User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Urlaub in Alpbach

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Urlaub in Alpbach

Beitrag von Intro » 30. August 2012, 23:14

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hatte schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, dass es bald einen Fotobericht von meinem Urlaub in Tirol geben würde. Hier ist er also! Ich hoffe, er gefällt euch und viel Spaß beim Lesen bzw. Anschauen der Bilder!

Alpbach ist ein kleines Bergdorf in Österreich, gemäß Wikipedia hat es 2.600 Einwohner.
Geografisch liegt es so in Österreich:

Bild

Alpbach ist "Schönstes Dorf Österreichs" und "Schönstes Blumendorf Europas". Eine alljährliche Veranstaltung, die dort stattfindet, ist das "Europäische Forum Alpbach".

So, und ab jetzt die Fotos:

[SIZE="4"]Tag 1[/SIZE]

Am ersten Tag machten wir auch gleich die erste Wanderung. Ich konnte nicht allzuviele Bilder von Fauna und Flora schießen, da zu viele Pausen extrem viel Kraft kosten. Aber von einigen Highlights gibt es natürlich trotzdem Bilder.

Dieser große Ameisenhaufen, vermutlich von Formica s. str., stand mitten in einem Wald.

Bild

Hier kann man auch die Ameisen erkennen.

Bild

Dieses Foto fand ich irgendwie witzig, die Hausherrin schaut, wer da kommt. ^^

Bild

Der Ausblick war teilweise echt genial, leider ist das erste Foto nicht so gut geworden.

Bild Bild Bild Bild

Am Gipfel angekommen, wartete dann eine fette Belohnung auf mich: Der Schwarmflug einer Ameisenart, vermutlich Myrmica sp. Die Königinnen waren, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ca. einen Zentimeter groß. Gut beobachten konnte man das Anfliegen markanter Geländepunkte (Hilltopping), eine nahe gelegene Anhöhe war eindeutig ein Treffpunkt für die Geschlechtstiere.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

[SIZE="3"]VIDEO[/SIZE]

Nun ein paar Bilder vom Gipfel. Der Berg heißt übrigens Gratlspitz. Aber das werdet ihr ja sowieso sehen...

Bild Bild Bild Bild

Auch noch am Gipfel lief mir diese Formica sp.-Gyne über den Weg. Formica s. str.?

Bild Bild

Kurz nach Aufbruch bekamen wir diesen tollen Steilhang zu Gesicht. Da möchte ich nicht runtersteigen müssen...

Bild

Der zweite Gipfel an diesem Tag, na ja, eigentlich das zweite Gipfelkreuz. Denn das Kreuz steht nicht am höchsten Punkt der Anhöhe, sondern am Abhang, damit man es von der Hütte aus sehen kann... Der Hüttenbesitzer hat es angeblich selbst aufstellen lassen. :rolleyes:

Bild

So, das war's dann erst einmal vom ersten Tag. Diskutiert werden darf gleich hier.

[SIZE="4"]Lob, Kritik und Anerkennung sind natürlich erwünscht![/SIZE]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von Boro » 31. August 2012, 09:50

Hallo Blabbi!
Schön aufgebauter Beitrag, sehr schöne Bilder!
So weit man das erkennen kann, kam es bei Myrmica sp. auch zur Paarung am Boden. Die Größe der Myrmica-Arten ist allerdings durchwegs geringer: Arbeiterinnen erreichen 4 mm - 5 mm, die Gynen sind nur wenig größer, bestenfalls 1 mm, das ergibt dann 6 mm in Einzelfällen viell. 7 mm.
Interessanter finde ich aber die Formica-Gyne. Dazu wäre das Funddatum wichtig, Fundort mit Höhenangabe und Habitat sowie Nestform u. eventuell eigene Beobachtungen. Die Gyne hat eine Rückenzeichnung die auf F. sanguinea schließen ließe, aber wie gesagt, ohne weitere Angaben zum Fund kann man da nichts machen. F. truncorum würde ich fast ausschließen, demnach wäre es keine Formica s. str.
Vielleicht hast du sogar Fotos vom Nest od. von den Arbeiterinnen?
L.G.Boro

Intro
Halter

#3 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von Intro » 31. August 2012, 10:05

Hallo Boro!

Danke erst einmal für das Lob!

1.) Ja, bei diesem Schwarmflug fand die Paarung auch am Boden statt. Da aber, wie bereits erwähnt, an einem nahe gelegenen "Gipfel" enorm viele Geschlechtstiere herumflogen, scheint auch eine Paarung im Flug stattgefunden zu haben.

2.) Funddatum der Formica-Gyne war am 15. August gegen 14:00 Uhr. Fundort war am Gipfel der Gratlspitz, ein Berg, der direkt bei Alpbach liegt. Diese Gyne wurde auf ca. 1900m über NN gefunden. Habitat war eine "Gipfelwiese" (so will ich es jetzt einmal nennen) mit Latschenbeständen in der Nähe. Die Formica-Nester, die wir fanden, waren auf dieser Höhe immer aus recht grobem Material, d.h. größeren Nadeln gebaut. Außerdem waren sie, soweit ich mich erinnern kann, um einiges stabiler als "normale" Waldameisennester, da sie offenbar auch z.T. aus Erde bestanden.

Intro
Halter

#4 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von Intro » 31. August 2012, 22:08

[color="black"][SIZE="4"]Tag 2[/SIZE][/color]

Am zweiten Tag war nicht allzuviel los, das Wetter wollte nicht so ganz, außerdem waren wir noch müde von der Wanderung am Vortag. Trotzdem gibt es ein paar Fotos.

Wir begaben uns auf den "Weg der Besinnung". Das Besondere an diesem Weg waren die Skulpturen, die uns flankierten.

Bild

Hier das erste Beispiel für eines dieser Gebilde.

Bild Bild

Noch ein Beispiel. Rechts im Bild eine Bank und ein Tisch. Wirklich bequem war es aber nicht...

Bild

Dann gab es da noch diesen kleinen, offensichtlich sehr gefährlichen "Steingarten". (Ach ja, der Rechtschreibfehler auf dem Schild fiel mir natürlich gleich mal auf, ich liebe es andere auszubessern :D).

Bild Bild

Gegenüber dieser "Attraktion" konnte ich dann wenigstens ein Lebewesen entdecken, eine Rote Wegschnecke (Arion rufus) oder eine Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris). Leider bin ich kein Schneckenexperte. :(

Bild

Noch ein paar Skulpturen/Anlagen:

Bild Bild Bild

Nun ein paar Eindrücke vom schönsten Dorf Österreichs:

Bild Bild Bild

Und hier noch das Congress Centrum, in dem das Europäische Forum stattfindet:

Bild Bild

Das war's dann wieder für heute, ich hoffe es hat euch gefallen!

[SIZE="4"]Anregungen, Lob und Kritik sind natürlich erwünscht![/SIZE]

bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von bigJumbo » 31. August 2012, 22:32

Hi Blabbi !

Sehr schöner Bericht! Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Urlaub und hoffe das du noch viele Ameisenarten finden wirst ;)

Intro
Halter

#6 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von Intro » 31. August 2012, 22:39

Danke für dein Lob!

Ach ja, ich bin nicht mehr auf Urlaub, sondern wieder zu Hause. Ich habe nur nicht genug Ausdauer, um den ganzen Bericht auf einmal zu schreiben, deshalb die Angaben Tag 1 und Tag 2. Chronologisch ist das jedoch trotzdem korrekt...

Stevee
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von Stevee » 3. September 2012, 20:43

Wie nice das es euch bei uns gefällt. Echt nette fotos bei.
Lg stevee

Intro
Halter

#8 AW: Urlaub in Alpbach

Beitrag von Intro » 17. September 2012, 18:09

[SIZE="4"]Tag 3[/SIZE]

So, jetzt geht es weiter mit diesem Urlaubsbericht, auch wenn die Ferien schön längst vorbei sind...

Am dritten Tag in Tirol machten wir wieder eine Wanderung. Wir nahmen drei Gipfel mit, da diese am gleichen Kamm lagen.

Diese große Raupe lief uns über den Weg. Was wird sie mal? (Das daneben ist mein Daumen...)

Bild

Der erste Gipfel an diesem Tag:

Bild

Und der zweite:

Bild

Und die Nummer 3:

Bild Bild

Jetzt möchte ich euch noch den Ausblick während dieser Wanderung zeigen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier zu sehen ist der Achensee:

Bild

Zum Abschluss noch Bilder von einem Ameisenhaufen. Nesthügel dieser Art waren übrigens recht häufig, auch bei der ersten Wanderung.

Bild Bild

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen, auch wenn sie nicht ganz so groß waren wie sonst. Aber dadurch, dass die Bilder kleiner sind, sollten auch die User mit einer langsameren Internetverbindung in der Lage sein, diesen Beitrag zu lesen.

Beim nächsten Mal werden auch wieder mehr Tiere zu sehen sein. :)

[SIZE="4"]Lob, Anregungen und Kritik sind selbstverständlich erwünscht![/SIZE]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“