User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und Wasser?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Chriss86
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chriss86 » 21. August 2012, 02:04

Hi hi,

mein Bruder hat mir vor ca. 16 Monaten eine Ameisenkönigin aus Korsika mitgebracht.
Meiner Meinung nach sollte es eine Messor spp. sein. Diese hat jetzt vor ca. 2 Monaten angefangen Eier zu legen, in der zwischenzeit sind jetzt schon 9 Arbeiterinen geschlĂŒpft.
Ich habe mir ein Ameisenfarm Set L von Antstore gekaufen, das aus zwei Teilen besteht 1. Nest und 2. Arena, welches ich auch schon eingerichtet hab. Da habe ich vor 2 Tagen das RG mit meinem Volk reingelegt.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Wie bekommen die Ameisen/Volk Wasser?
Ich hab jetzt mal einen feuchten Schwamm in die NĂ€he gelegt.
Wie halten die Ameisen das Nest feucht bzw. da wo die es brauchen oder sollte ich die Erde etwas feucht halten? Ich mein wenn die Ameisen aus dem RG ausgezogen sind.

Edit: Vllt. noch ne kleine Frage, ich find das Sand/Lehm Gemisch etwas hart is das ein Problem fĂŒr die Ameisen?

Gruß
Chriss

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#2 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Icon » 21. August 2012, 03:59

Hi Chriss86,

Bei Messor wird generell angeraten mit zunehmender KoloniegrĂ¶ĂŸe das Nest in zwei Bereiche aufzuteilen.
Ein Bereich dient dann als Lager fĂŒr Nahrung in Form von Saatgut, der andere als eigentlicher Nistbereich in dem dem Brut gelagert wird, und sich die Königin aufhĂ€lt.

Ich wĂŒrde zu Anfang den Nestbereich ein wenig befeuchten, in dem sich die Königin mit der Brut aufhĂ€lt.

Generell reicht zur Deckung des Wasserhaushalts einer Ameisenkolonie (je nach Herkunft) die BewÀsserung des Nestes.
Ein Napf mit Schwamm im Wasser als Schutz gegen Ertrinken komplettiert den Wasserhaushalt einer Ameisenkolonie.

LG
Icon

Chriss86

#3 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Chriss86 » 21. August 2012, 12:04

Hi hi,
Danke fĂŒr die Antwort, die haben ja bis jetzt noc kein richtiges Nest angelegt leben immer noch im RG. Das heißt aber der Schwamm den ich hingelegt hab reicht ? Oder hab ich des falsch verstanden. Die Ameisen befeuchten ihr Nest selber?

Gruß
Chriss

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Moriquendi » 21. August 2012, 12:09

Ich wĂŒrde zusĂ€tzlich noch eine TrĂ€nke anbieten. Der Schwamm dĂŒrfte relativ schnell trocknen. Meine Messor besuchen hĂ€ufig die TrĂ€nke.

per aspera ad astra

Chriss86

#5 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Chriss86 » 21. August 2012, 12:24

Danke, werd ich machen. noch mal kurz zum Nest wenn die sich ein Nest anlegen hab ich nicht die Möglichkeit, den Bereich wo die Larven und Eier sind zu befeuchten. Das machen die Ameisen auch selber oder? Sry wenns bisschen dumme Fragen sind.

Gruß
Chriss

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Moriquendi » 21. August 2012, 12:34

Das kommt darauf an, was fĂŒr ein Nest du wĂ€hlst. Bei einem Porenbeton-Nest kannst du mit der Platzierung des Wassertanks einigermaßen regeln, welche Bereiche feucht werden sollen.
Welches Nest soll es denn sein?

per aspera ad astra

Chriss86

#7 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Chriss86 » 21. August 2012, 12:45

N ja ich hab mir so ein Ameisenset L von Antstore geholt das is eine Arena dabei, welche ich noch nicht angeschlossen hab und das "Nest" des is halt eine Lehm-Sandmischung. In einem Terri mit 30auf3auf29 cm. Der Lehm is halt ziemlich hart geworden is das ein Problem fĂŒr die Ameisen ?

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#8 AW: Ameisen und Wasser?

Beitrag von Cateena » 21. August 2012, 16:13

Also normalerweise suchen sich Ameisen schon einen Platz der ihnen geeignet erscheint. Die Farm mit Sand Lehm Gemisch kann man normal ganz gut befeuchten wenn man beim befĂŒllen am Boden zuerst eine dĂŒnne Schicht Seramis einfĂŒllt und auf einer oder beiden Seiten der Farm ein Röhrchen, z.b. Einen Strohhalm stellt. Dann die Farm mit dem Sand Lehm Gemisch befĂŒllen. Durch die Röhrchen kann man dann Wasser fĂŒllen, das Seramis nimmt das Wasser auf und gibt Feuchtigkeit nach oben ab. Richtig hart wird die Sand Lehm Mischung eigentlich erst wenn sie austrocknet

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“