Beitrag
von Chrys » 9. September 2012, 10:44
Hi David.H, Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen welche Art du hast und ob sie sich schon bereit machen für die Winterruhe, heißt sie werden lethargischer, weniger außen Aktivität, eventuell wird auch der Eingang verbaut.
Zum Thema abkühlen:
Versuchs erstmal mit deinem Treppenhaus, Flur oder was du zur Verfügung hast sie ab absenkende Temperaturen anzunähern, so dass der Kälteschock eben nicht zu hoch ist, wie du schon selbst gesagt hast. Es ist wichtig einen graduellen Übergang zu schaffen, wie du das machst, ist dir überlassen.
Wenn du den Kühlschrank regeln kannst, könntest du von höchster Kühltemperatur (also gute + Grade) dich den 0 Grad annähern und die dann konstant halten. Also praktisch im Kühlschrank dann nochmal eine Abstufung stattfinden lassen.
Also praktisch dann: Zimmer -> Treppenhaus (etc) - > Kühlschrank(+°) -> Kühlschrank (~ 0°)
Wenn du jetzt 3 Wochen wegfährst, solltest du auch dafür sorgen dass jemand ab und an nach den Ameisen schaut und das Nest Feucht hält.
Ich weiß nicht ob das deine erste Winterruhe für dich und/oder deine Ameisen ist aber es kommt öfter vor dass die Ameisen austrocknen weil die Leute sie vergessen als das die Temperatur unpassend ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Grüße Chrys
Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.