User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelsen Stecker

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Antspartarner
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. September 2011, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gelsen Stecker

Beitrag von Antspartarner » 25. August 2012, 18:52

Hallo Leute,

In meiner Lasius niger Kolonie (ca 600 Arbeiter) ist es in letzter Zeit zu größerem Sterben der Arbeiter gekommen.

Kann das wegen meinem Gelsen Stecker sein???

Bitte um schnelle Antwort es sind schon um die 100 tot (habe den Stecker natĂĽrlich ausgesteckt).

LG Antspartarner



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von Boro » 25. August 2012, 19:00

Ob dein Gelsenstecker am Tod vieler Ameisen schuld ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber klar, dass diese "Insektenvertreiber" ein Repellent enthalten, dass diesen Insekten nicht gefällt. Gestern hatte ich im Wald ein Mittel geg. Gelsen auf den Beinen aufgetragen und musste dann feststellen, dass dieses von Ameisen auf gut einen halben Meter sofort bemerkt wurde; sie haben mit Panik reagiert!!! (Lasius fuliginosus, Polyergus rufescens). Daraus schließe ich, dass diese Mittel auch bei Ameisen eine sehr negative Reaktion auslösen, die bei längerer Wirkung viell. Schaden anrichtet.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Antspartarner
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. September 2011, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von Antspartarner » 25. August 2012, 19:11

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Ja das dachte ich auch und habe daher beim kauf darauf geachtet ,dass ich einen Gelsen und keinen Insekten-Stecker kaufe.Ich ging davon aus ,dass der Gelsen Stecker ein Mittel spetziel gegen Gelsen enthällt und für die Meisen nicht schädigent ist. Na ja lass ich mich halt wieder stechen:-).



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von NuEM » 25. August 2012, 19:24

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Hersteller eines solchen Mittels sich die Mühe macht, die Wirkung auf alle möglichen Insekten zu testen.



Zobi5000
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von Zobi5000 » 25. August 2012, 20:45

Hallo !
Du solltest den Gelsenstecker mal entfernen! Höchstwahrscheinlich könnte er der Grund sein. Entferne ihn und stelle die Ameisen an einen ruhigen anderen Ort und schau was passiert. Achte auf Schimmel etc.

Hoffe ich konnte helfen

LG Zobi



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von bigJumbo » 25. August 2012, 21:16

Da kann ich Zobi5000 recht geben. Am besten du entfernst den Stecker aus deinem Haushalt! Er könnte giftige Stoffe abgeben die den Ameisen schadet ;)

LG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von Gast » 26. August 2012, 09:52

[font=Times New Roman]Gelsen = StechmĂĽcken = Schnaken.[/font]

[font=Times New Roman]Der Gelsenstecker "könnte" nicht nur, er gibt tatsächlich Insektengifte ab![/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Die Dinger verdampfen ein Insektizid.[/font]
[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Aus diesem Angebot:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.codecheck.info/waschen_reinigen/entsorgen/ean_9003200900492/id_11290699/Vandal_Sonderangebot_1_Gelsenstecker_60_Nachfuell_Plaettchen.pro[/font]
[font=Times New Roman]„Gelsenstecker nicht abdecken, mind. 50 cm Freiraum um den Stecker lassen. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten. Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden.“[/font]

[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenschutz[/font]
[font=Times New Roman]„Weiterhin gibt es die Möglichkeit, [/font][font=Times New Roman]Insektizide[/font][font=Times New Roman] im Raum zu verteilen und wirken zu lassen, dies geschieht insbesondere durch [I]Insektensprays und Elektroverdampfer. Diese Mittel töten in der Regel alle – auch nützliche – Insekten. Da es sich um Nervengifte handelt, können sie möglicherweise bei häufiger oder dauerhafter Anwendung (etwa bei Elektroverdampfern) auch beim Menschen Gesundheitsbeeinträchtigungen verursachen.“ [/font][/I]
[font=Times New Roman]Elektroverdampfer[/font][font=Times New Roman] (Gelsenstecker) enthalten in der Regel Pyrethroide. [/font]
[font=Times New Roman]Auch [I]Insektensprays enthalten in der Regel Pyrethroide.[/font][/I]

[font=Times New Roman]Also muss man sich ja nicht wundern, wenn man so ein Gerät im Zimmer mit Aquarien oder Ameisen anschaltet, dass dann alles die Grätsche macht![/font]
[font=Times New Roman]Ich würde sogar die Nachfüllplättchen, die das Insektizid enthalten, aus dem Raum entfernen: Nicht nur beim Erhitzen wird das Insektizid freigesetzt. Es verdampft in geringem Umfang auch bei Normaltemperatur.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



jnballs
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 22. August 2012, 15:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gelsen Stecker

Beitrag von jnballs » 26. August 2012, 10:10

An dieser Stelle wäre auch anzumerken das bei Reptilienhaltung ebenfalls Vorsicht geboten ist. Speziell Schlangen können ja leider Milben bekommen, diese werden ja meist mit Frontline behandelt. Sollte man Ameisen, Vogelspinnen, ... halten, so müssen diese unbedingt aus dem Raum in dem Frontline angewendet wird entfernt werden... Durch das Sprühen verteilt sich das überall hin und das wars dann bald mit den Insekten...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“