User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel in der Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Hektor » 4. September 2012, 19:58

Musste eben festestellen das an der Ecke in der meine Ants(Lasius niger) ihre Gänge haben, eine Stelle ist die grüne Verfärbungen hat....
Meine Farm ist leider zu nass geworden, da meine Schwester meinte es sei zu trocken hat sie einfach mal eine Spritze Wasser rein gedrĂĽckt und ich konnte es net verhindern, saĂź in Spanien:mad: bekomme es leider nicht so schnell wieder trocken wie erwĂĽnscht.


Ist das vllt Schimmel?
Wie soll ich im shclimmsten Fall mit meinen Ants verfahren?

Hab schon ein Reagenzglas in die Arena gelegt, mit der Hoffnung sie ziehen alleine um :)



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Schimmel in der Farm?

Beitrag von Intro » 4. September 2012, 21:26

Hallo Hektor!

Es handelt sich vermutlich um Algen. Diese kommen in Farmen leider recht häufig vor, man kann kaum etwas gegen sie tun. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass diese schädlich für die Tiere sind. So lange es im Nest nicht schimmelt, sollte nichts passieren. Aber es sieht halt unschön aus.

Zum Thema Algenbefall folgender Post: >>KLICK<<

Man beachte den zweiten Absatz. Algen sind in Farmen einfach nicht/kaum zu vermeiden.

Hier noch der ganze Thread: >>KLICK<<



Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmel in der Farm?

Beitrag von Mucki » 5. September 2012, 13:49

Hallo Hektor!

Vor nicht allzulanger Zeit wurde von einer Halter die Idee mit Aktivkohle bei Schimmelbildung aufgebracht (findest du sicher ĂĽber die Suchfunktion). Ich habe das auch bereits probiert und gute Erfahrungen gemacht (zumindest ist der Schimmel in meiner Lasius niger Farm nicht mehr aufgetreten).

LG,
Mucki



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Schimmel in der Farm?

Beitrag von Ameisenfanatiker » 6. September 2012, 00:11

Ja die Kohle kann echt hilfreichsein und ist fast überall einsetzbar. Wenn es doch Algen sind hilft nur die Farm zu 100% abzudunkeln (und kein % weniger^^) Vielleicht mit einem Löffel usw. entfernen, falls du dran kommst.

VG

Amfa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“