User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von Alimato » 27. August 2012, 22:43

Erfreuliche und ungewöhnliche Neuigkeiten

Erfreuliche Neuigkeiten
Eine Gyne hat es geschafft und erfreut sich scheinbar bester Gesundheit.

Ungewöhnliche Neuigkeiten
Die Jung-Gyne ist dealat.

Bin bislang davon ausgegangen, dass Gynen ihre Flügel erst abstreifen wenn sie begattet wurden.
Frage:
Ist es üblich oder zumindest nicht unüblich, dass Jung-Gynen(Messor barbarus) ihre Flügel bereits im Ursprungsnest abstreifen, ohne einen Schwärmflug überhaupt zu versuchen?

Bild:
9878_f5f24ee5bf578d42bc0346c40e4d6842

Lg Alimato

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von christian » 28. August 2012, 16:04

Ja, zumindest ist das allgemein durchaus schon beobachtet worden. Dass sie nun doch begattet worden ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht ;). Es ist wohl einfach eine "Gesinnungsarbeiterin", wie es das ja noch öfter gibt.

L.G. christian

Alimato

#11 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von Alimato » 28. August 2012, 16:23

christian hat geschrieben:Ja, zumindest ist das allgemein durchaus schon beobachtet worden. Es ist wohl einfach eine "Gesinnungsarbeiterin", wie es das ja noch öfter gibt.

Tatsächlich finde ich so Interessant wie merkwürdig. Warum lebte die Gyne nicht als alate Jung-Gyne bis zum nächsten Schwärmflug (Sep-Nov) in der Kolonie und ließ sich durchfüttern?

Gesinnungsarbeiterin ? Nun als produktives Mitglied der Kolonie hat sich die dealate Gyne jedenfalls nicht gezeigt. Sie hat sich zeitweise im Schlauch und gelegentlich sogar in der Arena bewegt, ins eigentliche Nest ist sie nicht zurück. Auch gab es paraktisch keine interaktion mit anderen Arbeiterinnen; sie wurde einfach ignoriert und hat auch die anderen einfach nicht weiter beachtet(kein Befühlern oder ähnliches bei Kontakt mit anderen Arbeiterinnen).

Dass sie nun doch begattet worden ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht ;).
(lächel) Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu glauben, sie ist in keinem Fall begattet. Selbst wenn ich auch Mänchen in der Kolonie hätte, würde ich das stark bezweifel, habe ich aber nicht. Also ist eine Begattung unmöglich.

Mittlerweile habe ich sie in einem Rg isoliert. Sollte ich sie vielleicht doch wieder zurück zur Kolonie setzten und schauen ob sie sich doch noch als Arbeiterin verdient macht?

Lg Alimato

christian
Halter

#12 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von christian » 28. August 2012, 16:50

Warum lebte die Gyne nicht als alate Jung-Gyne bis zum nächsten Schwärmflug (Sep-Nov) in der Kolonie und ließ sich durchfüttern?

Wahrscheinlich wegen den Verdrehungen, die mit einer Haltung immer einher gehen, also, kaum natürlich wechselnde Luftfeuchte, Temperatur, Jahreszeiten, Regen etc., ganz abgesehen von den diversen Dingen, die man noch gar nicht weiß bzw. richtig versteht- kurzum alles, was man den Tieren in der Haltung nimmt, sie aber von ihrem natürlichen Lebensraum bekommen. Die vielzitierte innere Uhr und u.a. damit verbundene natürliche Verhaltensweisen werden besonders in der Privathaltung nicht sehr selten komplett durcheinander gebracht und führen zu verfrühter Winterruhe und weiß ich nicht alles. Kann schlimm werden, dein Beispiel klingt für mich aber eher harmlos. Nimms als interessante Möglichkeit mal was besonderes zu beobachten.

Sollte ich sie vielleicht doch wieder zurück zur Kolonie setzten und schauen ob sie sich doch noch als Arbeiterin verdient macht?

Ich persönlich würde dir dazu raten. Wie du ja schon selbst sagst scheint eine Begattung ohne Männchen eher unwahrscheinlich (oder heißt sie Maria?), weshalb sie ganz unspektakulär von uns gehen wird, hat sie keine Kolonie zur Verfügung. Keine Ameise ist schließlich langfristig ohne Kolleginnen überlebensfähig.

L.G. christian

Alimato

#13 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von Alimato » 28. August 2012, 18:51

christian hat geschrieben: Nimms als interessante Möglichkeit mal was besonderes zu beobachten.
....
weshalb sie ganz unspektakulär von uns gehen wird, hat sie keine Kolonie zur Verfügung. Keine Ameise ist schließlich langfristig ohne Kolleginnen überlebensfähig.

L.G. christian

Naja das war im grunde aber auch meine Motivation sie raus zu nehmen, damit sie ganz unspektakulär von uns gehen kann, da ich nicht glaubte, dass sie noch irgendwas sinnvolles innerhalb der Kolonie leisten wird, dachte ich eher daran, dass sie früher oder später nicht mehr akzeptiert wird und es zu Kämpfen kommt, da sie sich ja nicht weit von der Kolonie entfernen kann. Und auch da ging es mir weniger um diese Jung-Gyne, hatte mehr Sorge um die Kolonie, da sich so eine Gyne sicher auch ganz beherzt verteidigen kann.
Wäre nicht das der wahrscheinlichere Ausgang? Kämpfe provizieren möchte ich eigentlich nicht.

Lg Alimato

christian
Halter

#14 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von christian » 28. August 2012, 19:27

Wie gesagt, ich persönlich würde sie zurücksetzen und halte das Risiko, dass sie mit Kämpfen anfängt eher für gering. Normalerweise sterben sie einfach mit der Zeit oder werden aus der Kolonie gejagt, aber ein ernsthaftes Risiko wird eine solche Königin für ein ganzes Nest nicht darstellen. Je nachdem ob sie schon nicht mehr von ihrer alten Kolonie als Mitglied angesehen wird, wird sie in der Arena im Kampf sterben oder als Arbeiterin weiterexistieren. Du kannst das Tier ja auch erstmal eine Weile beobachten, bevor du sie mit deinem Volk alleine lässt.

L.G. christian

Alimato

#15 AW: Messor barbarus Geschlechtstiere verenden. Warum?

Beitrag von Alimato » 28. August 2012, 20:32

Unmittelbar nach dem letzten Post(vor knapp 1std.) habe ich das Rg samt Gyne zurück in die Arena gelegt. Relativ zügig hat die Gyne das Rg wieder verlassen und ist nach einem kurzen Streifzug durch die Arena zurück in den Schlauch, wo sie sich auch jetzt noch befindet.
Das Verhalten der Kolonie ihr gegenüber war die ersten 20min sehr verändert, alle Media- und Major-Arbeiterinnen schienen regelrecht angst zu haben und sind bei einer Begegnug mit der Gyne entweder geflüchtet oder haben sich versucht durch flach machen(ducken) unbemerkbar zu machen(sah zum teil recht eigenartig aus vor allem da einige Majoren nur unwesentlich kleiner sind als die Gyne selbst) die Minor-Arbeiterinnen haben sich dagegen genau gegenteilig verhalten und wirkten gerade zu agressiv. Sie haben die Gyne verfolgt und sie versucht an den Beinen zu fixieren, vier bis fünf auf ein Mal. Als ich das beobachtet habe, dachte ich gut das wars, der Tag Isolation hat den Kolonieduft an der Gyne so weit geschwächt, dass sie jetzt als fremd gilt und angegangen wird. Aber nach einiger Zeit des Verfolgens und Belagerns, wurde sowohl die Gyne als auch die Minor-Arbeiterinnen wesentlich rühiger. Zwar belagerten sie die Gyne immernoch aber ich konnte beobachten wie es die Gyne scheinbar nicht mehr störte oder beängstigte, da sie umringt und beklettert von einigen Minor-Arbeiterinnen anfing sich die Fühler zu putzen und keine Fluchtversuche mehr unternahm. Nach knapp 20-30min hat sich dann einfach wieder der Ursprungszustand eingestellt die Arbeiterinnen haben von ihr abgelassen und scheinen sie weitestgehend zu ignorieren, während sie recht entspannt den Schlauch auf und ab geht.

Mal sehen ob ich morgen eine tote Gyne aus der Arena fischen kann oder sie immernoch im Schlauch die Stellung hält.

lg Alimato

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“