User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftshaltung - Camponotus cf. "xiangban" und Meranoplus bicolor

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Natez
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftshaltung - Camponotus cf. "xiangban" und Meranoplus bicolor

Beitrag von Natez » 13. September 2012, 18:11

[SIZE="5"]Moin Moin und herzlich willkommen zu dem Haltungsbericht meines Gemeinschaftsbeckens![/SIZE]

Die Winterruhe rückt näher, aber die Faszination Ameise will sich noch nicht zur Ruhe setzten. Der Ausweg -> Haltung einer tropischen Art! Aber warum nicht gleich zwei? Ein Gemeinschaftsbecken hatte mich eh schon gereizt und ein erst einmal ausreichendes Becken steht auch zur Verfügung. Also auf die Suche nach passenden Arten!

Vorraussetzungen:[INDENT]- ohne Winterruhe
- keine zu schwere Haltung
- unterschiedliche Größen der Arten

Und was natürlich unabdinglich in einem Gemeinschaftshaltung ist:
- keine zu großen Aggressionen
- kein zu schnelles Koloniewachstum
- ähnliche Haltungsparameter [/INDENT]

Da ich eh mal gerne eine Camponotus halten wollte, war ein guter Zeitpunkt. Meine Wahl fiel auf "xiangban", da sie eher groß sind, keine besonderen Aggressionen zeigen und wie viele Camponotus Arten ein eher langsameres Koloniewachstum besitzen. Außerdem haben sie eine recht anschauliche Färbung und es gibt noch nicht sonderlich viele Haltungsberichte (was ich hiermit hoffentlich ein wenig ändern werde).
Die zweite Wahl wurde Meranoplus bicolor, welche im Vergleich zur ersten Wahl eher klein ist, allerdings auch wenig aggressiv. Sie besitzen zwar ein schnelleres Wachstum, aber davon werde ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen. Sie besitzen ebenfalls ein Abwehrsekret, wenn ich mich richtig informiert habe, mit welchem sie andere Arten auf Distanz halten können (keine schlechte Eigenschaft in einem Gemeinschaftsbecken).
Beide Arten sind hinzu noch stark behaart, was eine weitere defensive Maßnahme darstellt, da sie so nicht so einfach von anderen Ameisen gepackt werden können.

Die verschiedenen Ameisen noch einmal im Ãœberblick:

[INDENT]Camponotus cf. "xiangban":
[INDENT]Herkunft: Südostasien
Königin: 13-15 mm
Arbeiterinnen: 6-12 mm
Luftfeuchtigkeit: 50-70%
Temperatur: 20-30°C
Nestbau: Erdnester[/INDENT]

Meranoplus bicolor
[INDENT]Herkunft: Südostasien
Königin: 5-6 mm
Arbeiterinnen: 2-3 mm
Luftfeuchtigkeit: 50-70%
Temperatur: 20-30°C
Nestbau: Erdnester[/INDENT][/INDENT]

Passt eigentlich alles ganz gut zusammen. Also hab ich angefangen, Informationen über beide Arten zu sammeln, was bei Meraoplus um einiges einfacher war als bei den xiangban. Ich bin auf einen Gemeinschaftshaltungsbericht von Antastisch gestoßen, welcher zunächst vor hatte genau diese beiden Arten (+ eine weitere) zu halten, aber lest selbst.

Da nun eigentlich alles kla war, habe ich eine 11-20 Frau starke xiangban-Kolonie und eine 40-70 Frau starke Meraoplus-Kolonie in einem Ameisenshop im Internet bestellt. Als einzige Versandmöglichkeit gab es GLS , womit die Totour auch schon anfing...

Die Bestellung wurde Dienstag los geschickt und die bereits gesammelten, schlechten Erfahrungen mit GLS bestätigten sich. Gestern war das Paket, der Sendungsverfolgung nach, den ganzen Tag ins schöne Norddeutschland unterwegs. Und heute Morgen wurde es in das Zustellfahrzeug geladen. Ich war extra den ganzen Tag zu Hause, um das Paket zu empfangen, aber um ca. 15 Uhr wurde der Status auf "Sendung konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht zu erreichen" und "Benachrichtigungskarte wurde hinterlegt" geändert... Seltsam, da ich den ganzen Tag da war und zur angegebenen Zeit 3 Leute in der Wohnung waren, von denen niemand ein klingeln gehört hat. Des weiteren lebe ich in einer kleinen Straße im Erdgeschoss mit Blick auf die Straße und habe den ganzen Tag keinen GLS-Lieferwagen entdecken können.
Auch die geheimnisvolle Benachrichtigungskarte ist weder im Briefkasten, noch an der Haus- oder Wohnungstür aufgetaucht. Eine Frechheit!! Aber das ist mir bei GLS schon ein paar mal passiert... Die Ironie ist, dass ich bei dem schönen Wetter 30 Minuten vor der Haustür gewartet habe, und ein GLS-Transporter an der Straßenkreuzung vorbei gefahren ist, das Straßenschild gemustert hat, mir in meine vor Vorfreude strahlenden Augen geguckt hat und dann einfach wieder weg gefahren ist.

Nunja, man kann leider nichts mehr dran ändern, ich wirklich jeder Umfrage schneidet GLS mit Abstand am schlechtesten ab und es gibt unzählige Berichte über deren Unfähigkeit. Ich hoffe einfach, dass es den Meisen gute geht und sie noch einen Tag überstehen können, bis ich morgen endlich erfahre, wo ich sie abholen darf.

Aber zum Abschluss kann ich euch doch schon etwas auch bildlich zeigen! Nämlich das Becken!!!
13086_65936449c74586a8f6c234f059f64d24

Die Maße sind: 100cm x 40cm x 40cm

Ich habe zunächst drei Berge aus Gips modelliert, welche ein Fundament aus Porenbeton-Resten besitzen.
13086_28cd3c4bcab342c2f86d2af5436f9795

13086_3fdfcf32a2ceded1f507cf3579bff3ee

Der linke Berg besitzt ein integriertes Y-tong-Nest:
13086_1ea9e3ffd92a3c2ff4c5dbea628134ea

Auf der rechten Seite gibt es auch ein Nest, von welchem es allerdings momentan keine Bilder gibt.

Weiter besteht der Boden des Beckens vor allem aus Humus, allerdings auch einzelne kleine Bereiche aus anderen Materialien.
Auch ein paar Pflanzen wurden eingepflanzt und die Rückwand ist mit Kokos ausgekleidet.
Sieht momentan noch ein wenig trostlos aus, aber die Deko ist noch nicht ganz vollendet (ich denke an noch ein paar Pflanzen) und ein Wärmestrahler wird gleich noch aufgebaut.

Nunja die Springschwänze werden wohl noch eine Nacht ohne die Ameisen auskommen müssen! Ich melde mich bestimmt Morgen, wenn alles mit dem Versand geklappt hat noch einmal, ansonsten geht es hier zum Diskussionsthread.

LG Natez

Natez
Einsteiger

#2 AW: Gemeinschaftshaltung - Camponotus cf. "xiangban" und Meranoplus bicolor

Beitrag von Natez » 14. September 2012, 14:37

Heute Morgen um 7 Uhr stand ich vor dem Kiosk am anderen Ende der Stadt, in welchem mein Paket auf mich warten sollte... und TADDA!! endlich hatte ich es in den Händen!

Schnell nach Hause und das Päckchen aufgemacht und siehe da:
13086_e740c3d038dd926895016baef3ea026e

9 Camponotus (eine verstorben) und ca. 50 Meranoplus (10 Tote) überlebten die lange Reise. Auch beide Gynen scheinen wohlauf zu sein.

Da es im Vergleich ja dann doch eher wenige Camponotus sind, wurden diesen zunächst mehr Aufmerksamkeit geschenkt und auch zuerst in ihr neues Zuhause überlassen. Der Wassertank hat bereits eine bedenkliche Gelbfärbung und auch die Watte sieht nicht mehr gut aus. Aber ein Blick auf die unglaublich hübsche Färbung lenkt davon schnell ab:
13086_d21ea0dca5cb4d0f64dcb95f4e3e9745

Wirklich schöne Tiere! Auch die Behaarung ist gut mit dem bloßen Auge zu erkennen. Neben den Ameisen gibt es noch 4 große Larven und eine gute Menge Eier (ich denke mal, dass es Eier sind, obwohl sie sehr rund sind).
Das Reagenzglas ist innen sehr feucht, mal gucken wie das in den nächsten Tagen ausschaut.
Hier noch ein Bild vom ersten Schritt ins neue Becken auch ein weiterer Teil der Brut ist zu sehen:
13086_0026e554ba9f54479ff2c76680bd8348

Zwei Späherinnen haben sich gleich auf den Weg gemacht und das gesamte Becken, außer die Y-Tong-Nester, erkundet. Honiglösung und Proteine wurden allerdings auch jetzt nach mehr als 5 Stunden noch nicht angenommen (seltsam nach soner langen Reise :tongue:).
Gummib4er beschrieb C. xiangban als tollpatschig, was ich nur bestätigen kann! Sie scheinen nicht die besten Kletterer zu sein und stürzen gerne auch mal nicht nur von der Glasscheibe einfach ab.

Nachdem die xiangban nun ca. 2 Stunden alleine im Becken waren, konnte ich nicht anders, als die Meranoplus auch rein zu lassen. Ich weiß, dass man die kleine Kolonie eigentlich länger alleine in dem neuen Gemeinschaftsbecken lassen soll, aber ich habe momentan kein weiteres Becken für den Aufenthalt der Meranoplus, welche nun meiner Meinung nach auch schon lange in ihrem Reagenzglas hocken müssen.
13086_9061415b50d21cd9604973156452381c
13086_57e3791172ca396adb90bb853b1b090c

Viele Tiere auf einem ziemlich großen Haufen Brut, unter welchem die Königin begraben ist. Auch zwei alate Ameisen konnte ich entdecken, wobei ich sagen würde, dass es sich bei ihnen um Männchen handelt, da sie um einiges kleiner als die Gyne sind. Leider auf keinen Bildern so richtig schön zu erkennen, vllt in den nächsten Tagen.
Die kleinen strömen gleich in Massen aus dem Reagenzglas und erkunden kriechend das Becken! Sie sind bisher die langsamsten Ameisen die ich kennenlernen durfte und dazu noch tollpatschiger als die xiangban :) Winzige, behaarte, lahme Möchtegernkletterer, auf welche man Wetten abschließen kann, da sie bisher auf so ziemlich jedem Material ab einer gewissen Steigung keinen Halt mehr fanden! Einfach putzig :)
13086_08bc35cbbcbcbc8db780d0d8628bc7c5
13086_9b5d34e3d89f219a5b790367f9b2ba8f

Sie haben bereits sowohl Kohlenhydrate als auch Protein angenommen!

Die ersten Aufeinandertreffen verliefen bisher vollkommen ereignislos. Die großen Camponotus steigen einfach über die kleinen Meranoplus hinweg, was diese anscheint nicht stört.

Als die xiangban endlich die Y-Tong-Nester gefunden haben und dabei waren, diese zu erforschen, haben dies die Meranoplus schon längst hinter sich. Aber auch beim Aufeinandertreffen im potenziellen Nest kommt es zu keinen Aggressionen.
13086_eff32f54afa3419a583dd049cd8041fc

Nun nach einigen Stunden haben sich die C. xiangban komplett zurückgezogen und die Meranoplus sind immer noch in dem ganzen Becken unterwegs. Nunja sie sind ja auch etwas langsamer ;) Mich stört nur, dass sie sich anscheint in dem vorgefertigtem Nest niederlassen, welches die breitesten Gänge hat und eigentlich nicht für sie vorgesehen war. Außerdem scheint es, dass sie sich mühelos durch den Porenbeton beißen können.
13086_8723174b57b05eb97ea87f929b4bfb0e

Sie legen Gänge an, wo es vorher keine gab! Das kann und wird dazu führen, dass sie auch komplett unter den Gipsberg kommen... Weiß ja nicht ob ich das so gut finde! Das kleinere Nest gefällt ihnen wohl eher nicht, da sie dort nur einige cm bisher drinnen waren und dann sofort umgekehrt sind. Hoffentlich nehmen sie den Camponotus nicht alles weg!!

Zum Abschluss noch einen kleinen Ãœberblick, wie es momentan aussieht.
13086_319fcac6e3a860a6b44e0a5f16f2f6bf

Freue mich gerne über jede Meinung oder Diskussion!
LG Natez

Natez
Einsteiger

#3 AW: Gemeinschaftshaltung - Camponotus cf. "xiangban" und Meranoplus bicolor

Beitrag von Natez » 22. September 2012, 18:10

Es ist Zeit für den ersten richtigen Beitrag nach dem Einzug! Eine Woche ist es her, seitdem die kleinen eingezogen sind und es hat sich bereits eine Menge getan!!
Ich werde im folgenden einzeln auf die beiden verschiedenen Arten eingehen, da ich so gut wie keine Interaktion zwischen den beiden beobachten konnte.
Aber zunächst erst einmal zum Becken:

[INDENT]Ich habe beschlossen das Becken noch ein wenig mehr zu bepflanzen, da mir alles irgendwie ein bisschen zu offen war. Hier mal ein aktuelles Bild
[INDENT]
13086_7cd73dc59735b9a5f17b4636ecf2a587
[/INDENT]
Das Licht kommt nun nicht mehr überall hin, aber das finde ich garnicht schlimm und so kommt der Gipsfelsen, welcher genau von der Wärmelampe bestrahlt wird, noch besser zur Geltung. Apropos Wärmelampe: Es gibt nun auch endlich eine! ;) 50W und tut ihren Dienst.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich noch keinen Deckel habe und so die Wärme (und auch die Luftfeuchtigkeit) verfliegt. Die Temperatur liegt am Rand bei ca. 21°C und in der Mitte bei 28°C und die Luftfeuchtigkeit am Rand bei ca. 55% und in der Mitte bei 35%. Dies ist alles noch nicht optimal und ich denke ich werde nächste Woche 2 Holzplatten zuschneiden, welche dann links und rechts von der Wärmelampe liegen damit die warme, feuchte Luft nicht entweicht. Des weiteren fehlt eine richtige Halterung, die ich mir allerdings mit Hilfe eines Bambus-Stocks gebaut habe.
[INDENT]
13086_0822eb65f4b74ab573b30eaa51cdff55
[/INDENT]
Insgesamt finde ich das Becken aber recht hübsch und es passt gut in den Raum.

[/INDENT]
Meranoplus bicolor:
[INDENT]Tolle Tiere!! Meinen Beobachtungen nach eher erst ab dem frühen Abend und in der Nacht aktiv. Auch früh Morgens gelegentlich noch aktiv, aber zur Mittagszeit sind eigentlich nie welche unterwegs. Entgegen meiner Erwartungen haben sie sich aus dem vorbereiteten Y-tong-Nest zurück gezogen und sind jetzt schon seit 4 Tagen dabei genau vor ihrem Reagenzglaseingang ein Loch zu graben. Immer so 6-10 Leute beschäftigt! Sehr interessant dabei zuzuschauen! Sie graben Stück für Stück tiefer und lagern das herausgenommene Material bisher noch unkoordiniert um das Nest herum.
13086_178327fb577d4f8c4cb86980058764d3
13086_6538277befa5fd47bf4553bc3fca06d4

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht :)
Des weiteren habe ich entdeckt, dass das linke Y-tong-Nest doch genutzt wird! Und zwar als Müllhalde...
13086_59f5a65ab2116b47a3fcd506bfb82eed

Insgesamt befinden sich dort 5 Leichen, ca. die selbe Anzahl ist noch im "Umlauf".

Proteine werden meiner Meinung nach ganz gut Angenommen, bei dieser riesigen Menge an Larven hätte ich allerdings mehr erwartet! Wahrscheinlich werden noch die letzten Verstorbenen verwertet. Kohlenhydrate werden auch vernünftig angenommen!
[/INDENT]

Camponotus cf. "xiangban":
[INDENT]Auch beeindruckende Tiere! Im Vergleich zu den echt lahmen, Schneckentempo ähnlichen Meranoplus, rasante Abwechslung! Zwar ist, wenn überhaupt, nur eine Arbeiterin gleichzeitig unterwegs, aber sie ist immer sehr neugierig und läuft das komplette Areal ab.
Die neu gepflanzten Pflanzen werden begeistert gestiegen und an ihnen rumgeklettert (die
Meranoplus habe ich bisher noch nie auf einer Pflanze gesehen)
13086_4dcf868d245dd4e4b48fdb4d9b3d822a

Insgesamt immer in der Mittagszeit wenigstens einmal am Tag eine Arbeiterin zu sehen, sonst verhalten sie sich eher ruhig. Heute habe ich ganz in der rechten Ecke eine tote Arbeiterin entdeckt! Nach einem kurzen schock stellte sich heraus, dass es sich um die Transportleiche handelt, also die Müllentsorgung ganz gut funktioniert.

Proteine werden bisher noch nicht angenommen, ich habe noch keine Camponotus bei der Futteraufnahme beobachten können. Es sind allerdings einige riesige Larven vorhanden, welche bestimmt einen guten Hunger haben. Ich hoffe, dass sie sich bisher von der Toten ernährt hatten und die Tage anfangen Proteine anzunehmen.
Der Kunstname "xiangban", welcher der Art anhängt, hat ihren Ursprung auf Grund dem großen Hang zu Zucker/Honig bzw. süßem (was xiangban übersetzt heißt, habe ich grade nicht mehr auf Lager). Nunja auf jedem Fall werden die Ameisen ihrem Namen noch nicht gerecht, da ich noch keine Honig- oder Zuckeraufnahme beobachten konnte.
[/INDENT]

Soweit die neusten Infos! Ich hoffe mein Bericht gefällt bisher :)
Hier kann weiterhin gerne kommentiert werden!
LG Natez

Natez
Einsteiger

#4 AW: Gemeinschaftshaltung - Camponotus cf. "xiangban" und Meranoplus bicolor

Beitrag von Natez » 23. Oktober 2012, 12:40

[SIZE="4"]So! Ich melde mich nun auch mal wieder zu einem kleinen Update nach gut 40 Tagen Gemeinschaftshaltung! [/SIZE]

Das Becken
[INDENT]Zunächst erst einmal ein Bild vom Becken in seiner momentanen Verfassung.
[INDENT]
13086_ed41053bc5ef18f739be49b5a74f06ae
[/INDENT]
Wie man sieht, wenn man mit den Bildern aus den vorigen Beiträgen vergleicht, arbeite ich nach wie vor am äußerem Erscheinungsbild des Beckens und es kommen nach und nach immer mehr Objekte in Form von Deko und Versteckmöglichkeiten hinzu. Dadurch erhöht sich natürlich auch die gesamte Oberfläche des Beckens, was den Ameisen Stück für Stück ein wenig mehr Platz und "Auslauffläche" bietet.
Vor allem im mittleren Bereich des Beckens am Fuß des Berges (^^) unter der Wärmelampe hat sich einiges getan.
[INDENT]
13086_cbde0883b40b728e20526d1d05e09608
[/INDENT]
Neben ein paar Steinen aus meiner Sammlung ist z.B. auch eine Tränke mit Seramis Ton Granulat gefüllt und ein Stück Treibholz, welches alles so ein wenig "überwuchert". [/INDENT]

Die Pflanzen
[INDENT]Die Pflanzen im Becken machen sich mittlerweile ganz gut! Fast alle sind schon neu gesprossen. Allerdings ist das tägliche zweimalige Bewässern wichtiger als gedacht. Nachdem ich vor gut einer Woche 3 Tage nicht zu Hause war, stand es um 3 von 5 Pflanzen eher schlecht und sie sahen sehr vertrocknet aus. Allerdings konnte ich sie wieder aufpäppeln und kümmere mich nun in meiner Abwesenheit um Bewässerung.
Wie zu sehen ist verfüge ich immer noch nicht über einen Deckel, aber das Klima ist dank neuer 100 Watt Birne (weswegen die Pflanzen auch mehr Wasser benötigen als vorher) und zwei mal täglichem Bewässern bei ca. 65% Luftfeuchtigkeit und 25°C. Also alles sehr wünschenswert. [/INDENT]

Andere Mitbewohner
[INDENT]Bevor es zu den Ameisen geht noch eine kleine Info zu anderen Mitbewohnern. Die von mir eingesetzten Springschwänze haben sich zu einer richtigen Plage entwickelt... Ich hätte nicht erwartet, dass es so schlimm wird! Egal wo man hinguckt nach ein paar Sekunden entdeckt man gleich ein paar Springschwänze! Vor allem an den Futterorten und auf oder unter den Futter-Objektträgern sind immer bestimmt 10-15 sofort zu entdecken. Ich denke nicht, dass sie den Ameisen groß schaden, aber unhübsch ist das schon... Jemand nen Tipp?
Des weiteren hat sich mindestens eine Spinne im Becken angesiedelt! Eine Pflanze ist regelmäßig komplett eingespinnt! Aber ich habe sie noch nicht entdecken können... [/INDENT]

Nun endlich zu den Ameisen :)
[INDENT]Meranoplus bicolor:
[INDENT]Die kleinen sind sehr aktiv und immer interessant anzuschauen. Wie bereits letzten Monat berichtet, haben sie angefangen genau am Ausgang ihres Reagenzglases ein Loch zu graben. Dieses hatte am Ende einen Durchmesser von ca. 2cm! Vor 3 Wochen haben sie angefangen das Loch bzw. dessen Eingang wieder zuzuschütten. Des weiteren haben sie angefangen eine Art Wall um dieses Loch und dem Eingang des RG auf zu bauen:
13086_22aaf40bbfc3bb17b5a009948c992a61
mittlerweile ist der Bau wohl abgeschlossen
13086_c44a16a84b2e19a06217179f3f6770ba

Außerdem haben sie vor 5 Tagen angefangen ein weiteres Loch zu graben, damals noch unter einem Objektträger. Nun hoffe ich, dass sie sich unter einem Stein ansiedeln, falls sie es unbedingt unter etwas treibt. Das Reagenzglas wurde übrigens mit Humus zugeschüttet, aber sowohl Brut als auch Gyne befinden sich noch in diesem.
Die Nahrungsaufnahme ist konstant und auch sonst gibt es nicht viel zu bemängeln. [/INDENT][/INDENT]

[INDENT]Camponotus cf. "xiangban":
[INDENT]Achja die Camponotus! Von ihnen ist leider noch nicht so viel zu sehen. Es ist zwar täglich immer noch genau eine Späherin ein mal am Tag unterwegs, aber bei Protein- oder Kohlenhydrataufnahme habe ich sie lange nicht mehr beobachtet. Mittlerweile haben sie auch den Eingang ihres Reagenzglases zugebaut.
Die positive Nachricht: noch keine Todesfälle bekannt! [/INDENT][/INDENT]

Nunja insgesamt kann man sagen, dass am Becken selbst mehr passiert ist als bei den Ameisen. Dennoch würde ich behaupten, dass es allen gut geht und ich halte euch weiterhin auf dem laufenden!
LG Natez :)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“