Hilfe! Schimmel in der Farm!
- AntFarmer
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe! Schimmel in der Farm!
[font="Comic Sans MS"]Ich habe schimmel in der Farm und der schimmel bildet sich schon im Sand! Und meine Lasius niger zeigen keinerlei lebensanzeichen. Hilfe! Ich weiĂź nicht was ich jetzt machen soll [/font]
#2 AW: Hilfe! Schimmel in der Farm!
Hallo
Ich bin zwar auch noch nicht lange unter den Ameisenhaltern , will aber versuchen dir zu helfen.
Als erstes wäre mal wichtig zu wissen was du mit "keinerlei Lebenszeichen" meinst.
Siehst du die Meisen nur nicht oder bewegen sie sich nicht ?
Ist letzteres der Fall , versuchmal mit einer Taschenlampe kurz in die Farm zu leuchten , um genauer zu sehen ob sie nicht doch die FĂĽhler bewegen.
Dann wĂĽrde ich schnell ein Ersatznest bzw ein Reagenzglas anbieten , damit die Kolonie dem Schimmel aus dem Weg gehen kann. Wenn sie umgezogen sind einfach die Farm auskochen und neu befĂĽllen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht weniger Wasser zum bewässern zu verwenden ?
Zuviel Feuchtigkeit kann leicht zu Schimmel fĂĽhren.
Vielleicht kannst du den befallenen Sand vorsichtig ausgraben , wenn du weiĂźt wo die Kolonie lebt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen^^
Mfg
Ich bin zwar auch noch nicht lange unter den Ameisenhaltern , will aber versuchen dir zu helfen.
Als erstes wäre mal wichtig zu wissen was du mit "keinerlei Lebenszeichen" meinst.
Siehst du die Meisen nur nicht oder bewegen sie sich nicht ?
Ist letzteres der Fall , versuchmal mit einer Taschenlampe kurz in die Farm zu leuchten , um genauer zu sehen ob sie nicht doch die FĂĽhler bewegen.
Dann wĂĽrde ich schnell ein Ersatznest bzw ein Reagenzglas anbieten , damit die Kolonie dem Schimmel aus dem Weg gehen kann. Wenn sie umgezogen sind einfach die Farm auskochen und neu befĂĽllen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht weniger Wasser zum bewässern zu verwenden ?
Zuviel Feuchtigkeit kann leicht zu Schimmel fĂĽhren.
Vielleicht kannst du den befallenen Sand vorsichtig ausgraben , wenn du weiĂźt wo die Kolonie lebt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen^^
Mfg
#4 AW: Hilfe! Schimmel in der Farm!
Ok, da hilft nur neues Nest anbieten und warten.
Ein Trick , den ich angewendet habe um zu sehen ob meine Kolonie noch lebt : Biete sehr kleine Futtertiere an , welche nur am StĂĽck abtransportiert werden (z.B Drosophila)
Wenn sie bald verschwunden sind , geht es deiner Kolonie gut.
Mfg
Ein Trick , den ich angewendet habe um zu sehen ob meine Kolonie noch lebt : Biete sehr kleine Futtertiere an , welche nur am StĂĽck abtransportiert werden (z.B Drosophila)
Wenn sie bald verschwunden sind , geht es deiner Kolonie gut.
Mfg