User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. brunneus - Befall am Kirschbaum - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius cf. brunneus - Befall am Kirschbaum - Video

Beitrag von Streaker87 » 23. Mai 2012, 16:21

Die HolzspÀne im Spinnennetz hat mich doch sehr neugierig gemacht.

Folgendes hat sich mir offenbart, nachdem ich den Strunk genauer unter die Lupe genommen habe (siehe Video).

Dem ersten Anschein nach, haben die Ameisen wohl nur den kleinen Ast ausgehöhlt und sind (hoffentlich) nicht weiter eingedrungen. Obwohl ich auch nicht weiß, woher die Masse an Material und Tier herkommen soll - So groß war das StĂŒck auch wieder nicht. Als ich die Borke entfernt habe, unter der das meiste Material gelagert wurde, haben sie sich vorĂŒbergehend in den Ritzen verkrochen. Des Weiteren kamen von oberhalb regelmĂ€ĂŸig Arbeiterinnen mit gefĂŒllter Gaster angelaufen.

2349_568d0cd1024ca1b9aa529730449e1ff0

Es ist nicht der einzige Baum, an dem L. brunneus sich aufhĂ€lt. Ein zweigeteilter Eierpflaumenbaum wird auch schon seit ein paar Jahren bewohnt. Es laufen ab und zu ein paar Arbeiterinnen den Stamm ab. Es hĂ€lt sich aber noch in Grenzen. Einen grĂ¶ĂŸeren Schwarmflug konnte ich bisher nicht beobachten. Wir hadern noch mit der Entscheidung den Eierpflaumenbaum zu fĂ€llen. HolzspĂ€ne ist auch hier (an der Grasnarbe) zu beobachten.

2349_b590302f04afc51936414b9fd34b0e69
2349_244ec0a7215c67f5bd36814921be2dd7

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius cf. brunneus - Befall am Kirschbaum

Beitrag von Boro » 23. Mai 2012, 16:41

Schöne Beobachtung und gutes Video!
Mich fragt ja keiner, ich wĂŒrde alles so lassen wie es ist........
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. brunneus - Befall am Kirschbaum

Beitrag von Gast » 23. Mai 2012, 17:14

Ich kann Boro nur beipflichten!
Lasius brunneus sind einfach an alten ObstbĂ€umen und bewohnen deren morsch gewordene Teile, sei es im Bereich des Wurzelstocks oder im Stammbereich. Alte BĂ€ume sind ihr natĂŒrlicher Lebensraum! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie etwa das gesunde Holz anknabbern. - Ich habe reichlich Erfahrung aus eigenen GĂ€rten.
So lange die BĂ€ume noch gesund erscheinen und etwas tragen, besteht kein Grund zum FĂ€llen oder zur Rodung.
Oft genug zieht L. brunneus nach solchen Aktionen um, in den nĂ€chstgelegenen Schuppen oder gar ins Haus. Und pflegt dann seine LĂ€usekolonien auf jĂŒngeren, empfindlicheren Pflanzen und BĂ€umchen.

MfG,
Merkur

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius cf. brunneus - Befall am Kirschbaum

Beitrag von Streaker87 » 20. August 2012, 19:30

Hallo! Es gibt Neuigkeiten.

Der Eierpflaumenbaum mit dem Hauptnest (vmtl.) wurde heute gefÀllt, weil wir Platz brauchen. Einen Querschnitt liefert Foto (1).
NatĂŒrlich habe ich am Ende noch ein paar Fotos geschossen und wurde nicht enttĂ€uscht.

Nachdem ich die morschen Bröckchen etwas beiseite gerÀumt habe, kam die Kolonie zum Vorschein (2), die sich im Kern des Baumes mit Brut aufhielt (3), (4).

1)
2349_5c0cda52f277d17db80adabc8111c1e4
2)
2349_177b2ae81403922bb8f67dab7a2e2fcb
3)
2349_24f0937b15b9dd957fb627b038abf478
4)
2349_33e7d6d61a8267415fb299534a12a6a7

Außerhalb des Baumes war die AktivitĂ€t nicht besonders groß. Der Kirschbaum wird eindeutig stĂ€rker belaufen. Einen Schwarmflug habe ich noch nie beobachten können. Die nĂ€chsten Jahre werden zeigen, in wie weit sich die restliche Kolonie im Kirschbaum halten kann, oder ob mit dem Fall des Pflaumenbaumes das Schicksal der Lasius brunneus Kolonie besiegelt wurde.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius cf. brunneus - Befall am Kirschbaum

Beitrag von Gast » 20. August 2012, 20:17

[font=Times New Roman]Hallo Streaker,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Ist Bild 4 eine Darstellung der „Mona Lasia“? – Man erkennt das Gesicht am besten im Thumbnail! :)[/font]
[font=Times New Roman]Das Nest erinnert mich an dieses: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=915[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Mit dem Unterschied, dass der Baum, eine LĂ€rche, fast 20 Jahre vorher gekappt worden war. Die Lasius brunneus sind hinterher eingezogen, als der Stumpf morsch geworden war.[/font]
[font=Times New Roman]Dass das Schicksal der Kolonie mit der Rodung des Pflaumenbaumes besiegelt sein könnte, bezweifle ich etwas! So wie ich L. brunneus kenne, ziehen die einfach um, in einen anderen Baum oder eine sonstige Unterkunft. Die sind da recht findig![/font]
[font=Times New Roman]Übrigens fiel mir in den letzten etwa zwei Wochen auf, dass in meinem Garten die im FrĂŒhjahr sehr aktiven Temnothorax affinis, Dolichoderus quadripunctatus und Camponotus truncatus im Nussbaum sich sehr lange nicht mehr gezeigt haben. Dagegen beobachte ich seit Wochen regen Blattlausbesuch von Lasius brunneus in einem Feuerdorn-Strauch.[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt bei der Hitze halten sich selbst die Lasius niger zurĂŒck, aber L. brunneus turnt unbeirrt bei 35°C Lufttemperatur im Feuerdorn herum, nur etwas schneller als sonst.[/font]
[font=Times New Roman]Wo die ihr Nest haben, weiß ich nicht. Im Verdacht stehen ein Kaminholz-Schuppen beim einen Nachbarn (ca. 3m weg) und ein verfallendes Kinderspielhaus beim anderen Nachbarn, ca. 5m von dem Feuerdorn. [/font]
[font=Times New Roman]Ich hoffe, Du berichtest uns weiter ĂŒber Deine Untermieter![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“