Stich aber von was?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Icon
Halter
BeitrÀge: 490
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Stich aber von was?

Beitrag von Icon » 3. September 2012, 07:16

Hallo bigJumbo,

Bei Insektenstichen hilft der Spitzwegerich hervorragend, jedenfalls nach meiner Erfahrung, und "Omas-HeilkrĂ€terchen-fĂŒr-alles-Tipp".
Bei Wespenstichen oder anderen grĂ¶ĂŸeren Insekten, die Gift injizieren, ein bis zwei saftige grĂŒne BlĂ€tter, der langblĂ€ttrigen Pflanze, die beim leichten reiben feucht werden zischen den Fingern zu einer Art "Brei" zerreiben, und damit den Stich einreiben.
So bildet sich meistens ĂŒberhaupt keine Schwellung aus, vorausgesetzt der Spitzwegerich wird sofort auf die Einstichstelle gebracht, und auch der Schmerz ist weit weniger heftig, und klingt schneller ab.
Auch noch auf die beginnende Schwellung aufgetragen hilft er.
Allerdings kommt er meist nur hĂ€ufig auf Fettwiesen vor, die es nicht ĂŒberall gibt.
Andernorts muss man ihn meist lÀnger suchen.

Ich renne immer gleich los und suche die umgebenden Wiesen nach dieser Pflanze ab, klagt jemand ĂŒber einen Wespen-, oder Bienenstich.

Das als kleiner Tipp fĂŒr erneute Stiche dieser Art.
Hier in lÀndlicher Umgebung treten hÀufig Kinder in Bienen oder Wespen.
Aus diesem Grund bekommen hier bereits die kleinsten ein paar Lektionen in puncto Wirkung von HeilkrÀutern.
Ich habe mir die meisten bis heute gemerkt :)

LG
Icon

bigJumbo

#10 AW: Stich aber von was?

Beitrag von bigJumbo » 3. September 2012, 08:27

Hi! Danke euc allen :D
Es gestern 2-3Stunden nach dem Stich tat es immer doller weh ! Jetzt garnicht mehr außer ich komme dagegen oder Kleidung reibt dagegen ;)
Ich wĂŒrde zugerne wissen was genau mich gestochen hat aber es ging alles so schnell :D Ich habe nur FlĂŒgel gesehen aber man ĂŒbersieht doch nicht die FĂ€rbung der Wespe.
Trotzdem danke fĂŒr die BemĂŒhungen! :respekt:

GewĂ€sser waren ĂŒbrigens keine da ;)

Mucki
Einsteiger
BeitrÀge: 56

#11 AW: Stich aber von was?

Beitrag von Mucki » 3. September 2012, 08:37

Zur Borreliose: GrundsĂ€tzlich die Übertragung am hĂ€ufigsten durch Zecken nachgewiesen, kann unter UmstĂ€nden aber auch durch Gelsen (MĂŒcken) oder Bremsen geschehen.
...bei der Durchseuchungsrate von Gelsen/Bremsen wÀre es wahrscheinlicher, dass sich BigJumbo mit WB-Hanta ansteckt, als mich Borreliose.
Ich tippe ĂŒbrigens noch immer auf die KribelmĂŒcke. ;-)

Worauf vorallem acht zu geben ist, sind die klassischen Anzeichen einer Sepsis (Blutvergiftung). Erhöhte Temperatur bzw. Fieber, Gliederschmerzen, ein roter Strich an der Einstichstelle verlaufend in Herz-Richtung... dann ab zum Arzt. Sonst einfach ZĂ€hne zusammen beißen :)

Gast

#12 AW: Stich aber von was?

Beitrag von Gast » 3. September 2012, 09:57

[font=Times New Roman]Hallo Sobek (http://www.ameisenforum.de/332873-post8.html),[/font]
[font=Times New Roman]Danke fĂŒr den Hinweis, der mir bisher entgangen war. Bei zwei angeblich bewiesenen FĂ€llen von Borreliose-Infektion durch StechmĂŒcken wundert mich das aber nicht. Die hunderttausende von InfektionsfĂ€llen via Zecken treten nur in den Hintergrund, wenn plötzlich ein paar ganz wenige FĂ€lle mit anderen ÜbertrĂ€gern in den Vordergrund gestellt werden. [/font]
[font=Times New Roman]Na, und wenn schon im „Ötzi“ Spuren von Borreliose gefunden wurden (Wikipedia), dann wissen wir ja, wo diese Pest ihren Ursprung nahm. :ironie:[/font]
[font=Times New Roman]Ob bigJumbo Österreicher ist, wissen wir allerdings nicht.[/font]

[font=Times New Roman]Wichtiger erscheint mir, dass in diesem Fall die Borreliose völlig unsinnigerweise in die Diskussion gebracht wurde! Denn es handelt sich ganz sicher um den Stich eines mit Wehrstachel (am Hinterende) bewaffneten Insekts, nicht um die Spuren einer Nahrungsaufnahme via Stech-SaugrĂŒssel. Das zeigt mir eindeutig die Beschreibung samt Bild. [/font]

[font=Times New Roman]@ bigJumbo: Ich halte es fĂŒr durchaus möglich, dass Du die Wespenzeichnung im Eifer des Gefechts ĂŒbersehen hast. Hatte sich das Tierchen vielleicht unter dem Ärmel eines kurzĂ€rmeligen Hemdes verfangen? Sehe ich das richtig, dass es zwei Stichstellen sind? ((PS: Bei nochmaligem Lesen bekomme ich den Eindruck, dass Du mit "... genau auf neben die Vene" die Armbeuge meinst. Dann könnte der kleine Buckel im Bild rechts unten der Ellenbogen sein, nicht ein zweiter Stich.))[/font]

[font=Times New Roman]Ansonsten gilt: Ruhe bewahren! Und die wichtigste Eigenschaft des Ameisenhalters: Geduld![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“