Wirklich Lasius cf. flavus?[Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#1 Wirklich Lasius cf. flavus?[Chthonolasius sp.]

Beitrag von Insektenjack » 25. August 2012, 15:30

Guten Tag,

ich bin noch ein Neuling in Sachen Ameisen und auch hier im Ameisenforum, habe mich aber schon ein bisschen ĂŒber die artgerecht Haltung der kleinen Krabbler schlau gemacht.

Nun ist mir folgendes passiert:
Eigentlich wollte ich mir, damit ich genug Zeit habe alle Vorbereitungen zu treffen, erst nĂ€chstes Jahr eine Gyne von Lasius cf. niger bei uns in der NĂ€he fangen und damit starten. Jedoch habe ich gestern (24.08.2012) in der NĂ€he von Hildesheim in einem kleinen WaldstĂŒck nahe dem Wegesrand zufĂ€llig eine Gyne krabbeln sehen und diese sogleich auch eingesammelt.

Nun habe ich zwei Fragen/Bitten:

Ich denke, nach einigen Bildvergleichen, dass es sich bei der eingesammelten Art um Lasius cf. flavus handelt, möchte mir hier aber noch einmal eine zweite und/oder dritte Meinung einholen. ;)

Und des Weiteren wĂŒrde ich gerne von euch wissen, ob ich nun, als AnfĂ€nger, mit dieser - auch als AnfĂ€ngerart bezeichneten - Gyne starten soll oder mir lieber noch etwas Zeit lassen sollte?

Und hier noch ein paar Bilder:
DateianhÀnge
Lasius cf. flavus.jpg



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Wirklich Lasius cf. flavus?

Beitrag von AIS » 25. August 2012, 15:41

Hey Insektenjack,

deine Skepsis ist angebracht, es handelt sich nicht um Lasius flavus, sondern um eine sozialparasitÀre Chthonolasius sp..
Bekanntester Vertreter: Lasius umbratus. Gut zu erkennen an der schmalen Statur und vor Allem der sehr kleinen Gaster, wie sie typisch fĂŒr sozialparasitĂ€re Arten ist.