Nach zwei Monaten mal wieder eine Aktualisierung. Es geht aufwärts. Das kann man so sagen. Schätzen kann man jetzt nur noch sehr grob. Die Arbeiterinnen wuseln zu sehr, da sie permanent am Arbeiten sind. Es gibt auch neue Futtererfahrungen, leider aber auch neue Probleme (zum Glück gibts auch da wieder Lösungen).
Fang ich mal mit einem kleinen Test an: Vor einem Monat habe ich mal die Heizmatte, die direkt am Nest befestigt war, abgestellt. Stattdessen habe ich eine Heizlampe über der Arena befestigt und mit den gleichen Tageslaufzeiten wie die von der Heizmatte laufen lassen.
Ergebnis: Die Brutanzahl ist leicht zurückgegangen. Eier kann ich gar keine mehr entdecken.
-> Man bemerkt also, dass die
Um einen zu großen Verlust zu verhindern, habe ich heute die Lampe abgestellt und stattdessen die Heizmatte angemacht. Ich hoffe, die
Zum nächsten Thema: Nestbau
Die Hauptbeschäftigung der Ameisen liegt schon seit 2 Wochen beim Nestbau. Es sind nochmals 3 neue Kammern, davon eine sehr große und 2 mittelgroße Kammern, entstanden. Dazu kamen auch nochmal ca. 30 cm neue "Ganglänge" und es wurden etliche Kammern fusioniert.
Letzte Woche waren mind. 30 Arbeiterinnen permanent am Nestbau beschäftigt. Diese Woche sind es wieder etwas weniger gewesen.
Durch die erhöhte Nestbauaktivität gab es auch einen deutlich größeren Aushub. Ich schätze, dass in der nächsten Nestbauperiode der Rand der Ameisenfarm erreicht wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann etwas Material abschöpfen muss, wenn ich einen Ausbruch verhindern will.
Nun zum Nestbau, der von mir augegangen ist. Ich habe an einem Loch mit 3mm Durchmesser, welches ursprünglich für die direkte Bewässerung des Nestes gedacht war, (Welches jetzt aber wieder unbrauchbar wurde, weil die kleinen Messor sich ausbreiten mussten und jetzt direkt am Loch ihre Brutkammern einrichten mussten. Nun muss ich von oben bewässern. Also wie ein Regen) ein Reagenzglas angeschlossen, damit die Tiere den Aushub und die
Als Aushublager wird es genutzt, allerdings nicht als Brutlager wie erhofft. Trotzdem nutzen die Tiere das RG als Wasserspender, da ich das RG mit Wasser und Wattebausch ausgestattet habe.
Nun zu den Futtererfahrungen:
1.) Ich habe an der noch nicht genutzten Anschlussbuchse meiner Farm einen ca. 20 cm langen Schlauch angeschlossen, der am Ende mit einem Wattebausch verschlossen wurde. In diesen Schlauch fülle ich immer die Körnermischung. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen, da die Ameisen jetzt sehr viel mehr Körner eingelagert haben, als wenn ich die Tiere in der weiter entfernten Arena mit Körner füttern würde.
2.) Ich habe gestern 2 kleine Schnecken (eine mit Panzer und eine mit geknachtem Panzer) überbrüht und angeboten. Die Ameisen haben sich sofort darauf gestürzt und abtransportiert. Ich hätte nie gedacht, dass Schnecken für Messor so interessant sein können.
3.) Da mache Leute schon Ei verfüttert haben, kam ich auf die Idee das auch mal auszuprobieren. Als es bei mir daheim panierte Seelachsfilets gab, ergriff ich die Möglichkeit und habe in Ei (roh) gelegten Fisch (ebenfalls roh) serviert. Auch hier stürzten sich die Ameisen auf den Fisch. Eine Woche später die Ernüchterung. Nur rohes Ei mögen sie gar nicht. Es war wohl der Fisch, der für die Ameisen so interessant war. Tja, aber auch das ist interessant.
Das war's jetzt fürs Erste mit dem Bericht. Die Artbeschreibung habe ich immer noch nicht fertig. Mir fehlt einfach die Zeit. Wenn ich schon mal Zeit habe, dann will ich die Freizeit mit Freunden nutzen. Folglich kommt kein Bericht zustande.
Bei Fragen, Kritik, Lob, Verbesserungen oder anderes: Der Diskussionsthread
Mit freundlichen Grüßen
Valeroni