Referat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenkönig1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Referat

Beitrag von Ameisenkönig1 » 17. September 2012, 15:03

Hallo Leute,
ich bin 12 Jahre alt und muss ein Referat halten. Da ich sehr viel über Ameisen (:ironie:)weiß, habe ich dieses Thema gewählt. Jetzt da ich wirklich nicht alles über Ameisen weiß, und bei Wikipedia nicht immer die Wahrheit steht, ich eine Seite suche die diese Eigenschaften aufweist: alles wahr, gute Infos, [b:v3t28o0t]viele[b:v3t28o0t] Infos und Natürlich alles über Ameisen.

Ich danke euch jetzt schon mal für einige Antworten und Seiten.
Infos zu mir:

12 Jahre alt
7 Klasse
Realschule Bayern
gut Sachen zu machen
schlecht sie zu ende zu bringen


Ich habe eine scheiß Rechtschreibung:fluchen:.
Ich halte Lasius niger.

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Referat

Beitrag von Moriquendi » 17. September 2012, 15:11

Hallo Ameisenkönig1,

willkommen bei uns im Forum. Ich denke, dass du hier und im Ameisenwiki schon einige Informationen über Ameisen findest, die auch der Wahrheit entsprechen.

Damit wir dir aber besser helfen können, müsstest du uns sagen, wie dein Thema heißt bzw. über was du referieren willst.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Referat

Beitrag von Intro » 17. September 2012, 15:19

Ich verweise auf einen Thread aus meiner "dunklen Vergangenheit", in dem sich einige interessante Informationen für dich finden sollten: http://www.ameisenforum.de/off-topic/37897-referat-ber-ameisen.html

-------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Referat

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. September 2012, 15:23

Heyho Ameisenkönig1,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dir einige informative Filmchen zuschieben. Sie enthalten viel Wissen und geben gute Einblicke in die Welt der kleinen Tiere.
Vielleicht findest du darin ja einige Anregungen. ;)


Ameisen die heimliche Weltmacht
Lord of the Ants
(Englisch - tut mir leid...)
Ameisen Doku - Alles über Ameisen
(Doku) Afrikas geheimnisvoller Dschungel - Ameisen


Und wer braucht schon Wikipedia? Es gibt doch das AmeisenWiki. ;) (Edit: Moriquendi war schneller^^).

Auch die Suchfunktion des Forums kann dir durchaus weiter helfen. Es gibt z.B. in diesem Thread ein wunderbares Video, in dem deutlich wird, wie groß die Bedrohung für einheimische Arten durch eingeschleppte Tiere sein kann, in Krieg der Ameisen.

Gehen wir einen Schritt zurück, in den Foren-Abschnitt Neues aus Medien & Wissenschaft, lässt sich da bestimmt noch eine ganze Menge finden. :)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Ameisenkönig1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Referat

Beitrag von Ameisenkönig1 » 17. September 2012, 15:51

Also ich beschäftige mich mit Lasius niger, den Blattschneiderameisen und - für mich der interessantesten Ameisenart - den Honigtopfameisen.


Ich habe eine scheiß Rechtschreibung:fluchen:.
Ich halte Lasius niger.

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Referat

Beitrag von Alimato » 17. September 2012, 17:12

Hi

es freut mich, dass du dich für Ameisen interessierst und deine Interesse auch mit deinen Mitschülern teilen möchtest und schon deshalb möchte ich dich wirklich nicht entmutigen, aber und das ist ein großes ABER, du hast dir kein leichtes Thema ausgesucht und wenn du dann auch noch schreibst, dass
Also ich beschäftige mich mit Lasius niger, den Blattschneiderameisen und - für mich der interessantesten Ameisenart - den Honigtopfameisen.
dann streust du dein Interesse an Ameisen gleich über mehrere Kontinente und verschiedene Gattungen und Arten.

Nur kurz Lasius niger ist eine bestimmte Art und gehört zur Gattung Lasius. In deinem Profil habe ich gesehen, dass du auch mal Lasius flavus gehalten hast und auch die gehören zur Gattung Lasius und da du beide Arten schon gehalten hast, ist dir sicher aufgefallen wie grund verschieden dennoch beide sowohl im Aussehen als auch im Verhalten sind.
Dasselbe gilt für Blattschneiderameisen und Honigtopfameisen, es gibt nicht die Blattschneider- oder Honigtopfameise, sondern viele Verschiedene und alle unterscheiden sich, manche mehr manche weniger.

Auch wenn ich nicht weiß was von einem Schüler der 6ten Klasse, so in Sachen Referat, erwartet wird, empfehle ich dir such dir eine bestimmte Ameiseart aus und berichte nur über diese, glaube mir auch so wirst du genug zu erzählen haben und übernimmst dich nicht gleich.

Lasius niger sind doch für sich schon sehr interessant(Agressiv, betreiben Blattlauspflege, usw.) und zudem noch heimisch und du hälst sie sogar auch noch selbst.

Du solltest dir in jedem Fall gut überlegen was du deinen Mitschülern und dem Lehrer eigentlich über Ameisen erzählen möchtest und dich nur darauf konzentrieren.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und wenn du Fragen hast, wirst du hier sicher immer jemanden finden der dir weiter hilft.


Lg Alimato



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7 AW: Referat

Beitrag von Intro » 17. September 2012, 17:20

Meiner Meinung nach ist es um einiges besser, wenn man vor Laien nur über Ameisen allgemein berichtet. Sich eine Art auszusuchen hat bei Außenstehenden vermutlich nicht soviel Sinn, da diese ohnehin keinen Unterschied zwischen Ameisenart x und Ameisenart y sehen.

Also: Berichte eher darüber, welch eine enorme Formenvielfalt Ameisen haben und was sie alles leisten können. Dadurch kannst du vielleicht eher das Interesse deiner Klassenkameraden wecken, und das sollte ja Ziel eines Referates sein.

Ich möchte hier noch einmal auf das von mir verlinkte Thema weiter oben hinweisen. Es enthält wirklich gute Tipps!

-----------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Referat

Beitrag von Alimato » 17. September 2012, 17:28

Hi

Blabbi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es um einiges besser, wenn man vor Laien nur über Ameisen allgemein berichtet.


Wahrscheinlich hat Blabbi recht, du könntest einfach allgeimein etwas über Ameisen erzählen. Dass es staatenbildende Insekten sind, dass machne Blätter schneiden, um einen Pilz zu züchten,usw.. Dann kannst du auch über all die Ameisen mal kurz sprechen die du so interessant findest, ohne dich in Details zu verlieren.

Wie gesagt mach dir erstmal Gedanken was du eigentlich genau erzählen möchtest und suche dann nach Informationen.

lg Alimato



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“