Stein von draußen
- Janiha
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Stein von draußen
Einfach in kochendes Wasser schmeißen und danch kannst du ihn noch in den Ofen legen, also erhitzen.
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Stein von draußen
Nicht, dass ich irgendwem hier die Hygiene übelnehme, oder denke, dass es schadet, aber sollte der Stein in einem Formikarium für bsplw. Lasius niger gedacht sein, oder eine andere einheimische Art, so denke ich, dass ein einfaches Spülen, wenn aus ästhetischen Gründen nötig, wohl auch ausreicht.
Mir wäre nicht bekannt, dass unsere einheimischen Ameisen unlösbare Probleme mit dem haben, was wir als Dreck bezeichnen.
Anders würde ich das bei exotischen Tieren handhaben, aber wahrscheinlich aus übertriebener Vorsicht und um wirklich auszuschließen, dass diese sich mit Erregern/Kleinstlebewesen auseinandersetzen müssten, die sie gefährden könnten.
Oder wenn es ein Handschmeichler für meine Kinder sein sollte.
Es lohnt also vielleicht den genauen Zweck anzugeben, oder?
LG, Ossein.
Mir wäre nicht bekannt, dass unsere einheimischen Ameisen unlösbare Probleme mit dem haben, was wir als Dreck bezeichnen.
Anders würde ich das bei exotischen Tieren handhaben, aber wahrscheinlich aus übertriebener Vorsicht und um wirklich auszuschließen, dass diese sich mit Erregern/Kleinstlebewesen auseinandersetzen müssten, die sie gefährden könnten.
LG, Ossein.
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Stein von draußen
Hey Leute,
eigentlich braucht man garnichts abzukochen oder zu backen.
Sterile Becken schimmeln sehr viel leichter als Becken in denen Mikroorganismen leben.
Ich hab seit einigen Jahren dicht bewachsene Becken, in denen ich keine Futterreste entferne, Blätter etc vermodern und alles ohne Schimmel.
Früher hab ich auch alles steril gemacht und immer Probleme mit Schimmel und Milben gehabt.
Warum sollte ein Tier in der Haltung nicht mit natürlichen Bedingungen klarkommen?
LG
Henning
eigentlich braucht man garnichts abzukochen oder zu backen.
Sterile Becken schimmeln sehr viel leichter als Becken in denen Mikroorganismen leben.
Ich hab seit einigen Jahren dicht bewachsene Becken, in denen ich keine Futterreste entferne, Blätter etc vermodern und alles ohne Schimmel.
Früher hab ich auch alles steril gemacht und immer Probleme mit Schimmel und Milben gehabt.
Warum sollte ein Tier in der Haltung nicht mit natürlichen Bedingungen klarkommen?
LG
Henning
#5 AW: Stein von draußen
Ossein hat geschrieben:Nicht, dass ich irgendwem hier die Hygiene übelnehme, oder denke, dass es schadet, aber sollte der Stein in einem Formikarium für bsplw. Lasius niger gedacht sein, oder eine andere einheimische Art, so denke ich, dass ein einfaches Spülen, wenn aus ästhetischen Gründen nötig, wohl auch ausreicht.
LG, Ossein.
Sehe ich genauso!
Wenn du Beispielsweise ein Formi hast für Exotische Arten wäre das was anderes wegen Milbengefahr aber bei Lasius niger habe ich noch nie was davon gehört. Ich würde ihn vielleicht abspühlen damit er schöner aussieht aber sonst muss man da echt nichts machen!
LG