Wirklich Lasius cf. flavus?[Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#1 Wirklich Lasius cf. flavus?[Chthonolasius sp.]

Beitrag von Insektenjack » 25. August 2012, 15:30

Guten Tag,

ich bin noch ein Neuling in Sachen Ameisen und auch hier im Ameisenforum, habe mich aber schon ein bisschen ĂŒber die artgerecht Haltung der kleinen Krabbler schlau gemacht.

Nun ist mir folgendes passiert:
Eigentlich wollte ich mir, damit ich genug Zeit habe alle Vorbereitungen zu treffen, erst nĂ€chstes Jahr eine Gyne von Lasius cf. niger bei uns in der NĂ€he fangen und damit starten. Jedoch habe ich gestern (24.08.2012) in der NĂ€he von Hildesheim in einem kleinen WaldstĂŒck nahe dem Wegesrand zufĂ€llig eine Gyne krabbeln sehen und diese sogleich auch eingesammelt.

Nun habe ich zwei Fragen/Bitten:

Ich denke, nach einigen Bildvergleichen, dass es sich bei der eingesammelten Art um Lasius cf. flavus handelt, möchte mir hier aber noch einmal eine zweite und/oder dritte Meinung einholen. ;)

Und des Weiteren wĂŒrde ich gerne von euch wissen, ob ich nun, als AnfĂ€nger, mit dieser - auch als AnfĂ€ngerart bezeichneten - Gyne starten soll oder mir lieber noch etwas Zeit lassen sollte?

Und hier noch ein paar Bilder:
DateianhÀnge
Lasius cf. flavus.jpg



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von AIS » 25. August 2012, 15:41

Hey Insektenjack,

deine Skepsis ist angebracht, es handelt sich nicht um Lasius flavus, sondern um eine sozialparasitÀre Chthonolasius sp..
Bekanntester Vertreter: Lasius umbratus. Gut zu erkennen an der schmalen Statur und vor Allem der sehr kleinen Gaster, wie sie typisch fĂŒr sozialparasitĂ€re Arten ist.

Belese dich am besten etwas ĂŒber diese Art, die GrĂŒndung ist nicht allzu einfach, da sie eine weissellose Lasius Kolonie (z.B. Lasius niger) benötigt. Ihre Reserven reichen nicht aus, um claustral zu grĂŒnden.

Es ist aber eine sehr schöne Art mit krĂ€ftig gelborangenen Arbeiterinnen; wenn du Lust hast, dich mit dem Thema Sozialparasitismus auseinanderzusetzen, versuche doch eine GrĂŒndung.
Ansonsten lieber gleich wieder freilassen, sodass sie sich eine Wirtskolonie suchen kann!

Die GrĂŒndung bei dieser Art ist nicht gerade leicht, als Neueinsteiger heißt das erstmal viel lesen, aber vllt. auch spannende Beobachtungen machen zu können. ;)
Da eine GrĂŒndung mit frisch von der Mutterkolonie getrennten Lasius niger Arbeiterinnen i.d.R. in die Hose geht, solltest du dir ein paar Lasius niger Puppen besorgen,
sowie ein bis zwei frischgeschlĂŒpfte Arbeiterinnen (sind noch fast weiß gefĂ€rbt). Diese und die Puppen gibst du zu der Königin, dann ist die Chance hoch, dass es klappt.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#3 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von Insektenjack » 25. August 2012, 16:30

Danke fĂŒr die schnelle und ausfĂŒhrliche Antwort. :)

Ich habe mich auch schon gewundert, dass die Gaster, im Vergleich zu Lasius flavus, recht klein ist und eine etwas andere FĂ€rbung besitzt.

Ich denke ich werde mich dann so schnell es geht etwas belesen und eine Entscheidung fÀllen. Aber interessant hört es sich auf alle FÀlle an!

Ps:
Bringt das Anbieten von Futter (Honig, Honigwasser oder Insekten) etwas oder nimmt die Gyne dies nur von Arbeiterinnen?

LG, Insektenjack



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von AIS » 25. August 2012, 16:37

Insektenjack hat geschrieben:Bringt das Anbieten von Futter (Honig, Honigwasser oder Insekten) etwas oder nimmt die Gyne dies nur von Arbeiterinnen?


Doch, du kannst ihr ruhig Honig-/Zuckerwasser anbieten, sie wird sicher daran ihre Reserven auffĂŒllen. Insekten braucht sie nicht.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#5 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von Insektenjack » 25. August 2012, 21:01

Ok, ich habe mich jetzt informiert und einige Berichte ĂŒber parasitĂ€r grĂŒndende Ameisen gelesen - was anscheinen immer eine heikle Sache ist - und mich entschieden einen Versuch zu wagen.

Ich habe eine Kolonie von Lasius cf. niger im Garten.
Kann ich diese mit dem Spaten ausgraben und mir die gesuchten Tiere herausnehmen oder wĂŒrde ich damit die Kolonie zu stark stressen - oder sogar zerstören?

Ich dachte daran so wie beim Entkernen eines Apfels vorzugehen (habe leider keine andere Beschreibung) :(. Also ein Kreis mit dem Spaten ausstechen und dann das gesamte StĂŒck Erde herauszunehmen. Dort wĂŒrde ich dann, mit so wenig Eingriffen wie möglich, einige Puppen und hoffentlich auch Jungameisen fangen und danach die Kolonie wieder "einsetzen".



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von AIS » 25. August 2012, 21:29

Hm, damit wĂŒrdest du die Kolonie stark stören und schĂ€digen, am Besten schaust du wo du Puppen unter einem Stein findest, dann kannst du sie entnehmen, ohne das Nest zu zerstören.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von Insektenjack » 25. August 2012, 21:33

Ok danke, dann mache ich mich morgen auf die Suche :)

Bei Wunsch kann ich auch gerne ein Haltungsbericht schreiben?!



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von AIS » 25. August 2012, 21:57

Warum nicht. :)

Hat fĂŒr dich den Vorteil, dass dir bei Problemem besser geholfen werden kann.
Außerdem gibt es noch nicht allzu viele Berichte.


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“