User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ABCmeise's Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Erstes Futter!

Beitrag von ABCmeise » 20. September 2012, 17:22

Heute gab es das erste mal Futter. Es war Apfelfruchtfleisch frisch aus dem eigenen Garten! (Ist ja jetzt Apfelzeit) Das ganze wurde auf feinstem Papier direkt im RG serviert ;-)

Erst dachte ich, dass sich die Arbeiterinnen darum kĂŒmmern Futter ranzuholen, doch als ich nach ein paar Minuten nachschaute, saß die Gyne höchstpersönlich auf dem ApfelstĂŒck!

NatĂŒrlich kann ich sie verstehen, fast 2 Monate keine Nahrung bekommen! Da möchte ich euch mal sehen! ^^

NatĂŒrlich habe ich das ApfelstĂŒckchen wieder entfernt, ganz einfach am Papierfitzel rausgezogen. So riskiert man weder Schimmel, noch ein vollgesautes Nest.

Als ich gerade eben nach meinen kleinen schaute, fiel mir auf, das die Brut eine schöne goldgelbe FÀrbung annahmen :verliebt:

Nur wird das mit der Brut sehr knapp in Sachen Winterruhe. Es liegen noch zahlreiche Eier im Nest und ich habe gehört, dass Ameisen ohne Brut ĂŒberwintern. Bin ich da auch richtig informiert? Oder sollte ich auf die Ameisen vertrauen, das diese wissen, was sie tun?

Bilder gibts dieses mal nicht, aber ich denke, das könnt ihr verkaften! ;-)

Bis dann!


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Benutzeravatar
ABCmeise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 12. Juni 2012, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von ABCmeise » 20. September 2012, 20:35

https://www.youtube.com/watch?v=zafI4E1MhzQ&feature=youtube_gdata_player

Hier habe ich ein Ă€lteres Video von meiner Kolonie. Es ist noch vor den schlĂŒpfen der PygmĂ€en entstanden.

Zu sehen ist ein Ausschnitt von eine Larve die sich verpuppt. Ich dachte, das wÀre interessant zu sehen :)


Liebe GrĂŒĂŸe, ABCmeise

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“