Referat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenkönig1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2010, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Referat

Beitrag von Ameisenkönig1 » 17. September 2012, 19:38

Ok,
habe mich entschieden, ich werde über Lasius niger und allgemein der Lalsius Gattung berichten. Und ich bin in der 7. Klasse, und da erwartet mein Lehrer einiges mehr.

Also ich habe bisher noch nicht viel und weiß eigentlich immer noch nicht wie ich das ganze machen soll. Aber bis jetzt habt ihr mir sehr weiter geholfen.

Euer Ameisenkönig1


Ich habe eine scheiß Rechtschreibung:fluchen:.
Ich halte Lasius niger.

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Referat

Beitrag von GizZm0 » 17. September 2012, 21:50

Bei mir ist es in der Schule immer sehr gut angekommen, wenn ich einen Vortrag mit einer persönlichen Note versehen habe. Auch solltest du zuerst das Interesse deiner Zuhörer wecken.
Das könnte am Anfang so aussehen, dass du deine Klasse fragst, an was sie denken, wenn sie das Wort Ameise hören.
Dann legst du Bilder von Ameisen, wie die Allgemeinbevölkerung sie sieht, vor. zB Ameisen in der Küche beim Essen klauen, Ameisen im Garten, Ameisen, die beim Picknick stören und und und.
Frag ob jemand Angst vor Ameisen und ähnliches Krabbelgetier hat (da gibt es immer einen ;) )
Dann leitest du locker über mit ein paar erstaunlichen Informationen - zB, dass die Masse (das Gesamtgewicht) aller Ameisen auf der Welt locker genauso groß ist, wie die Masse der Menschheit. Dass sie seit so und so viel Millionen Jahren unseren Planeten bevölkern. Welche Überlebensstrategien sie entwickelt haben. Vielleicht leichte Details, wie Sinneswahrnehmung etc...
Dann erzählst du, dass du sie so erstaunlich findest, dass du sie zur Beobachtung sogar zu Hause hälst. Da kannst du dann eigene Bilder zeigen von deiner Anlage, oder "leihst" dir ein paar Bilder von Forenusern (frag aber vorher - meine kannst du ruhig nehmen ;)


Also:

Wichtig ist eine Gliederung, die du am Anfang des Vortrages allen zeigen kannst:

zB
1. "lästige" Ameisen
- Bilder
- Fakten

2. erstaunliche Ameisen
-Bilder
-Fakten

3. eigene Ameisen
-Bilder
-Fakten

Quellen


Ich würde mir den Mittelteil als Hauptthema nehmen und diesen am meisten ausbauen - also Ameisen im Allgemeinen mit all ihren Eigenschaften nennen
Das sollte dann den Hauptteil des Vortrages bilden.

Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben ;)


:yoda:

Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Referat

Beitrag von druidefuzi » 19. September 2012, 01:47

Denke nicht , dass dein Lehrer in der 7. Klasse sooo viel von dir erwartet , ein Tipp : Bring möglichst viel über die Anatomie (z.b drüsen , "Sozialmagen" Mandibeln etc.)und naja , weiß jetzt nicht ob dir das jetzt schon möglich ist vom "Wissensstand" her , aber versuch noch irgendwelche chemischen Prozesse einzubauen meinLehrer im Bio kurs hat sich relativ dran aufgegeilt , dass ich ca 20 min auf der Chemosynthese rumgehackt hab (Achtung : Hat (noch?!) nichts mit Ameisen zu tun !) , Ansonsten , stell ein paar Arten vor , VIELE Bilder , versuch noch ein paar "witzige" Fakten vorzustellen , das kommt immer gut.Viel glück , hoffe ich konnte dir helfen.:yellowhopp:


mfg


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“