"Kübelnest" aus Gips
#9 AW: "Kübelnest" aus Gips
achso ich dachte das Loch sollte der Ausgang sein! Wo hast du denn den Schlauch angeschlossen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: "Kübelnest" aus Gips
Ich hab durch die Terraristik immer wieder mit einem Glaser zu tun, der meint Löcher bohren ist zwar möglich, aber er übernimmt keine Garantie das das Glas heil bleibt...
Keine Ahnung ob das generell so ist, oder er es einfach nicht so gut kann... Prinzipiell ist es auf jeden Fall möglich...
Und wenn es sich zb um ein Gurkenglas oder ähnliches handelt wäre es auch nicht so teuer wenn dabei ein paar zu Bruch gehen, bis das Ergebnis passt
Keine Ahnung ob das generell so ist, oder er es einfach nicht so gut kann... Prinzipiell ist es auf jeden Fall möglich...
Und wenn es sich zb um ein Gurkenglas oder ähnliches handelt wäre es auch nicht so teuer wenn dabei ein paar zu Bruch gehen, bis das Ergebnis passt
- Herkules
- Halter
#11 AW: "Kübelnest" aus Gips
Hallo.
Bewässert wird natürlich in der Mulde oben.
Seitlich habe ich nun noch ein Luftloch geschnitten und mit Gewebe aus Fettspritzpfannenschutz versehen, damit eine Gewisse Luftzirkulation möglich wird.
( Mit Heissleim geklebt)
Ich denke das die dicke "Trägersäule" unter der Bewässerungsmulde immense Mengen Wasser aufnehmen könnte, genauso wie die dicke "Bodenplatte".
Hier wird wie so oft einfach "Fingerspitzengefühl" beim Befeuchten gefragt sein.
Interessanterweise ist es im Gegensatz zu anderen Nestern wie z.B das hier:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/45281-grillendose-als-gipsnest-und-gipsschnitzen.html
..... nicht zum anlaufen der Scheiben gekommen obwohl der Gips gestern ohne völliges trocknen abzuwarten sofort für die Ameisen benutzt wurde.
Auch sollte man das Mikroklima nicht unterschätzen:
(Jetzt bezogen auf Myrmica rubra und Nestfeuchte)
Auch wenn eine Luftzirkulation die Luftfeuchte veringert ist es dennoch so, das in Ritzen/spalten und die nähere Umgebung der befeuchteten Stellen immer noch feuchtere Stellen vorhanden sind, sowie bei Ameisenansammlungen im Nest, die durch ihre Atmungsaktivitäten/Ausdünstungen die Luftfeuchte erhöhen.
Momentan befinden sich viele Tiere im Schlauch:
Bewässert wird natürlich in der Mulde oben.
Seitlich habe ich nun noch ein Luftloch geschnitten und mit Gewebe aus Fettspritzpfannenschutz versehen, damit eine Gewisse Luftzirkulation möglich wird.
( Mit Heissleim geklebt)
Ich denke das die dicke "Trägersäule" unter der Bewässerungsmulde immense Mengen Wasser aufnehmen könnte, genauso wie die dicke "Bodenplatte".
Hier wird wie so oft einfach "Fingerspitzengefühl" beim Befeuchten gefragt sein.
Interessanterweise ist es im Gegensatz zu anderen Nestern wie z.B das hier:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/45281-grillendose-als-gipsnest-und-gipsschnitzen.html
..... nicht zum anlaufen der Scheiben gekommen obwohl der Gips gestern ohne völliges trocknen abzuwarten sofort für die Ameisen benutzt wurde.
Auch sollte man das Mikroklima nicht unterschätzen:
(Jetzt bezogen auf Myrmica rubra und Nestfeuchte)
Auch wenn eine Luftzirkulation die Luftfeuchte veringert ist es dennoch so, das in Ritzen/spalten und die nähere Umgebung der befeuchteten Stellen immer noch feuchtere Stellen vorhanden sind, sowie bei Ameisenansammlungen im Nest, die durch ihre Atmungsaktivitäten/Ausdünstungen die Luftfeuchte erhöhen.
Momentan befinden sich viele Tiere im Schlauch:
#12 AW: "Kübelnest" aus Gips
Hi! Sehr schöne Bilder hast du da nochmal gemacht! Das Nest finde ich eigentlich ja SEHR schön wenn da nicht meine Zweifel wären aber man wird ja sehen. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber hast du die Kolonie erst neu oder führst du auch einen Haltungsbericht?
LG
LG
- Herkules
- Halter
#13 AW: "Kübelnest" aus Gips
bigJumbo hat geschrieben:Hi! Sehr schöne Bilder hast du da nochmal gemacht! Das Nest finde ich eigentlich ja SEHR schön wenn da nicht meine Zweifel wären aber man wird ja sehen. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber hast du die Kolonie erst neu oder führst du auch einen Haltungsbericht?
LG
Hallo.
Die Kolonie habe ich seit letzten Jahr und damals
Ein Haltungsbericht besteht bisher nicht.
Zum Nest: Im Prinzip könnte man den Kunststoffboden ausschneiden und danach eine mit Wasser gefüllte Schale darunterlegen.
Allerdings wird es dann wohl zu Nass und der Gips berstet aufgrund der Nässe?
Ein gleiches Nest habe ich heute für die Lasius niger angeschlossen, obwohl es dann doch etwas zu gross ist momentan.
Hier das Volk im 30cm langen und 2cm im Durchmesser messenden RG:
Aufgrund der kleinen Ameisen habe ich das Lüftungsloch mit Aquarienfilterwatte gestopft.
(wenn Wasser da durch kommt, wird hoffentlich auch genügend Luft den Ameisen zukommen??)
Einige Tiere im Schlauch:
Und so sieht es von weitem aus:
Liebe Grüsse Sascha