User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann man Kreuzspinnen halten?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Kann man Kreuzspinnen halten?

Beitrag von Ameise2000 » 3. September 2012, 14:41

Hallo also meine Frage, ist ob einer weiß wie oder ob man überhaupt Kreuzspinnen halten kann?
Dank ihrer Radnetze scheint das ja eher ein Problem zu sein.

Gekommen bin ich auf die ganze Sache, weil ich am Sonntag beim Spaziergang mit meiner Freundin über eine Schafweide gegangen bin und da waren sehr viele Kreuzspinnen, alle hatten so richtig geile Farben, eine war Gelb/Weiß eine andere Schwarz/Grau/Braun, einfach herrlich und schön, wie groß sie werden können.

Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kann man Kreuzspinnen halten?

Beitrag von Dynamythe » 3. September 2012, 16:07

Hey Ameise2000 :D

Google hat mir zwar nicht direkt was auf den Punkt ausspucken können (ich war grad auch interessiert), aber http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/17638-gartenkreuzspinne-halten.html wird diskutiert.
Theroetisch kann man sie halten, sofern sie denn auch n schönes Rad spinnen dürfen.
Einige Quellen sagen, einige Arten stünden unter Naturschutz - da muss man dann vorsichtig sein. Du kannst aber auch genauso eine mitnehmen und in eine Pflanze absetzen und am nächsten Tag schauen, wo das Rad ist :D Da freut sich deine Freundin bestimmt auch ^^

Grüße, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kann man Kreuzspinnen halten?

Beitrag von Nymphe » 3. September 2012, 17:27

Ich habe vor zwei Jahren versehentlich eine junges Gartenkreuzspinnen-Weibchen mit den Futterpflanzen für meine Phasmiden eingeschleppt. Ich habe sie auf eine Pflanze an meinem Fenster gesetzt, woraufhin sie flugs über die komplette Fensterbreite ein tolles Netz gebaut hat. Sie wohnte dort zufrieden bis zu ihrem natürlichen Tod im Spätherbst und wurde dank des bei mir immer reichlich ausgebüchsenden Mantidenfutters (Fliegen) und ihrer stategisch günstigen Lage ausgesprochen fett. :)

Radnetzspinnen würde ich immer frei im Zimmer halten, soweit das deine Mitbewohner zulassen ...

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Kann man Kreuzspinnen halten?

Beitrag von Ameise2000 » 6. September 2012, 16:25

Naja die Freiheit habe ich leider nicht, meine Mutter hat eine Phobie und ich bin froh das ich überhaupt eine Hausspinne halten darf.
Naja da werde ich mich mal nächstes Jahr versuchen eine zu halten, ich glaube mein Terrarium sollte dafür reichen, welches dann freigeworden sein dürfte.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kann man Kreuzspinnen halten?

Beitrag von Javis » 7. September 2012, 23:11

Hallo
Ja es gibt schon tolle Insekten und andere Tiere, da gebe ich dir recht.
Aber sollte man alles haben müssen was man schön findet?
Kann man die Schönheit nicht genau so gut in der Freien Natur betrachten und genießen.
Vielleicht noch ein Foto für zu hause machen, und ihnen die Freiheit lassen?
Nur mal so eine Anregung zum Nachdenken und ist nicht böse gemeint von mir.
Ãœbrigens sind in meinem Hausflur auch immer wieder Zitterspinnen zu sehen.
Ich lasse sie solange ihre Nester bauen, bis sie groß sind dann werden sie meinen Ameisen verfüttert.
Und es dauert nicht lange und die gleich stelle ist von einer jungen Zitterspinne besetzt.
Aber wenn sie direkt an sichtbaren stellen in meiner Wohnung sind, entferne ich sie dann doch.
In versteckten ecken lasse ich sie in Ruhe.
Ach ja und sie sind Freiwillig bei mir eingezogen ;)
Mach doch wenn es geht nächstes mal Fotos von den tollen Spinnen, damit auch wir sie bewundern können.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“