User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Womkas
Danksagung erhalten: 0

#1 Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von Womkas » 1. September 2012, 09:43

Hallo Leute :-)

Ich habe mir einen Nano Cube (30x30x35cm B/L/H) gekauft und will diesen nun einrichten für meine Lignis. Meine Vorstellungen sind bereits ziemlich gefestigt, allerdings will ich eure Meinung hören ob es da Einwände gibt.

Da ich dies über den Winter machen will hab ich genügend Zeit - allerdings will ich mir schon jetzt Ratschläge einholen.

Mein Plan war es ein Ytong Nest in das Aquarium zu stellen.
Das Nest soll Senkrecht an die vordere Scheibe.
Darin will ich einen Wassertank einarbeiten der in der Mitte liegt. Diesen Tank will ich mit einem 8cm Uhrenglas abdecken - somit weiß ich immer wieviel Wasser darin enthalten ist.

Das Nest soll seitlich zwei Gewindeanschlüsse bekommen. Hier kann ich eventuell irgendwann mal einfach zwei Schläuche anschließen falls es zu Eng werden sollte.

Auf das Nest soll eine Kunststoffscheibe. Ich dachte mir das ich in den Ytong meine Gänge grabe, dann eine Schaumstoffmatte darüber lege, die Konturen mit einem Teppichmesser ausschneide und dann die Scheibe darüber lege und verschraube. Sollte doch gehen oder?

Mein Nest will ich in einen kleinen Rahmen setzen damit ich es für Notfälle oder im Winter entnehmen kann. Darin soll einfach nicht soviel Erde fallen wenn ich das Nest raushole.

Und nun zur Einrichtung ;-) Ich möchte als Untergrund so etwas wie Hydroton verwenden welcher viel Wasser speichern kann.
Dann soll etwas Split kommen.
Und darüber möchte ich natürlichen Waldboden legen. Habt ihr Vorschläge wie tief die Erde sein darf das sich die Ameisen nicht einbuddeln? Bzw andere Vorschläge um das zu verhindern?

Die Erde will ich drin haben weil ich einige Pflanzen sowie weiße Asseln einsetzen will.

So und nun zum Highlight ;-)
Im Hinteren Teil des Aquariums will ich einen Berg setzen. Dieser Berg soll einen Kern enthalten welcher ebenfalls viel Wasser speichert (Ytong oder auch Hydroton).
In dem Berg sollen einige Taschen kommen welche auch mit Erde gefüllt sind. Hier möchte ich kleine Kletterpflanzen oder ähnliches einsetzen.
Diese Tasche sollen in den Kern des Berges enden wo sie Wasser ziehen und feucht werden können.
Auf der Spitze des Berges will ich zwei weitere Uhrengläser einarbeiten um dort Futter und Honig anzubieten. Allerdings möchte ich dort auch eine Öffnung lassen um das Berginnere feucht zu halten.

Wisst ihr aus was ich meinen Berg modellieren sollte? Er muss beständig Wasserfest sein. Ich dachte erst an Styropor mit einer Gipsschicht – allerdings glaube ich nicht dass dies gut enden würde. Schimmel will ich auch unter allen Umständen vermeiden.

So…. Sorry für den Roman – aber will eben so wenig Fehler wie möglich machen!:braver:

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von hormigas » 1. September 2012, 11:09

Hallo Womkas,
Ja die Winterruhe werde ich auch nützen um über Verbesserungen meiner
Anlage nachzudenken.
Deine Ameisen "Lignis", meintest du da Camponotus ligniperdus?
Möchte nicht der mit dem :nono: sein, doch sind "Kosenamen" nicht unbedingt ratefrei.
Ich möchte nun gar nicht auf alle Detais eingehen (kann ich auch nicht),
aber eventuell eine Anregung zum Ytongnest.
Es gibt onehin so viele Punkte in deinem Vorhaben die Diskutiert werden.
so bla bla bla

Ich habe ca. zwei Monate lang einen Ytong probebewässert, um zu gucken
wie sich das ganze verhält. Das ist wirklich kein Aufwand, und man bekommt
ein Gefühl für die Bewässerung.
So ist die Abdeckung des Wasserloches mit einem Uhrenglas (wie du es Beschrieben hast),
In der Theorie eine gute Idee. Aber in der Praxis könnte es eher kontraproduktiv sein.

Zu viel Feuchtigkeit in der Arena, durch Pflanzen z.B., führt aufgrund der
schlechten Luftzirkulation zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Das führt dann zu Schimmel usw. usw.

Wenn mann 10 Dinge auf einmal ausprbiert, ist bei einem Problem die Fehlersuche schwierig bis unmöglich.

So nun lasse dir nicht den Tag von mir versauen und überlege weiter,
denn spannend sind deine Ideen allemal!

lg

arriba hormigas :)

gast

#3 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von gast » 1. September 2012, 11:24

Hallo! :)

Womkas hat geschrieben:Ich habe mir einen Nano Cube (30x30x35cm B/L/H) gekauft und will diesen nun einrichten für meine Lignis.

Ich hab den Nano Cube auch, allerdings für meine Fische. ;D

Womkas hat geschrieben:Und darüber möchte ich natürlichen Waldboden legen. Habt ihr Vorschläge wie tief die Erde sein darf das sich die Ameisen nicht einbuddeln? Bzw andere Vorschläge um das zu verhindern?
Die Erde will ich drin haben weil ich einige Pflanzen sowie weiße Asseln einsetzen will.

Also ein guter Vorschlag, um zu verhindern, dass deine Ameisen in die Erde einziehen, wäre die Erde wegzulassen. ;)

Damit sie nicht in die Erde ziehen würde ich nicht über 5 mm auffüllen. Da du aber Pflanzen einsetzten möchtest, wird das ein Problem werden.

Generell finde ich die Idee, Pflanzen in das Formicarium zu setzten nicht so gut - macht dir nur Probleme...

Womkas hat geschrieben:Im Hinteren Teil des Aquariums will ich einen Berg setzen. Dieser Berg soll einen Kern enthalten welcher ebenfalls viel Wasser speichert (Ytong oder auch Hydroton).
In dem Berg sollen einige Taschen kommen welche auch mit Erde gefüllt sind. Hier möchte ich kleine Kletterpflanzen oder ähnliches einsetzen.
Diese Tasche sollen in den Kern des Berges enden wo sie Wasser ziehen und feucht werden können.
Auf der Spitze des Berges will ich zwei weitere Uhrengläser einarbeiten um dort Futter und Honig anzubieten. Allerdings möchte ich dort auch eine Öffnung lassen um das Berginnere feucht zu halten.

Wisst ihr aus was ich meinen Berg modellieren sollte? Er muss beständig Wasserfest sein. Ich dachte erst an Styropor mit einer Gipsschicht – allerdings glaube ich nicht dass dies gut enden würde. Schimmel will ich auch unter allen Umständen vermeiden.

Es gibt im Zoofachhandel (Terraristikabteilung) alle möglichen Harze, welche zu 100% wasserabweisend sind. Du kannst aber auch ganz einfach Aquariensilikon verwenden.

Nur musst du bedenken, wenn du das Innere feucht halten willst, muss (bei einigen Materialien) genügend Luft hinkommen, damit nichts zu schimmeln beginnt! Als Material für das Innere deines Berges empfehle ich dir Ton - leicht zu modellieren und auch ein guter Feuchtigkeitsspender. Aber auch Ytong würde sich gut eignen.

Allerdings halte ich die Idee mit dem Berg nicht für sonderlich gut, wird dir, genauso wie die Erde und Planzen, nur Probleme bereiten, denn auch hier wollen deine Ameisen eventuell einziehen - und Camponotus ligniperdus schafft das auch, wenn sie wollen...

An sich sind deine Ideen ja gut, und das Formicarium würde so sicher auch gut aussehen und wäre für die Ameisen auch sehr artgerecht - wenn du aber ins Nestinnere sehen willst, dann lass die Erde und den feuchten Kern deines Berges lieber weg. Auch Sand und Kunststoffpflanzen sehen gut aus!

Achja: Ein Tipp, nimm nicht die beigelegte Abdeckung des Cube's - die dichtet nicht ganz ab. :fettgrins:

hormigas hat geschrieben:Deine Ameisen "Lignis", meintest du da Camponotus ligniperdus?
Möchte nicht der mit dem :nono: sein, doch sind "Kosenamen" nicht unbedingt ratefrei.

Schau mal auf den Titel seines Themas. ;)

Liebe Grüße
(a)meise : )

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von hormigas » 1. September 2012, 11:41

@ (a)meise
Oh ja! lol. da habe ich wohl noch geschlafen.

arriba hormigas :)

Womkas

#5 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von Womkas » 1. September 2012, 11:55

mmh hab mal gelesen das wer aktivfilterkohle gegen Schimmel benutzt... kann ich das nicht einfach in die Erde mit einmischen?

Dynamythe
Halter

#6 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von Dynamythe » 1. September 2012, 12:22

Aktivkohle saugt hier und da mal, dennoch (so wie es klingt) wird dein nanocube eine hohe Luftfeuchtigkeit bekommen, da hilft die Kohle auch nicht für die Luft.
Mein Tip: es gibt so kleine Wodka(Shot)-Gläser oder die größeren becher, die man zum campen benutzt, aus Plastik. Darin kannst du die Wurzel mit Wasser versorgen und alles in deinen Berg integrieren. Damit die Ameisen nicht ertrinken, kannst du ein gazegitter oder ähnliches über den Deckel basteln, sodass nur der Stiel der Pflanze durchpasst.

Zum Berg: Styropor/-Dur Zurechtbasteln und mit fliesenkleber bestreichen. Das gibt ne geschlossene Oberfläche die du beliebig einfärben kannst
So ähnliche bauanleitungen gibt's aber auch im technik&basteln-Teil des Forums.

Grüße, dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Womkas

#7 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von Womkas » 1. September 2012, 15:06

aah ok :-) ja vielen Dank!

hab mir sowas schon gedacht - ich muss mir noch überlegen wie ich das mit dem Deckel mache... was ich eigentlich machen wollte war ein zweiter überhangsrand im Aquarium wo ich von unten mit paraffin einpinseln kann!

Aber keine Ahnung wie ich das machen soll ohne das es undicht oder total beschissen aussieht :spin2:

gast

#8 AW: Nano Cube 30l - Camponotus ligniperdus

Beitrag von gast » 1. September 2012, 15:09

Womkas hat geschrieben:aah ok :-) ja vielen Dank!

hab mir sowas schon gedacht - ich muss mir noch überlegen wie ich das mit dem Deckel mache... was ich eigentlich machen wollte war ein zweiter überhangsrand im Aquarium wo ich von unten mit paraffin einpinseln kann!

Aber keine Ahnung wie ich das machen soll ohne das es undicht oder total beschissen aussieht :spin2:

Aus Plexiglas einen Rahmen ausschneiden, ihn mit Silikon befestigen, trockenen lassen und anschließend mit Paraffinöl einpinseln ;).

Viele Grüße
(a)meise : )

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“