Frage zur Haltung von Messor cf. capitatus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
nurkurzda
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Haltung von Messor cf. capitatus

Beitrag von nurkurzda » 19. August 2012, 03:14

ich hab mir eine kleine kolonie Königin + 5-10 Arbeiterinnen + Starter Set für Messor spec.
zugelegt.
dazu habe ich mir auch eine Ergänzungsfarm 30x20 bestellt.

da die Bestellung noch offen/in Arbeit ist (nicht alles auf Lager, kann ich noch Änderungen machen)

zu meiner Frage: ist die Ergänzungsfarm ideal für meine zukünfitigen Mitbewohner oder habt ihr bessere Vorschläge/Ideen?
im inet habe ich hauptsächlich Ytong/Beton-Nester art gesehn was mich nei meiner Wahl unsicher gemacht hat.

danke euch!

Cateena
Halter

#2 AW: Frage zur Haltung von Messor cf. capitatus

Beitrag von Cateena » 19. August 2012, 11:27

Hi
Also das mit der Ergänzungsfarm verstehe ich nicht so ganz, dieses Starter Set ist doch ein Doppelapartment, hat also bereits 2 Farm Bereiche, eben um einen feucht und einen trocken anzubieten. Die Frage ob Sand Lehm das Richtige für dich ist musst du dir selbst überlegen, ich persönlich finde das besser als Ytong aber das ist eine reine Geschmackssache. Meine Messor capitatus wohnen zwar noch im RG und werden das wohl auch noch eine Weile tun, aber die erste Kammer in der Farm haben sie sich schon gebuddelt ( warum auch immer wenn sie nicht umziehen wollen :verrueckt:)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Frage zur Haltung von Messor cf. capitatus

Beitrag von swagman » 19. August 2012, 12:28

Hallo.

Bei erfolgreicher Haltung kann eine Kolonie dieser Art recht schnell größere Ausmaße annehmen. Längerfristig sollte also mit entsprechend Platz geplant werden.
Farmen bin ich, nach einigem an eher schlechten Erfahrungen, inzwischen etwas skeptisch gegenüber.
Wichtig auf jeden Fall bei Messor, immer Wasser anzubieten!!!

Cateena
Halter

#4 AW: Frage zur Haltung von Messor cf. capitatus

Beitrag von Cateena » 19. August 2012, 13:02

Da stimme ich dir voll und ganz zu Swagman, nur wenn ich mir das Starter Set so ansehe würd ich meinen ein zweites Arena Becken ist schneller nötig als eine neue Farm, wobei ich selbst Messor capitatus erst seit 2 Wochen habe. Nur obwohl es erst ca 12 arbeiterinnen sind und noch im RG wohnen, rennen die kleinen schon durch die ganze Anlage (Arena ist 35 * 20 und zwei Farmen mit je 30er Länge), daher Denk ich, Auslauf ist anfangs wichtiger als mehr Farmen. Wie gesagt, immer auf dieses Starter Set bezogen

Ameisenfanatiker
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Frage zur Haltung von Messor cf. capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 28. August 2012, 11:50

Hallo zusammen!

Ich habe auch eine Messor cf. capitatus der selben Koloniegröße wie Cateena. Grundsätzlich finde ich ist dieses Starterset nicht schlecht. Ich habe jedoch mit Ytongnestern bessere Erfahrungen gemacht, da sie einfach keine so große Schimmelgefahr bieten und man einen besseren Einblick hat. Das ist halt geschmackssache.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“