User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AmeisenHans
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. September 2011, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah - geflĂŒgeltes MĂ€nnchen?

Beitrag von AmeisenHans » 17. September 2012, 01:53

Hallo, ich halte mir seit ca. 1 Jahr eine Camponotus fellah Kolonie welche jetzt ca. 200 Individuen erreicht hat, auch mindestens 10 riesige Majore :)

Gestern habe ich am LĂŒftungsgitter eine geflĂŒgelte Ameise entdeckt, fast kleiner als eine Minor Arbeiterin ( Bilder habe ich angehĂ€ngt )


Ich habe fast keine Ahnung von Fortpflanzung bei Ameisen, und denke jetzt einfach mal das dass ein geflĂŒgeltes MĂ€nnchen ist.

Meine Frage :

- Denkt ihr auch dass es ein MĂ€nnchen ist
- Sagt das was ĂŒber den Zustand meiner Kolonie aus
- Gibt es eine Möglichkeit das dass MÀnnchen eine Königin begatten kann welche meine Kolonie ausbildet ??

Unten die Bilder :)

PS: Da meine Ytong schon total ĂŒberfĂŒllt ist, werde ich die nĂ€chsten Wochen mein Formicarium mit einem Nest-2Arena-Futterkammersystem aufwerten. Dann werde ich mal einen kurzen Haltungsbericht schreiben :)
DateianhÀnge
IMG_1484.JPG
IMG_1483.JPG



Wulf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus Fellah geflĂŒgeltes MĂ€nnchen !?

Beitrag von Wulf » 17. September 2012, 06:42

Äh hi
Ich kann mich irren aber Ă€hnliche Tiere habe ich erst vor kurzem gefangen. FĂŒr MICH ist das eine Solenopsis Gyne. Zwei Ă€hnliche Tiere habe ich nĂ€hmlich selber.
Eine GROßE Bitte. Sollte es sich wirklich um eine handelt. WĂ€re es wirklich nett, wenn du sie nicht brauchst, (vor allem sie sieht nicht begattet aus) das du sie vieleicht mir zu schieckst? Ich brauche eine und habe auch MĂ€nnchen von daher könnte sie begattet werden jedoch weiß ich nicht wie lange meine MĂ€nnchen noch leben.



Benutzeravatar