User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farmbecken defekt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
king1987
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farmbecken defekt?

Beitrag von king1987 » 19. September 2012, 16:38

Hallo alle beisammen habe eine kurze Frage,
Habe mir ein Farmbecken gekauft von antstore http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1318_antstore-starter-set-farmbecken-30x20.html fĂŒr meine Lasius niger. Sie brauchen eigentlich dieses Becken noch nicht aber ich wollte trotzdem eins haben. Habe auch alles schön eingerichtet. Aber als ich in die Farm ĂŒber das Drainagerohr Wasser eingießen wollte, kam Wasser unten raus in die Areana. Ist das normal oder haben die das vergessen zu verschließen. Wenn es normal ist wie verhindere ich das am besten.



Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Farmbecken defekt?

Beitrag von Phlong » 19. September 2012, 16:50

Hallo kind1987,
Als erstes möchte ich dich auf einen kleinen Rechtschreibfehler hinweisen *Lasius niger*.
Gehen wir zu deinem hauptsÀchlichem Problem:
Ich hab zwar kein Farmbecken, aber habe von verschiedenen Haltern gehört, dass unten wirklich Wasser durchgeht. Sie haben das Problem gelöst, indem sie es einfach mit Silikon verdichtet haben. Du hast das Drainagerohr aber am Ende doch mit Watte verschlossen oder? Es sollte eigentlich nur langsam und wenig Wasser durchfließen, falls es mit Watte verschlossen ist. Außerdem sollten ja keine Ameisen von unten da reinkrabbeln ;)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
PS: Wenn du Silikon verwenden willst, bitte darauf achten, dass es nicht pilzhemmend ist oder Fungizide enthĂ€lt. Aquariumsilikon wĂŒrde sich am besten eignen

lg -Phlong



king1987
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Farmbecken defekt?

Beitrag von king1987 » 19. September 2012, 17:12

Danke fĂŒr die schnelle Antwort! Habe natĂŒrlich die Watte vergessen, und mit dem Silikon werde ich mal ausprobieren. Aber ich habe ja noch Zeit bis nĂ€chstes Jahr MĂ€rz dieses zu berichtigen. Aber wieso machen die das nicht direkt vom Werk aus. Mensch Mensch Mensch. Einer Ameise wĂ€re das nicht passiert :D



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Farmbecken defekt?

Beitrag von Cateena » 19. September 2012, 18:00

Hi
Also in Farmbecken ist untern die Seite offen, damit ĂŒberschĂŒssiges Wasser auslaufen kann. Zum Farm Bereich kann ich dir nur empfehlen, eine Schicht Seramis einzufĂŒllen, ca 1 cm hoch reicht. Da dann Sand Lehm Gemisch drauf. Die Befeuchtung lĂ€uft dann auch ĂŒber dein Rohr, aber das Wasser wird vom Seramis aufgesaugt und nach oben abgegeben. Dadurch wird die Feuchtigkeit langsam abgegeben und lĂ€uft auch nicht unten raus. Außerdem ist es leichter die farm gleichmĂ€ĂŸig zu befeuchten, weil sich das Wasser durch das Seramis besser verteilen kann von den Seiten zur Mitte. Damit wird auch das abdichten mit Silikon ĂŒberflĂŒssig.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

king1987
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 16. Mai 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Farmbecken defekt?

Beitrag von king1987 » 19. September 2012, 18:16

Okey das Granulat habe ich unten in meiner Farm. Wie schnell sollte man den das Wasser eingießen. Phlong meinte ja man sollte watte in das rohr legen wie doll sollte die dort reingedruckt werden?



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Farmbecken defekt?

Beitrag von Cateena » 19. September 2012, 20:41

Also Watte braucht man bei der Methode mit dem granulat nicht unbedingt. Du solltest nur das Rohr oben abdichten, damit da keine Ameisen reinklettern, oder im schlimmsten fall sogar das Rohr als Nest nehmen. Bei mir hab ich einfach eine Schraube ( Edelstahl gegen Rost) oben im Rohr. Das mit dem einfĂŒllen musst du ausprobieren, da die Farm eh erst nĂ€chstes Jahr gebraucht wird kannst du ja ausprobieren in Ruhe. Meine Erfahrung ist das man von den Rohr enden ausgehend sieht wie das Sand Lehm Gemisch langsam dunkler wird. Wenn die Farm durchgezogen ist sieht man das gut. Und wenn es einmal feucht ist, reicht einmal die Woche, minimal nachfeuchten, bis Sand Lehm richtig trocken wird, das dauert in der Farm ne Weile.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“