Y-Tong Gänge/Kammern abdichten
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Y-Tong Gänge/Kammern abdichten
Hallo alle zusammen!
Habe gerade meinen Y-tong fertig-gestellt. Nun habe ich anfänglich einen kleinen Fehler gemacht und um den zu korrigieren musste ich den Stein um ein paar Millimeter abschleifen.
Nun mein Problem:
Wie schaffe ich es das der Stein wieder total eben ist? Muss ich da wirklich mich mit Schleifpapier Millimeter für Millimeter rantasten? Ich möchte ja das die Ameisen nicht einfach über die Wände der Gänge rüberspazieren können sondern sich schön an die Wege halten müssen. Nun ist aber das ganze geschätzte +/- 5 Militmeter uneben und bei einem Testlauf mit einer einzelnen Arbeiterin habe ich gemerkt das die, sich wenn sie der Scheibe entlang läuft, diagonal über das Ganze Nest bewegen kann.
Könnte man auch alle Oberflächen die mit der Scheibe in Berührung kommen sollen mit Silicon bestreichen und so dann die Scheibe "draufkleben"?!
Soll ich gleich nochmals von vorne anfangen da das mit dem Gerade schleifen sowieso länger dauern wird??
Danke fĂĽr Antworten =)
Habe gerade meinen Y-tong fertig-gestellt. Nun habe ich anfänglich einen kleinen Fehler gemacht und um den zu korrigieren musste ich den Stein um ein paar Millimeter abschleifen.
Nun mein Problem:
Wie schaffe ich es das der Stein wieder total eben ist? Muss ich da wirklich mich mit Schleifpapier Millimeter für Millimeter rantasten? Ich möchte ja das die Ameisen nicht einfach über die Wände der Gänge rüberspazieren können sondern sich schön an die Wege halten müssen. Nun ist aber das ganze geschätzte +/- 5 Militmeter uneben und bei einem Testlauf mit einer einzelnen Arbeiterin habe ich gemerkt das die, sich wenn sie der Scheibe entlang läuft, diagonal über das Ganze Nest bewegen kann.
Könnte man auch alle Oberflächen die mit der Scheibe in Berührung kommen sollen mit Silicon bestreichen und so dann die Scheibe "draufkleben"?!
Soll ich gleich nochmals von vorne anfangen da das mit dem Gerade schleifen sowieso länger dauern wird??
Danke fĂĽr Antworten =)
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Y-Tong Gänge/Kammern abdichten
Hi,
Jeder hat da so seine eigene Methode wie er zum Ziel gelangt.
Ich zum Beispiel wĂĽrde nochmals von Vorne beginnen.
Eine grosse Fläche eben zu bekommen geht, wenn du ein noch grösseres
stück Schleifpapier auf eine Ebene Fläche legst und darauf den Stein in kreisbewegungen schleifst.
Wenn du nicht geübt bist kann sein, dass eine Wölbung entsteht und die
Scheibe nicht gut sitzt. Es wird sehr Staubig und das Schleifpapier muss des
öfteren ausgeklopft werden.
viel Erfolg!
Jeder hat da so seine eigene Methode wie er zum Ziel gelangt.
Ich zum Beispiel wĂĽrde nochmals von Vorne beginnen.
Eine grosse Fläche eben zu bekommen geht, wenn du ein noch grösseres
stück Schleifpapier auf eine Ebene Fläche legst und darauf den Stein in kreisbewegungen schleifst.
Wenn du nicht geübt bist kann sein, dass eine Wölbung entsteht und die
Scheibe nicht gut sitzt. Es wird sehr Staubig und das Schleifpapier muss des
öfteren ausgeklopft werden.
viel Erfolg!
arriba hormigas
- GizZm0
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Y-Tong Gänge/Kammern abdichten
Man kann auch eine Plexiglasscheibe mit Silikon anbringen, diesen verteilst du dann einfach entlang der Gänge. Das sollte deine Unebenheiten ausgleichen.
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 AW: Y-Tong Gänge/Kammern abdichten
Um noch mehr Möglichkeiten zu haben:
Gibs eignet sich auch gut zum nachbessern.
Gibs lässt sich im halbtrockenem Zustand sehr gut nachbearbeiten, verbindet sich gut mit Ytong. Er eignet sich auch um die Poren der Kammern und Gänge zu schliessen.
Gibs eignet sich auch gut zum nachbessern.
Gibs lässt sich im halbtrockenem Zustand sehr gut nachbearbeiten, verbindet sich gut mit Ytong. Er eignet sich auch um die Poren der Kammern und Gänge zu schliessen.
arriba hormigas
-
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Y-Tong Gänge/Kammern abdichten
Danke euch viel mals fĂĽr eure Antworten =)
Ich habs jetzt mal mit einem langen stück holz (in der länge meines Y-tong steines) umwickelt mit schleifpapier probiert... und siehe da =) es hat geklappt ..
Was haltet ihr davon?
--> Durch das abschleifen musste ich einige gänge noch ein wenig vertiefen und werde deshalb nochmals mit Spachtelmasse die Poren zukleistern =)
.. das Teil soll dann mal Senkrecht stehen und der eingang wäre dann oben links... oben rechts ist noch platz um falls nötig eine erweiterung anzuhängen .. das ganze hat die masse 30x19.5
p.s .. lasius niger soll mal darin wohnen =)
Ich habs jetzt mal mit einem langen stück holz (in der länge meines Y-tong steines) umwickelt mit schleifpapier probiert... und siehe da =) es hat geklappt ..
Was haltet ihr davon?
--> Durch das abschleifen musste ich einige gänge noch ein wenig vertiefen und werde deshalb nochmals mit Spachtelmasse die Poren zukleistern =)
.. das Teil soll dann mal Senkrecht stehen und der eingang wäre dann oben links... oben rechts ist noch platz um falls nötig eine erweiterung anzuhängen .. das ganze hat die masse 30x19.5
p.s .. lasius niger soll mal darin wohnen =)