User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus friedae

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mucki
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus friedae

Beitrag von Mucki » 16. August 2012, 11:45

Liebe Meisenfreunde,

ich/wir suchen eine Meisenart, die etwas grĂ¶ĂŸer ist als unsere Lasius niger und keine Winterruhe hĂ€lt. Im Antstore bin ich ĂŒber folgende Camponotus-Art gestolpert (Camponotus friedae), finde aber dazu keine weiteren Informationen. Hat diese Art vielleicht noch einen anderen Namen bzw. gibt es irgendwo Haltungserfahrungen?

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p4234_camponotus-friedae.html

Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien,
Mucki

bigJumbo

#2 AW: Camponotus friedae

Beitrag von bigJumbo » 16. August 2012, 13:13

Hi und Herzlich Willkommen,

Die Art ist vermutlich neu im Antstore,denn sie ist mir auch noch nie aufgefallen :O
Dadurch kennt und weiß man natĂŒrlich noch nicht so viel ĂŒber die Art aber schreibe doch mal eine Mail an Antstore ,die können dir bestimmt weiterhelfen!

Mucki
Einsteiger

#3 AW: Camponotus friedae

Beitrag von Mucki » 16. August 2012, 15:15

Hallo bigJumbo,

ich hab mal hingeschrieben und um nĂ€here/weiterfĂŒhrende Infos gebeten. Wenn die Antwort kommt, werde ich sie hier kundtun ;-)

LG,
Mucki

Mucki
Einsteiger

#4 AW: Camponotus friedae

Beitrag von Mucki » 17. August 2012, 08:14

Und hier die Antwort von Antstore (viel "neues" ist ja leider nicht dabei... aber die Art interessiert mich immer mehr) :-))

vielen Dank fĂŒr Ihr Interesse an Antstore.

Ameisenhaltung ist ja noch ein relativ junges Hobby, und es gibt Ameisenarten,
die man noch nicht so lange in der Haltung beobachten konnte und daher erst
noch wenige Erfahrungsberichte vorliegen. Hierzu zÀhlt auch Camponotus fridae.

Es ist aber eine Ameisenart, die keine Winterruhe hÀlt und sehr gut in einer
Farm/Becken oder Ytongnest gehalten werden kann. Beim Ytongnest sollten die
GĂ€nge/Kammern allerdings auch ein wenig mit Sand-Lehm gefĂŒllt sein. Wichtig
ist, wie bei den meisten Ameisenarten, eine gleichbleibende Feuchtigkeit zu
gewÀhrleisten und als Futter sollte eine Honig-/Zuckerlösung und Proteine in
Form von kleinen Insekten wie Fliegen, MĂŒcken, Motten etc. angeboten werden.
Die Temperatur sollte sich bei ca. 25 ° bewegen; kann auch gerne mal
geringfĂŒgig darĂŒber liegen - ein WĂ€rmespot ist hierfĂŒr gut geeignet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Grundinformationen erst einmal weitergeholfen zu
haben und stehen selbstverstĂ€ndlich sehr gerne fĂŒr ergĂ€nzende RĂŒckfragen zur
VerfĂŒgung. Auch ein Rumstöbern in unserem Forum können wir sehr empfehlen:
http://www.antstore.net

Schönen Tag noch und

freundliche GrĂŒĂŸe aus Berlin nach Wien
Ihr Antstore-Team

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Camponotus friedae

Beitrag von Streaker87 » 17. August 2012, 13:57

Mucki hat geschrieben:Es ist aber eine Ameisenart, die keine Winterruhe hÀlt [...]
Und schon haben sie Dich am Haken :) Na, dann ist doch alles in Butter, oder?
Ohne eine genaue Ortsangabe, die die Shops nur sehr selten preisgeben (können/wollen), ist die Aussage völlig wertlos.

Japan erstreckt sich von Nord nach SĂŒd ĂŒber mehrere Klimazonen, wie kann man das dann so verallgemeinern? Die Angabe "SĂŒdchina" ist auch nicht viel besser...
informationen-japan.de/japan-klima hat geschrieben:Da sich Japan ĂŒber 25. Breitengrade erstreckt, ist das Klima in Japan sehr abwechslungsreich. So kann Japan in sechs Hauptklimaregionen eingeteilt werden. Von der kalt-gemĂ€ĂŸigten Klimazone in Hokkaidō]fast jedes Klima in Japan vertreten[/U]. [...]
Wie Du schon selbst geschrieben hast, nichts Neues. Der Shop sichert sich auch noch ab mit "Grundinformationen".

Aber ich will Dich nicht entmutigen. Du bist eben mehr oder weniger auf Dich alleine gestellt. Dann musst Du halt etwas rumprobieren. SpĂ€testens im November wirst Du auch Aussagen ĂŒber die Diapause machen können. Dass die Art komplett ohne Winterruhe auskommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht lassen sich noch ĂŒber Google ein paar Informationen in wissenschaftlichen Papern finden.

Mucki
Einsteiger

#6 AW: Camponotus friedae

Beitrag von Mucki » 17. August 2012, 14:49

hallo streaker!

die entscheidung, welche art es werden soll ist noch lange nicht gefallen. gerade weil wir anfĂ€nger sind ist fĂŒr mich eine art vorzuziehen, wo es bereits haltungserfahrungen gibt. ich fand es interessant, dass es zur c. friedae noch nichts nachzulesen gab.
leider ist (momentan) die auswahl an kolonien ohne diapause nicht besonders gross, welche online zu beziehen sind und sich nicht nur auf königin ohne hofstaat beschrĂ€nken (und vielleicht etwas grĂ¶ĂŸer als Lasius niger).

lg

Gast

#7 AW: Camponotus friedae

Beitrag von Gast » 17. August 2012, 15:16

@ Mucki,

Außer der Originalbeschreibung von C. friedae durch A. Forel 1912 gibt es wohl keine wiss. Untersuchungen zu der Art. Sie wurde nach Tieren aus Taiwan beschrieben. Wie damals ĂŒblich, haben Naturforscher alles gesammelt, was ihnen vor die Flinte kam, und an Fachleute zur Beschreibung geschickt. Entsprechend lautet der Titel der Arbeit: „Sauter’s Formosa-Ausbeute“.
http://www.antweb.org/description.do?name=friedae&genus=camponotus&rank=species&project=southeastasiaants
oder hier:
http://digimuse.nmns.edu.tw/DigiMuse/XML/files/000001/81/ea/34/0900000181ea3463.pdf

Die zitierte Mail vom Antstore ist eine Standard-Antwort, die man auch zu anderen Arten bereits so lesen konnte.

Du kannst also Pionierarbeit leisten und erste biologische Fakten ĂŒber diese Art erforschen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es halt eine 08/15-Art unter den ca. 2.000 Camponotus-Arten ist. Der chinesische/taiwanesische HĂ€ndler scheint alles zu sammeln und auf den Markt zu werfen, was ihm „vor die Flinte kommt“ (Übereinstimmung mit der Bemerkung oben beabsichtigt! :)). Vor 100 Jahren waren wiss. Fortschritt und Anerkennung das Ziel der BemĂŒhungen, heute ist es schnöder Mammon.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“