Ich hatte schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, dass es bald einen Fotobericht von meinem Urlaub in Tirol geben würde. Hier ist er also! Ich hoffe, er gefällt euch und viel Spaß beim Lesen bzw. Anschauen der Bilder!
Alpbach ist ein kleines Bergdorf in Österreich, gemäß Wikipedia hat es 2.600 Einwohner.
Geografisch liegt es so in Österreich:
Alpbach ist "Schönstes Dorf Österreichs" und "Schönstes Blumendorf Europas". Eine alljährliche Veranstaltung, die dort stattfindet, ist das "Europäische Forum Alpbach".
So, und ab jetzt die Fotos:
[SIZE="4"]Tag 1[/SIZE]
Am ersten Tag machten wir auch gleich die erste Wanderung. Ich konnte nicht allzuviele Bilder von Fauna und Flora schießen, da zu viele Pausen extrem viel Kraft kosten. Aber von einigen Highlights gibt es natürlich trotzdem Bilder.
Dieser große Ameisenhaufen, vermutlich von Formica s. str., stand mitten in einem Wald.
Hier kann man auch die Ameisen erkennen.
Dieses Foto fand ich irgendwie witzig, die Hausherrin schaut, wer da kommt. ^^
Der Ausblick war teilweise echt genial, leider ist das erste Foto nicht so gut geworden.
Am Gipfel angekommen, wartete dann eine fette Belohnung auf mich: Der Schwarmflug einer Ameisenart, vermutlich Myrmica
[SIZE="3"]VIDEO[/SIZE]
Nun ein paar Bilder vom Gipfel. Der Berg heißt übrigens Gratlspitz. Aber das werdet ihr ja sowieso sehen...
Auch noch am Gipfel lief mir diese Formica
Kurz nach Aufbruch bekamen wir diesen tollen Steilhang zu Gesicht. Da möchte ich nicht runtersteigen müssen...
Der zweite Gipfel an diesem Tag, na ja, eigentlich das zweite Gipfelkreuz. Denn das Kreuz steht nicht am höchsten Punkt der Anhöhe, sondern am Abhang, damit man es von der Hütte aus sehen kann... Der Hüttenbesitzer hat es angeblich selbst aufstellen lassen.
So, das war's dann erst einmal vom ersten Tag. Diskutiert werden darf gleich hier.
[SIZE="4"]Lob, Kritik und Anerkennung sind natürlich erwünscht![/SIZE]