User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe-Wassertank leer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blubbl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Blubbl » 9. September 2012, 11:32

Hallo,

Da für Lasius niger bald die Winterruhe ansteht habe ich folgendes Problem: 2 meiner 4 je c.a. 10 Arbeiterinen starken Kolonien wollen einfach nicht in ein neues Reagenzglasnest umziehen obwohl ihr alter Wassertank leer ist. Ich habe bereits die alten Nester aufgehellt und die neuen verdunkelt. Das neue Nest liegt Öffnung zu Öffnung an das alte.
Was soll ich jetzt tun? Denn in der Winterruhe alle paar Tage zu versuchen mit einer Spritze die Watte zu befeuchten ist sowohl für die Tiere, als auch mich, wohl nicht die beste Lösung.

MfG Blubbl

Gast

#2 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Gast » 9. September 2012, 11:57

Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass man in dem Fall die Watte die die Öffnung verschließt regelmäßig befeuchten könne. Das wäre weniger Stress für die Tiere, wenn auch für dich natürlich trotzdem noch ein regelmäßiger Aufwand.

Chrys
Einsteiger

#3 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Chrys » 9. September 2012, 12:21

Hi Blubbl,

Vor der Winterruhe, grade bei Lasius niger, die sowieso Umzugsfaul sind, einen Nestwechsel zu erwarten oder zu erzwingen, ist nicht empfehlenswert oder wahrscheinlich.

Wenn es ein Plastikreagenzglas ist:
Kanüle einer Spritze nehmen mit einem Feuerzeug heiß machen und vorsichtig durch das Plastik schieben und einfach nachtanken. Das Loch kann man auch mit einer Reißnadel ''vorbohren''.

Wenn es ein Glasreagenzglas ist:
Wirst du es wohl machen müssen wie Frau Dechse sagte, viele andere stressfreie Optionen gibt es nicht.
Du könntest ein Stückchen Schwamm mit ins RG schieben damit sich das Wasser besser hält oder wenn noch genug Platz ist praktisch einen (kleineren) zweiten Tank am vorderen Ende des RGs einrichten. Dies aber mit Vorsicht nicht das du die Tiere ertränkst bei der Konstruktion.

Auch wenn es Winterruhe heißt, die Ameisen brauchen trotzdem Betreuung. Also nicht einfach wegstellen und vergessen. ;)

Grüße,
Chrys

Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Blubbl
Einsteiger

#4 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Blubbl » 9. September 2012, 13:46

Hi,

Danke für die schnellen Antworten.

Das ich mich natürlich auch im Winter um die Befeuchtung kümmern muss ist klar, das mache ich auch gern, mir geht es eher darum das wenn ich via Tropfen befeuchte die Tiere jedesmal gestört werden, sie rennen da schon panisch herum wenn ich nur mal die Alufolie entferne um nach ihnen zu sehen, geschweigedenn einen Fremdkörper einführe.

Also glaub ihr es ist besser es mit tropfenbefeuchten zu versuchen anstatt einen "Zwangsumzug" zu vollziehen?
Und wie würdest du einen 2. Tank anbringen Chrys ?
Vorne würden die Tiere ja unweigerlich an sauerstoffmangel eingehen.

Nächstesmal lasse ich die Watte weiter Vorne damit man sie mit einer Spritze durchbohren kann und somit den Tank nachfüllen, jetzt geht das leider nicht da die Kanüle zu kurz ist.

MfG Blubbl

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von erix » 9. September 2012, 17:25

Hallo Blubbl

Lies das hier http://www.ameisenforum.de/333273-post8.html und bereite das neue Reagenzglas so vor mit Verschluss. Dann werden sie vermutlich nach ein paar Tagen umziehen.

Gruss: erix

PS. Lasius niger sind nicht "umzugsfaul". Dieser Ausdruck zeigt eigentlich nur, dass deren Verwender nicht ganz verstanden haben, dass Ameisen kein Spielzeug sind, das auf Knopfdruck das tut, was im Verkaufsprospekt stand.

Lasius niger sind nicht "umzugsfaul" sondern hoch anpassungsfähig. Diese Art versteht es, auch sehr verzweigte Nester zu managen, z.B. früher auf meinem Balkon in verschiedenen Pflanzengefässen, die teilweise mit komplizierten Lichtschutzgalerien aus Erde (über Ästchen von Topf zu Topf) verbunden wurden. So konnte das Volk die wechselnden Temperatur- und Feuchteverhältnisse optimal nutzen.

Wenn das Volk nicht umzieht, dann deshalb, weil es keinen Anlass hat, das zu tun, das ist alles.

Blubbl
Einsteiger

#6 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Blubbl » 9. September 2012, 17:58

Danke für den Tipp Erix,
habe zufällige vor 2 Stunden ein ähnliches optimiertes Reagenzglasnest gebaut. Zwar ist es nicht genau so wie in der Anleitung, aber ziemlich ähnlich.
Ich habe den gesamten Brutraum + Watte mit Alufolie umwickelt und an der Öffnung habe ich anstatt kork eine Art Deckel aus Alufolie geformt in dem ein Strohalatück steckt, welches ebenfalls mit Alufolie umwickelt ist um die Kammer komplett dunkel zu halten.

werde nachher Bilder nachreichen, bin zurzeit nicht Zuhause.

MfG

Nymphe
Halter

#7 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Nymphe » 9. September 2012, 20:57

Die IMHO einfachste Lösung: Dünne RGs ohne Rand bersorgen, komplett mit Wasser füllen und mit Watte abdichten, eine lockere Schicht Watte drumwickeln und das dünne RG ein Stück in das Nest-RG schieben. Das ganze dann ab in den Kühlschrank. Durch den mit lockerer Watte abgedichteten Spalt zwischen den RGs kommt genug Luft durch und der Wassertank ist dann einfach auf der anderen Seite. So habe ich schon mehrmals Lasius niger-Kolonien sicher über die Winterruhe gebracht.

Alternativ: Ein zweites RG gleicher Größe zum Wassertank machen, die beiden RGs auf 1-2mm Abstand einander gegenüberlegen, den Übergang locker mit Watte umwickeln und das Konstrukt so (z.B. mit Tesafilm) auf einer Platte fixieren.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Blubbl
Einsteiger

#8 AW: Winterruhe-Wassertank leer

Beitrag von Blubbl » 10. September 2012, 11:55

hallo nymphe,

sollten sie bis in ein paar Tagen auch das neue "optimierte" Nest nicht annehmen, werde ich eine deiner Methoden anweden, danke.
Habe jetzt auch 3 Bilder von dem optimierten Reagenzglasnest angehängt.

Grüße Blubbl
Dateianhänge
IMG_0195.JPG
IMG_0196.JPG
IMG_0194.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“