User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6825 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 17. August 2012, 16:15

Ja, jede Königin ist im Stande, Eier zu legen. Ob die Königin begattet wurde oder nicht, ist eine andere Sache.

Manche alaten Gynen legen (z.B. in einem Gründungs-RG) Eier, aus denen sich dann aber nur Männchen entwickeln, wenn sie die Brut überhaupt soweit aufziehen.

Andererseits gibt es auch ab und zu Fälle, in welchen die Gynen ihre Flügel immer noch haben, obwohl sie bereits Pygmäen haben.

Benji
Danksagung erhalten: 0

#6826 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 17. August 2012, 17:31

Hallo
habe eine Frage bezĂĽglich Silicon, und zwar war ich gerade im Baumarkt und wollte so ein Aqarien Silicon kaufen. Die hatten so etwas leider nicht nur eins wo oben steht “physiologisch unbedenklich “ kann ich dieses Silicon zum Formi bauen verwenden?

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6827 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. August 2012, 23:43

Heyho Benji,

ich rate davon ab - Silikone, die nicht für den Bau von Aquarien o.ä. hergestellt wurden enthalten oft Stoffe, die zwar nicht für den Menschen (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch) schädlich sind, jedoch für Ameisen giftig sein können.

FĂĽr welchen Gebrauch wird das Silikon denn bei dir im Baumarkt angeboten?
Viele enthalten fungizide Stoffe gegen z.B. Schimmel - das kann sich auch auf die Ameisen auswirken und wird dennoch als “physiologisch unbedenklich“ angeboten.

@Andy1977
Octicto hat geschrieben:[...] alaten Gynen [...] Pygmäen [...]

alat: lat. fĂĽr geflĂĽgelt
(dealat = ungeflĂĽgelt)

Pygmäen = erste Arbeiterin, die aufgrund der dürftigen Nahrungsversorgung noch besonders klein ausfallen.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Phlong
Halter

#6828 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 18. August 2012, 08:35

Wie sieht es aus, wenn Puppen mit Gewalt geöffnet wurden? Hab gestern meine Lasius niger Kolonie mit Lasius niger Puppen gepusht. Diese wurden sofort angenommen. Heute morgen habe ich leere Puppenhüllen an der Farmoberfläche gefunden. Sie sind jedoch hell und nicht schwarz (Kommt die dunkle Farbe bei Puppen, die bald schlüpfen vom Kokon oder von der Ameise, die sich drinne befindet?).
Wurden die jetzt mit Gewalt aufgerissen & getötet oder sind sie normal geschlüpft?

Danke im Voraus :)
LG -Phlong

Janiha
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6829 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 19. August 2012, 09:45

Wie soll ich mein Nest bewässern wenn ich eine Woche in den Urlaub fahre, gibt es da eine möglichkeit? Es ist ein Betonnest von Antstore.

Mfg. Janiha

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

john1984
Einsteiger

#6830 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 19. August 2012, 10:23

Hallo,

habe eine kleine Camponotus herculeanus Kolonie.

Gestern habe ich ein Gipsnest mittels Schlauch an die Arena angeschlossen. Wenige Stunden später haben sich die Ameisen auch an den Umzug gemacht. Königin und Eier wurden bis an den Anfang des Nests getragen. Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Kolonie sich aber wieder in der Mitte des Schlauchs befindet. Außerdem wurden Fichtennadeln jeweils an die Eingänge des Schlauchs getragen.

Ist das normal??

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6831 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 19. August 2012, 11:10

@Janiha: Am Tag deiner Abreise solltest du das Nest ganz stark bewässern und dann solltest du zusätzlich sehr viel Trinkwasser anbieten, ein präpariertes RG zum Beispiel. Dann sollte alles gut gehen.
In der Natur gibt es ja auch ab und zu Trockenzeiten, in denen kaum Regen fällt.

@john1984: Es passiert oft, dass sich eine Kolonie vorerst im Schlauch einnistet und später dann in das richtige Nest umzieht. Momentan sind sie einfach da, wo es ihnen am besten gefällt. In der Hinsicht also, ja, es ist normal.
Du kannst ja mal versuchen, das Nest attraktiver zu machen. Mehr/weniger befeuchten, vielleicht ganz leicht erwärmen, etc...

john1984
Einsteiger

Beitrag von john1984 » 19. August 2012, 12:33

Was hat es zu bedeuten, dass die Ameisen so viel Tannennadeln und Gehölz ins nest schleppen??

Und wie kann man bilder posten??

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“