Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. August 2012, 10:37

[color="Lime"]ich[/color] [color="Yellow"]will[/color] [color="Blue"]aaaber[/color] [color="Red"]DeInE[/color] [color="Magenta"]phottos[/color][color="White"]![/color] :furchtbartraurig: :yellowhopp: :drink: :spin2: :bananadancer: :popcorn: :fettgrins: :huepfer: :behappy: :100:


Forenregeln

1.1 Rechtschreibung und Grammatik
[...] Das hat einerseits den Zweck, die Übersicht zu bewahren und das Lesen der BeitrĂ€ge angenehm zu gestalten, andererseits soll so ein gewisses Niveau im Forum gehalten werden. [...]

1.2 Verhaltensweisen im Forum
Im Einzelnen gilt:

[...]
2. Schreibe keine Spam-BeitrÀge bzw. keine nutzlosen BeitrÀge.
3. Schreibe keine Einzeiler und falle nicht negativ auf.
[...]

1.10 Erscheinungsbild von BeitrÀgen

Die Lesbarkeit der Texte wird durch ein positives Erscheinungsbild (z.B. Überschriften fett, wichtige SĂ€tze unterstreichen) deutlich erhöht. FĂŒr ein Mindestmaß an Zeichensetzung und Rechtschreibung werden andere Forums-Teilnehmer ebenfalls dankbar sein.

__________

...weil ichÂŽs mir einfach nicht verkneifen konnte - tut mir leid. ;)

Was fĂŒr Ameisen hast du denn in deiner Umgebung? Da lassen sich bestimmt besonders hĂŒbsche/interessante Arten finden - und ansonsten wĂŒrde ich mich auch ĂŒber Fotos deiner Ameisen (wie z.B. dieses: Klick) freuen.
(In einem neuem Thread - ich verleite dich hier ja gerade ziemlich zum Off-Topic [man beachte den Themen Titel]. FĂŒr so gute Fotos wĂŒrde sich das auf jeden Fall allemal lohnen).



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Tabernakel » 15. August 2012, 10:10

Etwas Nachschub:


Bild

Diese Serie gehört zusammen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch eine Reihe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ahnt er oder sie noch nichts Böses:

Bild

Hier dann evtl. schon:

Bild

Bild

Bild


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Tabernakel » 20. September 2012, 23:29

Hallo, ein Bild von heute, ich experimentiere gerade mit Zwischenringen und Retrostellung von Objektiven.
Bild

Die weißen kugelartigen Gebilde sind Pollen von Ipomoea purpurea, die an der BlĂŒte haften. In echt so um die 140 Mikrometer groß also 0.14 Millimeter. Das Bild ist nicht 100% scharf aber ist auch ein Schnellschuss gewesen. Setup: 68mm Zwischenringe, 105mm 1:1, und +8 Dioptrie Achromat.

Noch eine Anmerkung: Zwei Bilder weiter oben, sieht man Ă€hnliche Pollen auf der Fliege und insbesondere auf dem Fliegenauge. Das hilft, die GrĂ¶ĂŸe zu verstehen :).


Heisenberg has been here.

Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Dynamythe » 20. September 2012, 23:44

Diese Bilder! Diese Farben! Diese Mikrofotographie! Diese Kontraste! Diese Tiere!
[color="SeaGreen"]UNGLAUBLICH[/color] [color="DarkRed"]SCHÖN![/color]
Vielen Dank!


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Daundweg
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 5. September 2012, 06:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Daundweg » 21. September 2012, 03:11

Hast du den 105er Micro Nikkor? Der ist ja teurer als die Kamera :/
Habe auch die D5100, aber dachte eigentlich ersteinmal an ein Tamron oder so *g*
Wundertolle Fotos, habe mir auch eins als Desktop-Hintergrund abgezwackt.

edit: KEINE Crops? Freihand mit nem 105er? Bist du ein ausgebildeter ScharfschĂŒtze der Navy-Seals? :? RESPEKT! :)



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Tabernakel » 21. September 2012, 09:53

Daundweg hat geschrieben:Hast du den 105er Micro Nikkor? Der ist ja teurer als die Kamera :/


Ja leider, ist aber eine super geniale Linse. Ich kann sie nicht vergleichen, da ich kein anderes Makro habe, aber die Bilder sprechen ja fĂŒr sich ;).


Daundweg hat geschrieben:edit: KEINE Crops? Freihand mit nem 105er? Bist du ein ausgebildeter ScharfschĂŒtze der Navy-Seals? :? RESPEKT! :)


Nee, aber die Kamera wiegt ja mit dem Objektiv schon ne Menge, dazu ne richtig fest sitzende Handschlaufe und dann immer noch eine hohe Ausschussquote bei den Freihand-Fotos. Die Pollen sind ĂŒbrigens gecropped und auch nicht freihand geschossen sondern in meinem unglaublich beknackt improvisiertem Makro Studio. Und das sieht so aus:
Bild


Heisenberg has been here.

oops
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 5. Oktober 2011, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von oops » 21. September 2012, 13:28

WOW großes Lob Tabernakel!
Wirklich atemberaubende Bilder!

Kann man mit einem solchen Makroobjektiv den Autofocus benutzen?
Sind die Aufnahmen alle ohne Blitz enstanden?


schönen Gruß
Basti



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ein paar Fotos von Nicht-Ameisen

Beitrag von Tabernakel » 21. September 2012, 14:20

oops hat geschrieben:WOW großes Lob Tabernakel!
Wirklich atemberaubende Bilder!


Danke!
oops hat geschrieben:Kann man mit einem solchen Makroobjektiv den Autofocus benutzen?


Eigentlich nicht, und das hat mehrere GrĂŒnde:

1. Du verlierst die Kontrolle ĂŒber den Abbildungsmaßstab. Du willst ja so nah wie möglich an das Objekt ran, nur dann spielt das Objektiv sein 1:1 aus. Also stellst du das Objektiv auf diesen Punkt scharf und bewegst dann Objekt oder Kamera solange, bis das System scharf ist (dafĂŒr ist der Makroschlitten)

2. Der Autofokus ist nicht schnell und prÀzise genug bei den Freihand-Fotos und liegt eigentlich immer daneben.

oops hat geschrieben:Sind die Aufnahmen alle ohne Blitz enstanden?


Ja, ein guter Makroblitz, der dir das Objekt nicht total flach werden lĂ€sst ist aktuell außerhalb meines Budgets :)

schönen Gruß
Alex


Heisenberg has been here.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“