Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#9 AW: Myrmecia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von PhilippF. » 13. Mai 2012, 19:35

Mir geht es nicht unbedingt um den einblick ins Nest, warum den auch. Wenn man andere Arten ahtte weiß man ja wie das mit der Brut ablĂ€uft.
Artgercht halten, hmm kann sein, also in Planung stehen 2 0,5mX0,7mX1,6m (b X t X h), warum 2 mal?
Ganz einfach ich werde beide Terrarien nebeneinander stellen und mit einem schaluch verbinden, von der Pflanze zur schlauchöffnung jeweils ein stĂŒck Pappe; Holz oder sowas befestigen. Wenn dann die eine Pflanze kaputt geht können sie zur anderen umziehen und ich kann sobald sie umgezogen sind und es Nacht ist, den Schlauchdurchgang schließen und eine neue Pflanze hineinsetzten.

Licht und Luftfeuchte wĂ€ren weniger das Problem, habe da schon Erfahrung durch meine Fleischfressenden Pflanzen die auch in einem Terra sitzen und Tag/Nacht absenkungen der Temperatur benötigen sowie eine relativ gleichmĂ€ĂŸige Luftfeuchte.

Aber trotzdem Danke fĂŒr die Infos, habe mich aber entgĂŒltig auf O. smaragdina festgelegt.

mfg. Philipp



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Myrmecia brevinoda - Haltungsfragen

Beitrag von Streaker87 » 13. Mai 2012, 19:54

Also ich freue mich schon drauf!
Ich hoffe, Du lÀsst auch gelegentlich in Form eines Haltungs-/Fotoberichts von Dir hören?

Zu Beginn meiner Haltung fand ich O. smaragdina auch am interessanten. Nach ausreichender Recherche, u.a. durch Haltungsberichte, habe ich die Idee aber schnell wieder verworfen.
Aber das soll jetzt nicht das Thema sein ;) Mich interessiert viel mehr was Du auf die Beine stellst und wie Du mit denen fertig wirst.
Scheinbar hast Du Dich fĂŒr die artgerechtere Variante mit einer Pflanze entschieden, in denen sie weben können. Wer diese Art im nackten Becken hĂ€lt, hat es nicht kapiert -_-

Mich interessieren jetzt nur noch Taten ^^
Viel Erfolg und gutes Gelingen!




Benutzeravatar
ARTUR83M
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. November 2009, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von ARTUR83M » 24. August 2012, 13:00

It may be that the queen dies Myrmecia from day to day.
Other breeders blogs you read a couple of times I met with such a situation that the queen had died for no apparent reason.

PS.Please bear with us but I will not have 30 posts on the forum I will not be able to use the "EXOTEN-Flohmarkt".
For people outside of Germany is the big impediment to write meaningful 30 posts if you do not know the language well.


Übersetzung erster Abschnitt:

Es ist gut möglich, dass die Myrmecia Königin von einen auf den anderen Tag stirbt.
Andere Halter in Àhnlichen Situation berichten ebenfalls, dass die Königin ohne jeden Grund gestorben sei.

@ARTUR83M:

English is actually no problem in our forum, but watch out for your syntax. The meaning was not absolutely clear to me.


/Streaker87



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 19:43

Hey , auch von mir :D

Ich kann dir auch nicht dazu raten dir diese Art zuzulegen!
Diese Art wird spĂ€ter sehr ,sehr Agressiv und ich glaube keiner will gerne von so einer Arbeiterinn gestochen werden! Wieso willst du es nicht mit einer anderen Kolonie versuchen? Es gibt so viele andere exotische Arten die genauso interessant sind wie Myrmecia sp.! Durchsuche doch mal die Shops und gucke dir die Eigenschaften der Arten an da findest du bestimmt noch welche die dir gefallen wĂŒrden! Ich kenne einen sehr ehrfahrenen Halter der Myrmecia pavida hĂ€llt mit ca.200Arbeiterinnen. Wenn du willst kann ich ihn mal fragen aber auf seinen PRIVATEN Fotos siet es mir eher nach trocken aus ,ich will mich da aber nicht festlegen da ich mich mit der Art nicht festlegen möchte!



Benutzeravatar
ARTUR83M
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. November 2009, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von ARTUR83M » 24. August 2012, 19:55

That's what I write.
My foreign language is not good.
How do I then get rank "Halter"?
Unfortunately, I'm at a loss ... . :/

Looking myrmecia pavida in stores are not on sale.
I grew this species already and I have experience.
I wanted to purchase this genre because it asked for access to the chapter "EXOTEN-Flohmarkt"



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von bigJumbo » 24. August 2012, 20:03

@Arthur:

Hi Arthur
To get the Rank "Halter" you must be 1year in the forum. Then I think you will automatically rank on "Halter" .
My english is not good :D



Benutzeravatar
ARTUR83M
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. November 2009, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von ARTUR83M » 26. August 2012, 16:09

I'm on this forum since 2009 ... .
I do not understand why I have rank "Neuling"



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Myrmecia brevinoda / Oecophylla smaragdina - Haltungsfragen

Beitrag von Octicto » 26. August 2012, 16:16

For the rank "Einsteiger" you need at least 30 postings and you have to be in the forum at least for 30 days.

For the rank "Halter" you need at least 100 postings and you have to be in the forum at least for 100 days.

You have only 11 postings, so that is the problem. But of course it isn't easy to write 100 postings in a german forum.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“