User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#81 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 1. September 2012, 00:52

So eine ausdauernde Lunge hat wohl nur ein Sporttaucher, um die ganzen Attas einzusaugen ;) .

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#82 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 1. September 2012, 19:34

Cateena hat geschrieben:Das Teil ist kein Staubsauger Aufsatz, sondern ein selbstgebautes insektenfanggerät. Hab sowas selbst schon mit nem RG und Strohhalmen gebaut, um die Lasius niger meiner Freundin nach einem Ausbruch wieder einzufangen. Wer nicht selber bauen möchte kann sowas auch kaufen, z.b. hier http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p400_saugexhaustor-gro---plexiglas-11x4cm.html
Und die saugkraft regelst du selber, je nachdem wie feste du saugst

Das die Anleitung eher für den Mund gedacht ist habe ich gesehen, aber aus welchem Grund nicht einfach bisschen Größer machen und auf den Staubsauger drauf? :spin2: (bezogen darauf das keiner genug Saugen können wird mit dem Mund, vermutlich sterben beim Staubsauger mit Aufsatz auch ein paar der eingesaugten, aber immer noch besser als alle)

GrĂĽĂźe,
S333

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Cateena » 1. September 2012, 20:45

Wäre natürlich einen Versuch wert, allerdings stell ich mir das ziemlich schwierig vor. Mein Staubsauger z.b. hat auch auf der kleinsten Stufe noch ordentlich power. Selbst bei meinem Versuch mit den Strohhalmen und reiner lungenkraft (ich bin Raucher, also nix mit Sporttaucher Lunge ;) ) sind einige der Ameisen gestorben. Deswegen ist meine Befürchtung das beim Staubsauger Einsatz so ziemlich alle Ameisen sterben, auch wenns eine größere Art ist. Aber wie gesagt, kommt natürlich immer auf den Versuch an, vom überlegen wird sich das wohl nicht klären lassen :)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#84 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 1. September 2012, 23:02

Danke für die Vorschläge, ich werde bei Gelegenheit so ein Teil bauen.
Die Saugkraft lässt sich technisch schon regulieren, allerdings braucht man die Saugkraft um die Attas überhaupt einsaugen zu können.

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#85 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 2. September 2012, 14:26

Jumpstyle hat geschrieben:Danke für die Vorschläge, ich werde bei Gelegenheit so ein Teil bauen.
Die Saugkraft lässt sich technisch schon regulieren, allerdings braucht man die Saugkraft um die Attas überhaupt einsaugen zu können.

Am besten warscheinlich die schwächste Stufe wo sich alle einsaugen lassen, und ein möglichst großer Behälter damit sowenige wie möglich sterben denke ich.

Mach dann auch Bilder davon, wenn du ihn gebaut hast;)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#86 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Octicto » 16. September 2012, 11:27

Geil, geil, geil!

Mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen und diese Ausdrucksweise ist eigentlich auch nicht oft zu finden in meinem Sprachgebrauch.

Es ist unglaublich, was du dir alles einfallen lässt für deine Kolonie. Ganz abgesehen von den wohl nicht gerade niedrigen Kosten ist es sicherlich auch nicht so einfach, das alles zu planen und dann aufzubauen. :respekt:

Das, meine Damen und Herren ist die wahre Liebe zwischen den Gärtnern und ihrem Herrchen :fettgrins:.

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#87 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Cateena » 16. September 2012, 11:30

Also ich muss sagen, deine Anlage gefällt mir extrem gut. Mich würd ja mal interessieren, wieviele Std. Arbeit da schon drinn stecken, nur fürs Anlagen bauen, von den kosten ganz zu schweigen. Ich kann nur sagen Respekt, vor deiner Arbeit.

Edit: und mich Octico anschlieĂźen, der mal wieder schneller war als ich *grummel* ;)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#88 AW: Atta cephalotes - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 16. September 2012, 18:44

Ich danke euch beiden.
Nunja, den Stockwerken A und B folgen noch C, D, E und F. Dann kommen die groĂźen Becken zum Einsatz.
Ich bin mal sehr gespannt wie groĂź die Kolonie wird und ob ich es bis zu den Geschlechtstieren schaffe.
Anlagenupdates wird es noch zu genĂĽge geben.

Ich sollte mal eine Kostenberechnung machen, ein paar tausend dĂĽrften es aber schon werden.
Wie viele Arbeitsstunden kann ich jetzt natĂĽrlich nicht mehr herausfinden.

LG Jump

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“