Einsteiger Kamera

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Gilthanaz » 19. September 2012, 10:42

Jumpstyle hat geschrieben:Canon EOS 600D *hust*

Ringblitz?
Ein Ringblitz ist doch fast teurer als die ganze Kamera?
Kann man den an einem umgekehrten Objektiv ĂĽberhaupt befestigen?

Meine erste Einsparung wäre am Body.

LG Jump

Ahoi Jump!

Ja, da hab ich etwas flink geantwortet; Meinte: Slaveblitze. Wir haben für die Fotos zwei davon einfach in passenden Winkeln gehalten und ausgelöst. Die Makrofotos werden ohne zusätzliches Licht (oder eben 'normaler' Basisbeleuchtung) viel zu dunkel :( Die Slaveblitze waren nicht ganz so erschreckend teuer, meine ich.

@Flo77:
600 Euro für Geräte, von denen Du noch keine Ahnung hast? Wie gesagt - selbst studieren (Internet!) und sich im Fachgeschäft beraten lassen. Oder ein Buch über die Grundlagen der SLR Fotografie kaufen. Man gibt doch nicht mal eben 600 Euro für Equipment aus, wenn man keine Ahnung hat, was man braucht, was gut ist,.. :)

- G

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Attafive » 19. September 2012, 12:32

Hallo Flo77!

Ich bitte Dich inständig, die Ratschläge, die Dir da gegeben wurden, tatsächlich zu beherzigen und Dich von Fachleuten im Fachgeschäft beraten zu lassen - - - allerdings erst, wenn Du Dich durch ein Fachbuch durchgelesen hast.

Nicht die Werbung macht die Kamera !

Das sagt einer, der seit Jahrzehnten beruflich mit Makro- und Mikro-Fotographie "verbandelt" ist.

Gruss Attafive

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Javis » 20. September 2012, 01:31

Hallo Flo77

Der Jugend von heute scheint es ja wirklich nicht schlecht zu gehen.
600 € für einen 13 Jährigen wow, davon konnte ich damals nur träumen.
Hast du überhaupt schon mal eine Kamera in den Händen gehalten? (Meine das nicht beleidigend)

Denn dann wĂĽrde ich an deiner stelle mit einer guten Kompakt Kamera anfangen und nicht gleich unbedingt mit einer Spiegelreflex.

Ansonsten halte dich an die Ratschläge die dir insbesondere Roter Baron gegeben hat.
Erst richtig informieren dann Kaufen, und gehe am besten zu verschiedenen Fotofachgeschäfte und höre dir unterschiedliche Meinungen an.

Auch wĂĽrde ich dir vielleicht empfehlen bei E-Bay eine gebrauchte Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Und nicht unbedingt das Spitzenmodell, sondern eher etwas gĂĽnstigere Ă„ltere Modelle.
Die sind als einstieg mehr als ausreichen.

Merke nicht nur die Kamera macht gute Fotos, vor allem kommt es auf den Fotografen an.

Und noch was Kameras machen keine gute Grafik sie machen Fotos.
Das was G als benutzer Bild hat ist eine Grafik, was du bei mir siehst ist ein foto :spin2:

@Gilthanaz

Erstere sind bei Anfängern sehr beliebt, jedenfalls läuft hier jeder zweite Möchtegernfotograf mit einer Canon EOS 1100D herum.

Irgendwie fĂĽhle ich mich gerade etwas beleidigt.
Ich habe zwar nur eine alte Canon 450D EOS.

Ich finde aber ich bekomme auch damit ganz passable Fotos hin.
Siehe mein Fotobericht.

Neue Kameras mĂĽssen nicht immer besser sein, sie haben meist nur mehr Funktionen wie die Alten.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Cateena » 20. September 2012, 07:59

Das jeder Möchtegern Fotograf damit rumläuft sagt ja nicht aus das die Kamera schlecht ist, nur das sie ein beliebtes Model ist und die Leute denken, ich hab ne gute Kamera, jetzt bin ich vollprofi ;)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Gilthanaz » 20. September 2012, 11:19

Exakt was Cateena gesagt hat :) Die "Instagram-Fotografen" eben - "Hui, ich kann einen Gilbfilter ĂĽber das Bild legen, jetzt bin ich ein Kunstfotograf!).

lg,
- g

Scarvia Ny-Mand
Halter

#14 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. September 2012, 23:58

Javis hat geschrieben:Irgendwie fĂĽhle ich mich gerade etwas beleidigt.
Ich habe zwar nur eine alte Canon 450D EOS.

Ich finde aber ich bekomme auch damit ganz passable Fotos hin.
Siehe mein Fotobericht.

Neue Kameras mĂĽssen nicht immer besser sein, sie haben meist nur mehr Funktionen wie die Alten.

Wenn ich mich recht entsinne macht die 450D allerdings ähnlich gute Bilder und bietet dabei noch ein paar Funktionen mehr, weil die Zielgruppe noch eine etwas andere ist, als bei den abgespeckten 1000er-Modellen. ^^
War dafĂĽr aber auch etwas teurer (zumindest bei MarkteinfĂĽhrung).

Die sind ja allgemein sehr günstig zu haben, bei trotzdem guter Qualität, sowohl bei der 1000D als auch bei der 1100D gab es ein Paket für etwa 470€ mit Kamera, dem Standard 18-55mm Objektiv und einem Teleobjektiv (75-250mm oder so).
Das trägt sicherlich auch zur immer breiten Verbreitung der DSLRs bei (was ja auch Ziel der 1000er-Modelle ist - eine gute günstige Spiegelreflex, quasi für jedermann).
Wobei ich denke, es geht weniger um "Yay, ich bin ein Profi" sondern eben immernoch um die Annahme, das Spiegelreflexkameras ungleich bessere Bilder machen. Dabei sind viele Bridge- und Kompaktkameras absolut ausreichend für den Heimgebrauch, wenn man eh nur die Autofunktion nutzt und sich wenig mit der Kamera beschäftigt, sowieso nicht nachbearbeitet (was ja für die extrem beeindruckenden Bilder der Profis teilweise nötig ist) und sie nur in kleineren Formaten herausgezoomt betrachtet.

Meine kompakte macht nach wie vor sehr schöne Bilder, auch in Richtung Makrobereich sind die ok (Beispiel). Der fehlende Zoom war da für mich immer eher ein Problem, wenn man im Zoo steht, das Bison eher weiter hinten im Gehege und auf dem Bild sieht man nur einen kleinen Bisonpunkt. ^^
Da wĂĽrden ja aber zum Beispiel eine Bridgekamera bereits Abhilfe Schaffen und dĂĽrfte billiger sei.

Flo77
Halter

#15 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Flo77 » 29. September 2012, 17:02

Also Leute es wird eine Canon Super Shot SX 40 werden. Ich werde sie mir am Montag kaufen. Ich kann zwar keine Ameisen Fotografieren aber hab dafĂĽr eine sehr groĂźe Brennweiter und eine High-Speed aufnahme ( 8 Bilder pro Sekunde)

LG

FĂĽr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Gast3
Einsteiger

#16 AW: Einsteiger Kamera

Beitrag von Gast3 » 29. September 2012, 18:05

Ameisen ablichten sollte damit kein Problem sein, viel SpaĂź damit! :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“