Ameise hat sich verlaufen :/
#1 Ameise hat sich verlaufen :/
Hallo... ich bin soeben nach Hause gekommen und sehe das sich eine von meinen 2 arbeiterinnen in einen Gang verirrt hat wo sie eigentlich nicht reinkommen sollte. (Mit Sand verschlossen)
Sie hat sich wohl bei der Erkundungstour zwischen Ytong und Scheibe hindurchgedrĂĽckt und ich habe das GefĂĽhl sie findet nicht mehr zurĂĽck.
Wird sie wieder zurückfinden? Wäre blöd wenn sie dadrin verendet :/
Ich kann die Scheibe leider nicht abnehmen da sie aufgeklebt ist.
Sie hat sich wohl bei der Erkundungstour zwischen Ytong und Scheibe hindurchgedrĂĽckt und ich habe das GefĂĽhl sie findet nicht mehr zurĂĽck.
Wird sie wieder zurückfinden? Wäre blöd wenn sie dadrin verendet :/
Ich kann die Scheibe leider nicht abnehmen da sie aufgeklebt ist.
#2 AW: ameise hat sich verlaufen :/
Kann ich sie nicht mit Licht, Wärme oder Feuchte zum umkehren bewegen?
Sie versucht nämlich nun sich durch endlos viel Sand zu buddeln... Ich kann doch nicht die halbe Belegschaft deswegen verlieren!
Sie versucht nämlich nun sich durch endlos viel Sand zu buddeln... Ich kann doch nicht die halbe Belegschaft deswegen verlieren!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: ameise hat sich verlaufen :/
Hallo Womkas,
das Problem, das du beschreibst kannte ich von meinen Messor barbarus Pygmäen. Teilweise haben sie wieder zurück gefunden, andere jedoch leider nicht und sind stecken geblieben. Habe daraufhin das Nest besser abgedichtet....was eine echte Fummellei sein kann....
Wie ist denn eine Arena aufgebaut? Hast du das Ytong-Nest in die Arena geglebt und die Gänge mit Sand gefüllt, oder wie und wo kommen die Meisen raus? Vielleicht kann man da ja noch etwas helfen =)
GruĂź
Marcel
das Problem, das du beschreibst kannte ich von meinen Messor barbarus Pygmäen. Teilweise haben sie wieder zurück gefunden, andere jedoch leider nicht und sind stecken geblieben. Habe daraufhin das Nest besser abgedichtet....was eine echte Fummellei sein kann....
Wie ist denn eine Arena aufgebaut? Hast du das Ytong-Nest in die Arena geglebt und die Gänge mit Sand gefüllt, oder wie und wo kommen die Meisen raus? Vielleicht kann man da ja noch etwas helfen =)
GruĂź
Marcel
#4 AW: ameise hat sich verlaufen :/
nein das ist ein externes Ytong Nest...Das sind alles Gänge wo Ziemlich viel Sand drin ist damit die da gar nicht reinkommen ;-) leider hat sie es doch geschafft ...
und nun rennt sie vergeblich in eine ecke und buddelt.... das ist leider die falsche Richtung
und nun rennt sie vergeblich in eine ecke und buddelt.... das ist leider die falsche Richtung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: ameise hat sich verlaufen :/
Ok, würde mir da erstmal nicht so viel Sorgen machen. Oft finden sie wieder zurück. Meist sind sie am nächsten Tag wieder in der Brutkammer, da sie wohl gerade eine längere Erkundungstour macht. Falls sie wirklich nicht mehr zurück findet, kann es vorkommen, dass sie dort bleibt und wartet. Andere Arbeiterinnen, die sie finden, tragen sie wieder zum Nest.
Es kann auch sein, dass sie gar nicht zurĂĽck zum Nest will: Totlaufen
Aber wie gesagt, erstmal abwarten. Wird schon =)
Es kann auch sein, dass sie gar nicht zurĂĽck zum Nest will: Totlaufen
Aber wie gesagt, erstmal abwarten. Wird schon =)
#6 AW: ameise hat sich verlaufen :/
naja es wird keine arbeiterin kommen und sie finden... weil da wo sie ist kann sie sich nur mit mĂĽhe hingequetscht haben.
ich hoffe sie findet diese kleine passage nochmal wo sie durch kann, aber eher unwahrscheinlich
ich hoffe sie findet diese kleine passage nochmal wo sie durch kann, aber eher unwahrscheinlich
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#7 AW: ameise hat sich verlaufen :/
Was mich sehr interessieren wĂĽrde: Um welche Art handelt es sich?
Ich konnte das leider nicht herauslesen. Allgemein zu diesem Thema ein sehr interessanter Thread: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/37669-cataglyphis-cursor-graben-versch-ttete-nestgenossinnen-aus.html
Zum Totlaufen auch noch etwas: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47749-aufruf-alle-halter-totlaufen.html
Dass eine Arbeiterin verschĂĽttet wird, kann schon mal vorkommen. Dass sie sich verirrt bezweifle ich einfach mal, vor allem wenn es sich um das eigene Nest handelt.
In der Regel kommt das Tier dann auch wieder frei, aber du musst das einfach mal abwarten.
Ich konnte das leider nicht herauslesen. Allgemein zu diesem Thema ein sehr interessanter Thread: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/37669-cataglyphis-cursor-graben-versch-ttete-nestgenossinnen-aus.html
Zum Totlaufen auch noch etwas: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47749-aufruf-alle-halter-totlaufen.html
Dass eine Arbeiterin verschĂĽttet wird, kann schon mal vorkommen. Dass sie sich verirrt bezweifle ich einfach mal, vor allem wenn es sich um das eigene Nest handelt.
In der Regel kommt das Tier dann auch wieder frei, aber du musst das einfach mal abwarten.
#8 AW: ameise hat sich verlaufen :/
camponotus ligniperdus
Naja das mit dem totlaufen bezweifel ich einfach mal... ich hab sie jetzt ne ganze weile beoabachtet.
Sie läuft in irgendwelche ecken rein und gräbt.
Sie war auch schon an der Stelle wo sie sich durch die Scheibe gedrĂĽckt haben muss, dort seh ich das der Ytong rauer wie an anderen Stellen ist.
Nur dort kann sie es geschafft haben, aber sie versucht es weiter oben und dort passt sie nicht durch!
und in dem nest sind sie noch nicht lange, meine kolonie besteht ja nur aus 3 ameisen ;-) die wohnen da jetzt ne woche drinn und sind sehr inaktiv, ich hatte geglaubt das sei die anstehendeWinterruhe !
Und nun seh ich das :/
Naja das mit dem totlaufen bezweifel ich einfach mal... ich hab sie jetzt ne ganze weile beoabachtet.
Sie läuft in irgendwelche ecken rein und gräbt.
Sie war auch schon an der Stelle wo sie sich durch die Scheibe gedrĂĽckt haben muss, dort seh ich das der Ytong rauer wie an anderen Stellen ist.
Nur dort kann sie es geschafft haben, aber sie versucht es weiter oben und dort passt sie nicht durch!
und in dem nest sind sie noch nicht lange, meine kolonie besteht ja nur aus 3 ameisen ;-) die wohnen da jetzt ne woche drinn und sind sehr inaktiv, ich hatte geglaubt das sei die anstehende
Und nun seh ich das :/