Ameisenforscher als Beruf

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von German Oi » 22. September 2012, 23:35

Hallo:)

Ich halte nun seit diesem Jahr Lasius niger und seit kurzem Camponotus ligniperdus. Ich finde Ameisen sind sehr interessante Tiere und wir Menschen können noch einiges von ihnen lernen. Ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse und wir machen dieses Jahr Praktikum und deshalb hab ich mir Gedanken ĂŒber meinen spĂ€teren Beruf gemacht. Ich wĂŒrde sehr gern mehr ĂŒber Ameisen herausfinden wollen, aber mich nur ungern SelbststĂ€ndig machen wollen. Darum bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bei einem Ameisenforscher, wo ich vielleicht auch einmal meinen Beruf ausĂŒben könnte. Im Internet habe ich direkt unter dem Beruf Ameisenforscher nur sehr wenig finden können. ULRICH MASCHWITZ, MARTIN DILL, VOLKER WITTE habe ich u.a. gefunden, aber niemand ĂŒbt von ihnen direkt diesen Beruf aus. (die meisten sind an UniversitĂ€ten) WĂŒsstet ihr weitere Ameisenforscher oder eine Arbeitsstelle (vielleicht bei Antstore, die halten ja auch Ameisen), oder wĂŒsstet ihr was man studieren könnte/sollte?

Vielen Dank schon mal! :)

lg German



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. September 2012, 00:01

Heyho German Oi,

die korrekte Bezeichung fĂŒr den "Ameisenforscher" ist "Myrmekologe".

Lies dir doch einmal diesen Thread durch:
"Ameisenberufe" - von Mr.Ameise.


Was Antstore angeht, sie lehren eher das Verkaufen und Versenden von Tieren - Ameisen-spezifisch besitzen sie keine direkte Ausbildung.

Ob es sich heutzutage noch wirklich lohnt kannst du dir beim lesen von diesem Thema vielleicht heraus kristallisieren:
Myrmekologie? - von Disp.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Padde
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 13. Juli 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von Padde » 23. September 2012, 01:52

Hallo German_Oi,

Myrmekologie ist eine Fachrichtung der Biologie, welche du beispielsweise wÀhrend eines Biologiestudiums einschlagen kannst.
Es gibt meines Wissens nach nur sehr wenig Bedarf an tatsÀchlichen Myrmekologen, dennnoch werden in allen möglichen Bereichen der Biologie Versuche mit Ameisenkolonien gemacht um diese zu studieren.

Gruß
Padde



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 23. September 2012, 11:24

German Oi hat geschrieben:aber niemand ĂŒbt von ihnen direkt diesen Beruf aus. (die meisten sind an UniversitĂ€ten)
Unis sind zum Forschen da, nicht nur zur Lehre. Ich kenne die von dir genannten Herren nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch diese den Beruf aktiv ausĂŒben und forschen, Vorlesungen hĂ€lt man meist nur so nebenbei ein paar Stunden die Woche. ^^
Außer natĂŒrlich, sie haben den Fachbereich gewechselt. Aber wie gesagt, Forscher an der Uni zu suchen, ist also schon der richtige Weg.

Der Weg um "Ameisenforscher" (Myrmekologe) zu werden ist also, wie Padde schon sagte, ein Biologiestudium zu beginnen. Dabei musst du dir vor Augen halten, dass du gerade im Bachelorstudium vermutlich noch sehr wenig mit Ameisen zu tun haben wirst, weil eben grĂ¶ĂŸtenteils nur allgemeine Grundlagen gelehrt werden. Spezielleres folgt oft erst im Masterstudium.
Dann brauchst du eine Uni, die in irgendeiner Weise an Ameisen forscht und etwas GlĂŒck, dass du auch frĂŒher oder spĂ€ter in dieser Abteilung landest. Da nicht jede Abteilung unbegrenzt PlĂ€tze fĂŒr Studenten hat, ist das leider nicht immer so leicht, wenn man sich um Kontakt mit den Dozenten bemĂŒht und vielleicht schon mal dort als HiWi arbeiten konnte, geht das aber oft.
Ich meine jemand merkte aber mal an, dass gerade die Myrmekologe eigentlich auch sehr viel Selbststudium voraussetzt, da es selbst an UniversitÀten, die Myrmekologen beschÀftigen, oft keine spezifischen "Ameisen-Vorlesungen" gibt.
Ich glaube der ĂŒbliche Studiengang ist dann auch Entomologie, also allgemein Insektenkunde. Mag mich jetzt aber irren.
Sicherlich gibt es auch andere Wege, Ethologie, die klassische Verhaltensforschung, hat sicher auch hier und da Platz fĂŒr Projekte rund um Ameisen. Ich persönlich versuche ja immernoch meinem Freund (aktuell in einer Ethologieabteilung im Praktikum) zu ĂŒberreden, bei seinen Versuchen Ameisen statt Drosophilae zu nutzen. ;) Er wehrt sich aber noch. :D


Weitere Themen wo "Ameisenberufe" diskutiert wurden, kannst du mit der Suche finden, zum Beispiel:
"Ameisenberufe
Myrmekologie?
Bienen und Ameisen sind passé



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von German Oi » 23. September 2012, 17:42

Vielen Dank fĂŒr die Antworten.

Da ist ja erstmal viel zu lesen^^ und ich glaube es wird sehr schwer werden dann auch einen Beruf zu finden. Ich lese mich mal ĂŒberall durch, aber als Praktikum kann ich es erstmal vergessen da nichts in meiner NĂ€he ist (Sachsen) und dafĂŒr auch zu wenig Zeit ist.

mfg German



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von Streaker87 » 23. September 2012, 18:39

Man kann Praktika auch an der Uni in Arbeitsgruppen machen. Aber dafĂŒr sollte man sich schon ein halbes Jahr vorher bewerben - habe ich letztens erst wieder aus zweiter Hand erfahren.




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenforscher als Beruf

Beitrag von Gast » 29. September 2012, 19:26

Sachsen: Am Senckenberg-Forschungsinstitut und Museum in Görlitz ist der hier ja nicht ganz unbekannte Ameisenforscher/Myrmekologe Dr. B. Seifert tÀtig, Verfasser des Buches "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" (2007).

Dr. Bernhard Seifert
Chief Curator of Pterygota
Senckenberg Museum fĂŒr Naturkunde
D - [url=callto:02826]02826[/url] Görlitz
Am Museum 1
Tel.: [url=callto:035814760600]03581 / 4760600[/url]
bernhard.seifert@senckenberg.de


Praktika kann man auch an zool. Museen machen, und zumindest anfragen könntest Du, German Oi. Mehr als eine Ablehnung ist nicht zu befĂŒrchten, und auch wenn Du nur mal "reinriechen darfst", kannst Du Dir vielleicht schon eine Vorstellung von der Arbeit eines hauptberuflichen Ameisenforschers machen!


MfG,
Merkur




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“