User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AmeisenHans
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. September 2011, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Beitrag von AmeisenHans » 17. September 2012, 01:53

Hallo, ich halte mir seit ca. 1 Jahr eine Camponotus fellah Kolonie welche jetzt ca. 200 Individuen erreicht hat, auch mindestens 10 riesige Majore :)

Gestern habe ich am LĂŒftungsgitter eine geflĂŒgelte Ameise entdeckt, fast kleiner als eine Minor Arbeiterin ( Bilder habe ich angehĂ€ngt )


Ich habe fast keine Ahnung von Fortpflanzung bei Ameisen, und denke jetzt einfach mal das dass ein geflĂŒgeltes MĂ€nnchen ist.

Meine Frage :

- Denkt ihr auch dass es ein MĂ€nnchen ist
- Sagt das was ĂŒber den Zustand meiner Kolonie aus
- Gibt es eine Möglichkeit das dass MÀnnchen eine Königin begatten kann welche meine Kolonie ausbildet ??

Unten die Bilder :)

PS: Da meine Ytong schon total ĂŒberfĂŒllt ist, werde ich die nĂ€chsten Wochen mein Formicarium mit einem Nest-2Arena-Futterkammersystem aufwerten. Dann werde ich mal einen kurzen Haltungsbericht schreiben :)
DateianhÀnge
IMG_1484.JPG
IMG_1483.JPG



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus Fellah geflĂŒgeltes MĂ€nnchen !?

Beitrag von Wulf » 17. September 2012, 06:42

Äh hi
Ich kann mich irren aber Ă€hnliche Tiere habe ich erst vor kurzem gefangen. FĂŒr MICH ist das eine Solenopsis Gyne. Zwei Ă€hnliche Tiere habe ich nĂ€hmlich selber.
Eine GROßE Bitte. Sollte es sich wirklich um eine handelt. WĂ€re es wirklich nett, wenn du sie nicht brauchst, (vor allem sie sieht nicht begattet aus) das du sie vieleicht mir zu schieckst? Ich brauche eine und habe auch MĂ€nnchen von daher könnte sie begattet werden jedoch weiß ich nicht wie lange meine MĂ€nnchen noch leben.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Camponotus Fellah geflĂŒgeltes MĂ€nnchen !?

Beitrag von Streaker87 » 17. September 2012, 07:12

Die Bilder sind zwar nicht scharf, aber es dĂŒrfte sich, wie Wulf schon schrieb, um eine Myrmicinae handeln. Gut zu erkennen an dem doppelten Stielchenglied zwischen Thorax und Gaster.




Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Beitrag von Boro » 17. September 2012, 21:58

Die Vermutung mit einer Gyne v. Solenopsis fugax finde ich gut. Diese Art schwĂ€rmt in manchen Gegenden noch. Keinesfalls handelt es sich um ein MĂ€nnchen v. Camponotus, die sind relativ groß u. besitzen einen mĂ€chtigen Thoraxaufbau!
L.G.Boro

P.S.: Vergleiche den Fund mit den Gynen hier:http://www.ameisenforum.de/beobachtunge ... 48561.html



AmeisenHans
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. September 2011, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus Fellah geflĂŒgeltes MĂ€nnchen !?

Beitrag von AmeisenHans » 17. September 2012, 23:47

Sorry, Wulf das Tier ist heute eingegangen :(



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Beitrag von Wulf » 18. September 2012, 07:18

ah okay schade



sixten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Beitrag von sixten » 18. September 2012, 19:25

Schade mir sind erst heute 3 fugax Gynen durch die Lappen gegangen!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Beitrag von Streaker87 » 6. November 2012, 01:34

Wir wollen kurz inne halten... Kaum auf der Welt und schon wieder tot, und dazu noch als Jung"frau" :( Der Arme (Endlich mal maskulin).

2349_c417685052fa94cb8c4a7696dada0d35

Boro hat geschrieben:Keinesfalls handelt es sich um ein MĂ€nnchen v. Camponotus, die sind relativ groß u. besitzen einen mĂ€chtigen Thoraxaufbau!
Geht eigentlich. Das MĂ€nnchen ist kaum 12 mm lang und die ThoraxgrĂ¶ĂŸe hĂ€lt sich noch in Grenzen. Von den Arbeiterinnen ist es aber dennoch gut zu unterscheiden, auch ohne FlĂŒgel.

Ich werde das Bild nochmal im Haltungsbericht samt Text posten. Aber hier ist bzgl. der Suchfunktion auch eine gute Anlaufstelle was MĂ€nnchen bei Camponotus fellah angeht.




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“