User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Es wohnen Ameisen bei mir

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Moriquendi » 22. August 2012, 13:30

Be-meise hat geschrieben:Was, ich soll sie töten? Neeee! Bisher waren sie nett, ich hab keinen Grund sie zu beseitigen. Ich würde mir nur wünschen, dass sie deutlich machen, was sie hier wollen, dann kann ich es ihnen geben oder auch nicht.

Naja, Ameisen gehen nicht zum Spaß in Häuser. Sie sind auf der Suche nach Nahrung, Kohlenhydraten und Proteinen, oder schauen sich nach günstigeren Nestmöglichkeiten um.

"Kleine schwarze Ameisen" ist insofern keine gute Beschreibung, weil es mehrere in Frage kommende Arten gibt, auf die diese Beschreibung passen könnte.

per aspera ad astra

Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. August 2012, 13:42

Moriquendi hat geschrieben:
Be-meise hat geschrieben:Was, ich soll sie töten? Neeee! Bisher waren sie nett, ich hab keinen Grund sie zu beseitigen. Ich würde mir nur wünschen, dass sie deutlich machen, was sie hier wollen, dann kann ich es ihnen geben oder auch nicht.
]Naja, Ameisen gehen nicht zum Spaß in Häuser. Sie sind auf der Suche nach Nahrung, Kohlenhydraten und Proteinen, oder schauen sich nach günstigeren Nestmöglichkeiten um.

Zumal, wenn du ihnen jetzt gibst was sie suchen, also Nahrung, dann kommen sie erst Recht, weil die Ameisen die das Futter gefunden haben weitere rekrutieren werden, um es ab zu transportieren. ^^

Die Höhe verwundert mich weniger, wohne selbst im 2ten Stock und hatte schon ein paar Mal Besuch von einzelnen Arbeiterinnen.
Hatte auch schon Heimchen hier drin, keine Ahnung was die bei mir wollten. Zum Glück nur Tiere, die (noch) keine Laute von sich gegeben haben, in der Nachbarwohnung war der Kammerjäger, um ein sehr lautes Männchen zu entsorgen. ^^

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Octicto » 22. August 2012, 13:59

Be-meise hat geschrieben:Und das Aussehen - warum kann man da nix zu sagen? Es sind diese Ameisen, die auf der Straße rumlaufen, die in rot haben den gleichen Körperbau, nur dass sie eben rot sind, aber von der Größe her sind sie gleichgroß. Eben ganz normale kleine braune Ameisen, die man so in Sandhügelchen am Straßenrand rumkrabbeln sieht.

http://kreilinger.org/Bilder/Kunst/Ameisen.jpg

Es gibt (Bin mir nicht ganz sicher, ob die Zahl - stammt aus 2006 - noch aktuell ist) 114 verschiedene Ameisenarten in Deutschland. Und bei den wenigen Hauptfarben schwarz, rot, braun (von mir aus auch noch gelb), dürfte es nachvollziehbar sein, dass es da mehr als eine Art geben wird, die komplett braun bzw. schwarz ist und einigermaßen klein ist.
Verstehst du jetzt, warum das nicht so einfach ist, mit "klein und braun"?

Es engt den Kreis der möglichen Arten natürlich schon ein, aber da kommen trotzdem noch einige in Frage (Wir wissen z.B. auch nicht, was für dich "klein" ist).

Be-meise
Halter

#12 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Be-meise » 22. August 2012, 18:11

Okay, kann ich auf die Straße gehen und von den dort krabbelnden Ameisen ein Bild machen? Ob es genau die waren, die mich besucht haben kann ich natürlich nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich werden es die sein, die hier am Haus rumspazieren.

Wie halten Ameisen denn still? Ist ein Klecks Marmelade oder ein Eiswürfel okay?
Oder etwas Mais aus der Dose? Ich glaube kaum, dass sie stillhalten und lächeln werden, nur weil ich ein Bild haben will ^^

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Octicto » 22. August 2012, 18:19

Nimm Honig, das wird am ehesten funktionieren. Einfach eine dünne Linie ziehen, damit die "Angriffsfläche" größer ist und sie ihn eher finden. Dann so schnell wie möglich wieder entfernen, damit die Ameisen nicht auf die Idee kommen, zu rekrutieren und 100 weiteren Schwestern ordern, hinzu zu stoßen.

jnballs
Einsteiger

#14 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von jnballs » 22. August 2012, 18:25

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:... in der Nachbarwohnung war der Kammerjäger, um ein sehr lautes Männchen zu entsorgen. ^^

WAS???? Da gibts ja wohl wesentlich einfachere und billigere Lösungen... zumal sich das ganze ja auch irgendwann von selbst erledigt, wenn es sich nur um ein Einzeltier handelt... Aber ja, als Echsenhalter ist man diese Geräuschkulisse gewohnt *gg*

Be-meise
Halter

Beitrag von Be-meise » 22. August 2012, 18:35

oh, Honig von der Straße kratzen wird sicher eine tolle Aufgabe bei der Hitze. Warum lasse ich ihn nicht da und gönne ihnen das Leckerchen? Vielleicht finde ich ja einen Bau, dann brauchen sie nicht so weit laufen und können 1000 Schwestern rufen, sie müssen dann ja nur raus und rein...

Keine gute Idee?

Ich hoffe, sie mögen Blütenhonig, anderen habe ich nicht.

wie lange muss ich denn auf die Ameisen warten, wenn der Honig verteilt ist?
Riechen die das oder müssen die erst gucken was los ist?

Scarvia Ny-Mand
Halter

#16 AW: Es wohnen Ameisen bei mir

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. August 2012, 22:05

jnballs hat geschrieben:WAS???? Da gibts ja wohl wesentlich einfachere und billigere Lösungen... zumal sich das ganze ja auch irgendwann von selbst erledigt, wenn es sich nur um ein Einzeltier handelt... Aber ja, als Echsenhalter ist man diese Geräuschkulisse gewohnt *gg*

Ich weiß nicht ob der Nachbar selbst da war und das beauftragt hat. Ich weiß nur, dass man 3, 4 Tage ein Zirpen hören könnte und dann kam extra jemand, laut gegenüber wohnendem Nachbarn eben Kammerjäger. ^^
Möglich dass der dort wohnende Nachbar gar nicht da war.

Und ja, ich denke es nervt, wenn mans nich gewohnt is und das Tierchen in einer 1-Zimmer-Wohnung ordentlich loslegt. ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“