User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Herunterfallende Ameisen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Tiparos
Danksagung erhalten: 0

#1 Herunterfallende Ameisen

Beitrag von Tiparos » 20. August 2012, 20:32

Hallo Ameisenexperten,

ich habe zwischen 2 Bäumen in meinem Garten eine Hängematte gespannt. Heute habe ich während meines Hängemattenaufenthaltes bestimmt an die 30 Ameisen von Armen und Beinen weggeschnipst. Sieht so aus, als ob die vom Baum runterfallen.

Mal davon abgesehen, dass das auf die Dauer echt lästig ist, würde mich mal interessieren, ob das ein absichtliches Verhalten darstellt. So nach dem Motto: Da unten liegt einer, da lassen wir uns mal drauffallen.
Oder sind meine Ameisen einfach nur ungeschickt und fallen so vom Ast runter?

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum fĂĽr meine Frage.

P.S. Selbstverständlich handelt es sich um normale Ameisen und keine flugtauglichen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Herunterfallende Ameisen

Beitrag von Boro » 20. August 2012, 20:43

Hallo Tiparos!
Herzlich willkommen im Forum!
Bei dieser Beobachtung dürften arboricole Arten weitgehend fehlen: Sie können sich besonders gut an Ästchen festhalten und so auch einem starken Wind trotzen. Ich vermute eher Arten, die möglicherweise Läusekolonien an den Blättern besuchen und dabei von anderen Arten gestört od. vertrieben werden. Es gibt auch Arten, die sich bei Gefahr gerne einfach fallen lassen, wie z. B. Camponotus piceus.
Gut wären ein paar schöne Bildern von den Sturzopfern. Du kannst sie in einer Schale fangen und mit einem Tropfen Honig etc. anlocken u. beruhigen. Dann kann man recht gut fotografieren..
L.G.Boro

Tiparos

#3 AW: Herunterfallende Ameisen

Beitrag von Tiparos » 20. August 2012, 21:08

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Das mit dem Foto kann allerdings etwas dauern, denn die nächsten Tage habe ich leider nur wenig Zeit, um in der Hängematte zu liegen und als Zielscheibe für Ameisen zu dienen. :)

Icon
Halter

#4 AW: Herunterfallende Ameisen

Beitrag von Icon » 21. August 2012, 04:15

Hallo Tiparos,

Ich liege des Öfteren auch in meiner Hängematte, und bekomme auch Besuch von so etlichem Getier.
Allerdings konnte ich schon einige Ameisen, Spinnen und Fliegen beobachten, die die Distanz der SpannschnĂĽre zum Baum aus mĂĽhelos ĂĽberquert haben.
Kann es sein, dass deine "Besucher" ĂĽber die SpannschnĂĽre auf deine FĂĽĂźe finden?
Liege auch unter einem Baum, von oben kommt das wenigste...

LG
Icon

Tiparos

#5 AW: Herunterfallende Ameisen

Beitrag von Tiparos » 21. August 2012, 09:25

Möglicherweise schafft es die eine oder andere auch über die Schnüre, aber die meisten kommen von oben.

Tiparos

#6 AW: Herunterfallende Ameisen

Beitrag von Tiparos » 26. August 2012, 02:40

Da ich die ganze Woche am Arbeiten war, komme ich leider jetzt erst zu einem Update.
Wie es aussieht, besiedeln 2 unterschiedliche Ameisenstämme den Baum, erkennbar an der Grösse.
Es scheint tatsächlich so, als ob die deshalb abstürzen.
Falls mir noch Fotos gelingen (ist gar nicht mal so einfach), stelle ich sie hier rein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“