Jetzt schon Winterruhe (Lasius niger)?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Morbus
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. September 2009, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt schon Winterruhe (Lasius niger)?

Beitrag von Morbus » 19. September 2012, 21:39

Hallo,

ich halte seit Anfang April eine Lasius niger Kolonie. Diese befindet sich in einem Ytong-Nest und hat mittlerweile ca 50-70 Arbeiterinnen.

Seit etwa einem Monat sind im Nest keine Puppen mehr zu sehen, nur noch Larven (davon denke ich mal jedoch mindestens 30 Stück). Auch sind meine Ameisen recht träge, sie bewegen sich kaum und sind nur noch selten im Formicarium zu sehen. Deute ich diese Anzeichen richtig, dass meine Kolonie in die Winterruhe möchte?

Wir haben ein Gartenhaus mit 3-4 qm (unbeheizt). Ich plane dort das Ytong-Nest hinein zu stellen. Sollte ich das jetzt schon machen?

Grüße

Morbus



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jetzt schon Winterruhe (Lasius niger)?

Beitrag von Dynamythe » 19. September 2012, 22:35

Den Zeichen nach zu urteilen wollen sie die Winterruhe, ja. DIe Brut bleibt im Larvenstadium, keine Puppenentwicklung mehr - Aktivität runter. Ja, die Vermutung liegt nahe.
Denk dennoch daran, sie 1) langsam an kältere Temperaturen zu gewöhnen und 2) vor der Winterruhe noch kräftig - deftig - würzig - gut *lalal*zu füttern :D

Viele Grüße, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jetzt schon Winterruhe (Lasius niger)?

Beitrag von Mucki » 20. September 2012, 08:22

Hallo Morbus,

unsere "pennen" auch schon fast. Ab und zu ist noch eine am Honig, Proteine werden verweigert. Wir nutzen jetzt die kühleren Tage bei uns um sie langsam an die Winterruhe zu gewöhnen.

LG, Mucki



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Jetzt schon Winterruhe (Lasius niger)?

Beitrag von snowrider » 21. September 2012, 15:02

Bei meiner 20-Köpfigen Lasius niger Kolonie tut sich auch kaum mehr was.
Nur Nachts gehen sie noch ans Zuckerwasser, das seh ich aber auch nur anhand von Sandkörnchen, die auf der getränkten Watte liegen.
Jaja, die Damen werden solangsam müde;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“