Warum lebte die Gyne nicht als alate Jung-Gyne bis zum nächsten Schwärmflug (Sep-Nov) in der Kolonie und ließ sich durchfüttern?
Wahrscheinlich wegen den Verdrehungen, die mit einer Haltung immer einher gehen, also, kaum natürlich wechselnde Luftfeuchte, Temperatur, Jahreszeiten, Regen etc., ganz abgesehen von den diversen Dingen, die man noch gar nicht weiß bzw. richtig versteht- kurzum alles, was man den Tieren in der Haltung nimmt, sie aber von ihrem natürlichen Lebensraum bekommen. Die vielzitierte innere Uhr und u.a. damit verbundene natürliche Verhaltensweisen werden besonders in der Privathaltung nicht sehr selten komplett durcheinander gebracht und führen zu verfrühter
Winterruhe und weiß ich nicht alles. Kann schlimm werden, dein Beispiel klingt für mich aber eher harmlos. Nimms als interessante Möglichkeit mal was besonderes zu beobachten.
Sollte ich sie vielleicht doch wieder zurück zur Kolonie setzten und schauen ob sie sich doch noch als Arbeiterin verdient macht?
Ich persönlich würde dir dazu raten. Wie du ja schon selbst sagst scheint eine
Begattung ohne Männchen eher unwahrscheinlich (oder heißt sie Maria?), weshalb sie ganz unspektakulär von uns gehen wird, hat sie keine Kolonie zur Verfügung. Keine Ameise ist schließlich langfristig ohne Kolleginnen überlebensfähig.
L.G. christian