Nach langem Ăberlegen, habe ich mich nun doch dazu entschieden, einen Haltungsbericht meiner Myrmica rubra zu fĂŒhren.
Informationen ĂŒber diese Art könnt ihr hier nachlesen:
BITTE HIER KLICKEN
Hier erstmal ein paar Grundinformationen:
--------------------------------------------------------------------------
KoloniegröĂe: 2
Formicarium:
-30cmx20cmx10cm Becken
-1 Reagenzglas,
-1 15cmx10cm Y-Tong Nest liegend
Nun:
Wieso halte ich diesen Bericht?
Ich halte diesen bericht, weil ich denke, dass dadurch Leute auch Fehler entdecken und mich darauf hinweisen können. AuĂerdem können Leute, die anfangen wollen Ameisen zu halten, einen Einblick in die Ameisenwelt bekommen. HauptsĂ€chlich aber dient dieser Bericht als eine Art Kontrolle.
Dann fangen wir mal an!
#08.09.2012
Ich habe die Kolonie am 06.09.2012 von Antstore bestellt und diese kam am Freitag, den 07.09.2012 auch gesund und munter an.
Also habe ich:
- den Sand im Becken verstreut
- Paraffinöl angewendet
- Das Becken befeuchtet [Myrmica rubra mag es sehr feucht]
- das Reagenzglas in das Becken getan & auch geöffnet
- den Tieren Honig und Wasser angeboten, spÀter auch eine Fliege
Die Tiere waren zuerst beschĂ€ftigt, die Arena zu erkunden und ignorierten erstmal den Honig. Nach ca. 10 Minuten stĂŒrzten sich die Tiere auf dem Honig und 1 Ameise war damit beschĂ€ftigt, Wasser aufzunehmen.
Um 20 Uhr wurde die ĂŒberbrĂŒhte Fliege in das Becken gelegt und nach 5 Minuten wurde diese in das RG getragen.
Was ist noch passiert?:
- 2 Ameisen erkundeten den Schlauch und waren auch schon im Y-Tong Nest. Bis jetzt sitzt immer noch 1 Ameise im Y-Tong Nest. Was bedeutet es? Ihr könnt mir im Diskussionsthread schreiben.
Hier noch ein paar Bilder:
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Kamera nicht so gut ist und ich auch keine schönen Aufnahmen machen kann. Trotzdem werde ich mir MĂŒhe geben.
Hier das komplette Formicarium:
Die Arena mit Sand, Steinen und mehr:
Und hier das NOCH leere Y-Tong Nest [1 Ameise erkundet es immer noch]:
Ich glaube, dass in den nÀchsten paar Wochen nicht viel passieren wird, da sowieso bald die
Das war es eigentlich auch schon fĂŒr's erste