Alles von VORNE SRY :D

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Alles von VORNE SRY :D

Beitrag von Octicto » 26. August 2012, 20:34

Das kann man meiner Meinung nach auch als Anfänger gut hinbekommen. Man braucht dazu lediglich Brut der Sklavenameisen. Wenn man eine Möglichkeit hat, gut an Brut (bzw. Puppen) zu kommen, ist das kein Problem.



Zobi5000
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Alles von VORNE SRY :D

Beitrag von Zobi5000 » 26. August 2012, 21:18

Danke für die Tipps und ich glaube eine kleinere "Armee" ;) ;D wäre für den Anfang echt besser! Mich interessiert ja auch die Entwicklung und das Wachsen der Kolonie!

Vielen Danke

LG Zobi



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Alles von VORNE SRY :D

Beitrag von bigJumbo » 27. August 2012, 19:04

Octicto hat geschrieben:Das kann man meiner Meinung nach auch als Anfänger gut hinbekommen. Man braucht dazu lediglich Brut der Sklavenameisen. Wenn man eine Möglichkeit hat, gut an Brut (bzw. Puppen) zu kommen, ist das kein Problem.




Finde ich auch (teilweise) :D
Nein,ich habe diese Art noch nicht gehalten aber kann mir wohl sehr gut vorstellen wie es bei so einer Kolonie abgeht und "wenn" man keinen Deckel und kein Parafinöl aufträgt ist es egal ob man eine große oder eine kleine Kolonie hat schlimm ist es dann trotzdem und ich finde man sollte schon auf den Gedanken kommen sich entsprechende Gedanken zur Ausbruchssicherung zu machen !Bei der kleineren Kolonie ist die Grüündungsphase natürlich sehr interessant aber sie zieht sich eben sehr schnell in die Länge und man hat dann wirklich 1-2Jahre sehr wenig von den Ameisen das sie sich kaum zeigen und noch sehr "schüchtern" sind. Ich persöhnlich finde es schöner wenn man etwas an der Kolonie beobachten kann z.B. wenn sie größere Arbeiterinnen entwickeln oder sie regelrechte Ameisenstraßen gründen die zu ihere Futterstelle führen. So wird es niemals langweilig mit der Kolonie und man zweifeld nicht an sich selbst ob man wirklich das richtige Hobbys hat weil in der Gründungsphase ja "garnichts" passiert und ja, da spreche ich aus Ehrfahrung von meine Camponotus ligniperdus Kolonie! Bei diese wird es wohl auch noch 1-2Jahre dauern bis sie ca. 100-200Arbeiterinnen entwickelt haben! Die Gründungsphase ist zwar spannend aber würde ich mir diese eher für eine andere Art aufheben wie z.B. Lasius niger bei denen das ganze schneller abläuft und schon nach wenigen WOCHEN die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und ich hoffe dir ist klar das ,dass bei deiner gewählten Art VIEL länger dauern wird! Wenn du eine Gründung beobachten willst kannst du z.B. bis nächsten Sommer warten wo die Gynen nur so auf dich warten! Auch wegend er Gründungsphase mit Sklavenameisen würde ich mir schon keine kleine Kolonie kaufen!



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Alles von VORNE SRY :D

Beitrag von Soulfire » 28. August 2012, 11:33

Falls du dich für Formica sanguinea entscheidest, würde ich empfehlen mit ~15-30 Arbeiterinnen anzufangen.
Das ist eine gute Größe, in der die Kolonie schon stabil und auch aktiv ist.
Wenn die Kolonie dann "nur" aus Königin und Hilfsameisen besteht, hast du sogar das Glück, deine erste Arbeiterin schlüpfen zu sehen.
Insgesamt empfinde ich die Art als nicht besonders schwer in der Haltung, durchaus auch für Anfänger geeignet.
Ja, die Kleinen sind (zumindest bei mir) Ausbruchskünstler, vor allem, wenn kein Honigwasser mehr da ist, fangen die an jede Möglichkeit zu nutzen!
Das ist auf der einen Seite sehr interessant zu beobachten, auf der anderen Seite verzweifle ich mindestens einmal die Woche, wenn morgens schon wieder eine Arbeiterin außerhalb sitzt :verrueckt:
Da sie recht schnell sind, ist das Einfangen recht mühsam, man muss allerdings keine Angst vorm Kneifen haben. Klar, die greifen an und in meiner Unterwäsche möchte ich keine erwischen, aber an den Fingern kitzelt das grade mal.
Eine weitere "Besonderheit", sie schleppen wirklich alles an Futter, was sie irgendwie bewegen können ins Nest.
Die Reste stopfen sie dann in irgendwelche Ecken, Schimmel vorprogrammiert.
Dafür benötigen sie aber auch kein besonders feuchtes Nest, im Gegenteil, befeuchte ich zuviel, ziehen sie sofort in die Arena um.

Insgesamt denke ich, wäre diese Art durchaus für dich geeignet (mit Camponotus ligniperdus habe ich noch keine Erfahrung), ich würde aber wie gesagt klein Anfangen und nicht mit 100+ Tieren.

Falls du dich für diese Art entscheidest und noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben.
Meinen Haltungsbericht findest du hier:
http://www.ameisenforum.de/formica/42739-formica-sanguinea-haltungserfahrungen.html#post317835

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung, überlege dir, was du wirklich möchtest, plane was du brauchst und kaufe nicht überstürzt ein ;)
Viele Sachen lassen sich auch gut selbst basteln (Futternäpfe, Tränke, Nest, ...) und du kannst so einiges an Geld sparen.
Frage auch erst hier im Forum nach, ob jemand eine Kolonie abzugeben hat, bei Ameisen aus Shops gibt es leider oft Probleme! (Königin unbegattet, Milben, ...) Allgemein solltest du dich nie auf Infos aus Shops verlassen (auch die Einteilung in Haltungsklassen ist teilweise ziemlicher Murks), denn die haben alle ein Hauptziel, nämlich verkaufen ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Zobi5000
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Alles von VORNE SRY :D

Beitrag von Zobi5000 » 28. August 2012, 19:09

Danke für den Tipp!
Ich werde erst ein mal das Terrarium etc. kaufen. Wenn ich es hinbekommen kann ich auch ein Haltungsbericht machen! Dann seht ihr was ich aus euren Tipps machen ;). Das ist schon mal gut, jemand zu haben der diese Art auch hat an den ich mich wenden kann!!


Vielen Dank

LG Zobi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“