User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

nur ein fertiges Ei ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Blubbl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 nur ein fertiges Ei ?

Beitrag von Blubbl » 14. September 2012, 20:45

Guten Abend,

ich habe heute mal wieder in das Nest meiner vermutlichen Lasius flavus Gyne geschaut, um welche ich mir schon seit einiger Zeit etwas Sorgen mache.
Die Gyne ist nun bereits seit 2 Monaten in ihrem Nest und hat ziemlich lange gezögert mit dem Eierlegen (ca. 2-3 Wochen). Bis jetzt, also über einen Zeitraum von 5-6 Wochen, ist nur 1 Puppe + ca. 20 oder mehr frische bzw sehr kleine Eier.
Da ich von meinen Lasius niger gewohnt bin, das Sie mehrere Eier in dieses Stadium bringen, nicht nur eines sondern c.a 6-10, bereitet mir das etwas Sorgen.

Ist das normal ?
Fehlen der Gyne gar Proteine trotz claustraler Gründungsart ?
Kann ich etwas tun ?

Ein Bild zu Situation ist unten und ja ich habe ihr heute etwas Honig gegönnt :rolleyes:, da mir 2 Monate ohne Nahrung doch etwas lang sind.
Dateianhänge
123.png

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: nur ein fertiges Ei ?

Beitrag von Moriquendi » 14. September 2012, 20:51

Hallo Blubbl,

kann es sein, dass du das Ei mit einer Puppe verwechselst? Zumindest sieht die runde Struktur auf deinem Bild links vor der Watte wie eine Puppe aus.

Schau dir mal hier die einzelnen Stadien der Brut an. Ich vermute, dass du auch die Larven nicht als solche erkannt hast:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut

lg Mori

per aspera ad astra

Blubbl
Einsteiger

#3 AW: nur ein fertiges Ei ?

Beitrag von Blubbl » 14. September 2012, 20:57

danke für die schnelle Antwort Moriquendi,
ja du hast recht ich meine eine Puppe mit "großem Ei", werde es gleich ändern. Aber die anderen Eier sind definitiv auch solche, wäre möglich das wirklich winzige Larven dabei sind kaum größer als ein Ei (erkenne das mit blosem Auge aber nicht genau), aber würden Diese dan nicht auserhalb bzw neben dem Eierpaket gelagert werden ?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: nur ein fertiges Ei ?

Beitrag von Moriquendi » 14. September 2012, 21:05

Nicht unbedingt. Manchmal sortieren die Ameisen ihre Brut, vorallem, da Puppen es trockener und wärmer brauchen als Eier und Larven. Dies ist aber nicht immer der Fall. Eier und Larven habe ich auch schon oft übereinander liegen sehen.

Gib deiner Königin einfach Zeit und Ruhe, es kann vorkommen, dass manche Königinnen langsamer gründen. So ist die Natur. Aus der Puppe wird sich noch eine erste Arbeiterinn entwickeln und die Eier werden sich mindestens noch zu Larven weiterentwickeln.
Lasius ssp. überwintern mit Larven. Daher ist das nicht weiter schlimm und im nächsten Jahr kann sie völlig durchstarten.

Füttern musst du nicht, da die Königin, wie du richtig gesagt hast, claustral gründet und sie durch den Abbau ihrer Flugmuskulatur genug Reserven hat.

per aspera ad astra

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: nur ein fertiges Ei ?

Beitrag von Javis » 14. September 2012, 21:17

Hallo Blubbl

Zitat:
Aber die anderen Eier sind definitiv auch solche, wäre möglich das wirklich winzige Larven dabei sind kaum größer als ein Ei (erkenne das mit blosem Auge aber nicht genau), aber würden Diese dan nicht auserhalb bzw neben dem Eierpaket gelagert werden ?

Der Übergang ist fliesend, also Ei, Kleine Larve so groß wie ein Ei.
Dann wächst die Larve auf ihre Endgröße der späteren Ameise hin.
Nun verpuppt sie sich, und anschließend schlüpft sie.
Und fertig ist die Ameise.

Und nein nicht alle Ameisen sind so Ordentlich und sortieren ihrer verschiedenen Eier, Larven und Puppen.
Siehe hier auf den Bildern.

Moriquendi war schneller als ich ;)
Dateianhänge
104_filtered.jpg
053_filtered.jpg

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Blubbl
Einsteiger

#6 AW: nur ein fertiges Ei ?

Beitrag von Blubbl » 15. September 2012, 10:45

ok dann werde ich sie einfach wieder in ruhe lassen und abwarten bis zumindest die erste pygmäe geschlüpft ist.

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“