nur bis 11:30Uhr geguckt danach war ich zu mĂŒde ;)
Heute wird es wohl auch nichts mehr denn morgen ist Schule aber nÀchstes Wochenende vielleicht auch wenn die Phase dann vorbei ist :)
Also vielen Dank fĂŒr deine Bilder!

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von AIS » 12. August 2012, 21:43

Ob ihr's glaubt oder nicht aber ich lese das, linse unter dem Vorhang hervor und sehe gleich eine. :)

Jetzt geht's erstmal raus und gucken, hach da lohnt es sich morgen mĂŒde zu sein.

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Andy1977
BeitrÀge: 11

#15 AW: Sternenschnuppen

Beitrag von Andy1977 » 12. August 2012, 22:17

Und ich hab Nachtschicht grad und nix zu tun :rolleyes: Das wird eine lange Nacht die ich dann wohl draussen verbringe. :bananadancer:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“