User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Besuch Leipziger Zoo - Gondwanaland

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Besuch Leipziger Zoo - Gondwanaland

Beitrag von GizZm0 » 23. September 2012, 18:38

Hallo liebe Ameisenfreunde,

heute war ich wieder mal im schönen Leipziger Zoo. Für mich persönlich ist er der Schönste in Deutschland (und überhaupt) , natürlich auch, weil ich hier lebe und studiere. Aber für alle Skeptiker und Interessierte möchte ich euch auch beweisen, dass er der schönste in Deutschland ist und etwas Werbung für einen Besuch in unserer schönen Stadt machen.
Die Bilder haben maximal Schnappschussqualität und mehr war heute aufgrund fehlendem Equipments und der Menschenmasse nicht möglich. Nichtsdestotrotz möchte ich sie hier als kleinen Appetitmacher veröffentlichen, dem einen oder anderen Profi hier vielleicht Lust machen, selbst ein paar brilliantere Bilder im Zoo zu schießen und diese hier zu veröffentlichen.

Der Zoo Leipzig wurde 1878 eröffnet und zählt heute mit über 800 Arten und 9000 Tieren auf einer Fläche von 26 Hektar zu den artenreichsten Tierparks Europas.
Seit dem Jahr 2000 läuft das Projekt "Zoo der Zukunft". Dieses widmet sich der Erschaffung von tierfreundlichen und naturnahen Anlagen um einerseits den Tieren eine möglichst heimische Umgebung zu bieten und gleichzeitig den Besuchern ein attraktives Umfeld zum entdecken der Tierwelt zu ermöglichen.
Nach dem ersten Großprojekt von 2001, als mit Unterstützung des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie das Affenhaus "Pongoland" entstand, und weiteren Etappenzielen, wie der Kiwara Savanne und dem Elefantentempel "Ganesha Mandir", wurde im Juli 2011 die Riesentropenhalle "Gondwanaland" eröffnet, die jetzt das nördliche Stadtbild zusammen mit dem Kopfbahnhof und dem WestInn-Hotel prägt.

Das Gondwanaland stellt die derzeit größte Tropenhalle Europas dar und bietet Platz für 300 Tiere und 17.000 tropische Pflanzen.
Aber jetzt genug der Vorrede, hier ein paar Bilder!

Auf der Totenkopfinsel trifft man Totenkopfaffen (ach was?!) und kann sie hautnah beobachten - Vorsicht ist angeraten, die kleinen stibitzen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Streicheln verboten - sie beißen auch!
Bild

Bild

Für 1,50 Euro kann man eine kurze Bootstour durch das Gonwanaland machen. Lohnen tut es sich vorallem für die Fahrt durch die Geschichte von Gondwana!

Bild

Hier wohnen die Riesenotter zusammen mit den Weisgesichtssakis:

Bild

Bild

Ein paar Eindrücke vom Regenwald:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Zwergflusspferd genoss das Bad im Wasser - was ich nicht fotografieren konnte -> unter dem Wasserspiegel konnte man Fische beobachten, die das Tier von Hautunreinheiten befreiten.

Bild

Das Ozelot:
Bild

und das Tapir:
Bild

Die Zwergotter:
Bild

Die Sundagaviale:
Bild

Bild

Der Komodo-Waran:
Bild

Etwas verwackelt, die Strahlen-Dreikielschildkröte im Wasser:
Bild

Und jetzt der Grund, warum ich das hier überhaupt reinstelle:

Im Gondwanaland wohnt seit diesem Jahr auch eine Kolonie Atta spec.
Mehrere, als Holzkisten gestaltete Becken, sind mit einem Röhrensystem untereinander verbunden und unterhalten die Besucher während der Wartezeit auf die Bootstour.

Bild

Bild

In den senkrechten Röhren erleichtert ein stabiles Seil den Aufstieg. Hier durchlaufen die Röhren das Eingangsschald zur Bootstour:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich besteht der Zoo nicht nur aus dem Gondwanaland. Tatsächlich macht es nur einen kleinen Teil aus und ein ganzer Tag reicht kaum, um alles richtig entdecken zu können:

Bild

Bild

Das Pongoland gehört zu den tierfreundlichsten Menschenaffenanlagen der Welt. In einem eigenen kleinen Tropenhaus und einer großzügigen Freilauffläche haben die Tiere viel Platz zum spielen und entdecken.

Die Schimpansenbande:
Bild

Der Chef der Uran Utan Gruppe "Bimbo" sitzt gern vor der Besucherscheibe und beschäftigt sich dort gern mit den kleinen Besuchern!
Bild

Ich könnte hier noch viel mehr reinstellen aber ich hoffe dieser kleine Ausschnitt reicht, um euch Lust zu machen, mal den Leipziger Zoo und die schöne Stadt Leipzig zu besuchen!

lg der GizZm0

:yoda:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“