User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasbohrer vom Antstore

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Robert P.
Halter
BeitrÀge: 117
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von Robert P. » 21. Februar 2012, 14:17

Hallo,

besitze einen no-name Glasbohrer den ich mal bei einem Baumarkt gekauft habe - ist so ein typischer Diamant-Bohrer und wenn man auf eine gute KĂŒhlung achtet und die Sache vorsichtig angeht (ich habe Lehrgeld gezahlt ;) ) dann klappt das wie oben bei Paranoid gezeigt super.

LG, Robert

denesis
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von denesis » 16. April 2012, 18:31

Hi,
ich habe fĂŒr meine Myrmica rubra Kolonie auch ein Aquarium zu einer Arena umfunktioniert.
Dazu habe ich die SeitenwÀnde gegen Plexiglasscheiben ausgetauscht,
einfach die Glasscheiben raustrennen (mit einem Cutter) und die neuen einkleben.
Davor sollte man natĂŒrlich die Löcher fĂŒr den Schlauch/ das Plexiglasrohr bohren ;)

Den Aquariumdeckel mit Beleuchtung habe ich ĂŒbrigens auch behalten...

s333
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 19 Mal

#19 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von s333 » 16. April 2012, 20:48

Ich habe mir den hier damals gekauft um meine Aquarien zu bohren :
http://www.profibohrer.de/shop/diamantbohrer-fuer-glas-granit-marmor-32-mm-p-1158.html
(besitzen auch andre GrĂ¶ĂŸen)

Es gibt zum kĂŒhlen mir Wasser einen ganz guten Trick finde ich, da es fĂŒr mich nicht möglich war es unter laufendem Wasser zu machen. Du nimmst eine Billig-Plastikschale und fĂŒllst sie mit eiskaltem Wasser. Dann befestigst du sie mit Klebeband oder Ă€hnlichem am Glas, genau dort wo du vorhast zu bohren (können ruhig mehrere Schichten Klebeband sein, Hauptsache dicht). Und dann bohrst du einfach durch die Plastikbox durch, und dann ins Glas. Hat bei mir ganz gut funktioniert. Habe aus 12 Bohrungen , 1nen Bruch gehabt (und den weil ich ausgerutscht bin -> zu viel Druck).

Achte auf jeden Fall darauf das es gut gekĂŒhlt ist und du mit extrem wenig Druck bohrst! (nicht auf den Bohrer drauflegen wie manche es machen... ) Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Edit: sry nicht gesehen das der Threath gerade ausgegraben wurde..

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von Ameisenfanatiker » 30. August 2012, 00:07

So, dann werde ich das so machen, wie ihr das beschreibt. Ich hatte das schon am Anfang vor, und habe in einem Video gesehen, dass Knete um die Bohrstelle aufgetragen wurde um so das Wasser an der Stelle zu halten.:spin2:

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von hormigas » 30. August 2012, 10:07

@ Ameisenfanatiker

Da ich bei einem Glaser gelernt habe gebe ich auch gerne meinen Senf dazu.
Es mag wohl sein, dass es möglich ist mit den besprochenen GerÀten ein Loch
in Glas zu bohren. Und wer es nicht probiert wird es nicht wissen.
Aber...
Normalerweise benuzt man eine StÀnderbohrmaschiene dazu!
Die Maschiene lÀuft mit wenigen Umdrehungen und der Bohrer ist mit
Diamantstaub versehen und mit Wasser gekĂŒhlt.
In ein schon fertiges Aquarium zu bohren erhöt die Wahrscheinlichkeit eines Bruches! Auch beim Glaser!
Zuerst mal in ein ProbestĂŒck bohren.
Unbedingt auf Sicherheit beim Bohren achten bitte!
Glas ist ein bockiges Material.:baeh:
lg

arriba hormigas :)

lollypop
Halter
BeitrÀge: 108
Danksagung erhalten: 34 Mal

#22 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von lollypop » 30. August 2012, 11:01

Noch eine Idee zum Bohren der runden GlĂ€ser aus dem schwedischen Möbelhaus. Nur eine Idee, habe es selbst noch nicht probiert! Man könnte vielleicht Ton oder ein Ă€hnliches aushĂ€rtendes Material daran befestigen und da mit durchbohren. Dann hĂ€tte man eine FĂŒhrung fĂŒr den Bohrer.
Hat jemand soetwas schonmal probiert?
Gruß,
Lars

- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von Ameisenfanatiker » 31. August 2012, 18:45

Nein ich noch nicht. Aber ich glaube, dass es schwierig ist mit Ton eine FĂŒhrung herzustellen. DafĂŒr mĂŒsstest du besser den Zylinder in eine Standbohrmaschine einspannen.

s333
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 19 Mal

#24 AW: Glasbohrer vom Antstore

Beitrag von s333 » 31. August 2012, 19:47

hormigas hat geschrieben:@ Ameisenfanatiker

In ein schon fertiges Aquarium zu bohren erhöt die Wahrscheinlichkeit eines Bruches! Auch beim Glaser!

Mit genug Vorsichtig ist es ab einer gewissen Dicke (und die sollte ein Aquarium denke ich haben, ab 30Liter oder so) auch ohne Probleme mit einem Handbohrer möglich. Mir sind wie gesagt (obwohl ich vorher noch nie Glas gebohrt habe) von 5 Aquarien (10Löcher) eines kaputt gegangen, und dass eben leider auch nur weil ich abgerutscht bin (und genau das letzte-.-).

Halt darauf schauen, dass das Glas immer genĂŒgend gekĂŒhlt ist (habe 300ml kaltes Wasser genommen, und immer wenn ich merkte es erwĂ€rmt sich getauscht), und mit keinerlei Druck arbeiten. Ich habe einfach versucht meinen Körper komplett steif zu halten und gaaanz langsam nach unten zu gehen (aber das tut am nĂ€chsten Tag höllisch weh im RĂŒcken, wenn das Aq. nicht genau auf der richtigen Höhe ist...^^). Auch habe ich die Aquarien auf eine Gummi/Schaumstoffmatte gelegt, damit sie einen festen Stand haben, allerdings bei Druck auch leicht wegsinken können.

Dann hĂ€tte man eine FĂŒhrung fĂŒr den Bohrer.
Hat jemand soetws schonmal probiert?
Ich habe immer 3 Lagen von Klebeband (die grĂ¶ĂŸeren braunen um Packete zu zu machen ) dorthin geklebt, wo ich das Loch haben wollte, hat mir gereicht als FĂŒhrung.

GrĂŒĂŸe,
s333

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“