an unserem Ferienhaus im SĂŒden Siziliens habe ich eine sehr groĂe Ameisenart entdeckt. Ich wĂŒsste gerne worum es sich handelt.
Detailinfos:
Das anhĂ€ngende Foto zeigt eine gefangene Arbeiterin. Die Arbeiterinnen variieren in ihrer GröĂe recht stark ( ich schĂ€tze zwischen 10-20 mm), wobei die abgebildete eher obere Grenze ist. AuĂer der GröĂe konnte ich keine Unterschiede feststellen, es sah jedenfalls nicht danach aus als gĂ€be es noch eine Soldatenkaste. die ameisen sind extremst schnell. in der mittagssonne sind sie faktisch verschwunden und sind nur ab dĂ€mmerung bis zum nĂ€chsten morgengrauen zu beobachten. erstaunlicherweise konnte ich beobachten wie kleine trupps von ca. 6 Arbeiterinnen zusammen auf tour gehen. straĂen bilden sie nicht.
Ihre Nester haben sie vorzugsweise in marodem gemÀuer oder Àhnlichem, ich habe jedenfalls keine gegrabenen nester gefunden. die nesteingÀnge werden immer von ein paar dort verharrenden arbeiterinnen bewacht!
Die gröĂe der kolonie schĂ€tze ich aufgrund der nur vereinzelt herumlaufenden tiere auf wenige hundert ein. ich habe das nest nicht geöffnet, deshalb kann ich auch leider nichts zu der
Vielen Dank im Voraus