Ameisen ohne Winterruhe
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Hallo Be-meise
Ja du hast recht das ist schon eine bescheidene Antwort gewesen von beiden wie ich finde.
Aber was hast du gegen Hamster?
Die sind doch echt putzig diese kleinen Wollknäuel
Ach und ja das mit dem Datum das ich auf einen alten Threat antworten wollte ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Aber eigentlich werden die meisten Fragen egal wie Doof sie auch klingen immer nett beantwortet.
Und wer wirklich nichts Gescheites zu Antworten weiß, oder keine Lust hat ständig dieselben Fragen zu beantworten, der braucht sie ja nicht zu beantworten.
Es zwingt einen ja keiner dazu.
Aber ein bisschen lustig war das jetzt schon gewesen B-Meise oder?
LG Javis
Ja du hast recht das ist schon eine bescheidene Antwort gewesen von beiden wie ich finde.
Aber was hast du gegen Hamster?
Die sind doch echt putzig diese kleinen Wollknäuel
Ach und ja das mit dem Datum das ich auf einen alten Threat antworten wollte ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Aber eigentlich werden die meisten Fragen egal wie Doof sie auch klingen immer nett beantwortet.
Und wer wirklich nichts Gescheites zu Antworten weiß, oder keine Lust hat ständig dieselben Fragen zu beantworten, der braucht sie ja nicht zu beantworten.
Es zwingt einen ja keiner dazu.
Aber ein bisschen lustig war das jetzt schon gewesen B-Meise oder?
LG Javis
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Ich habe nichts gegen Hamster, aber wenn ich was über Hamster wissen will, geh ich nicht ins Ameisenforum.
Hier unterstellt ja jemand jemandem, dass er keine Geduld für dieses Hobby hat. Dabei geht es nicht unbedingt um Geduld, sondern um natürliche Lebensweisen.
Wenn ich frage, welche Samen hier eine Stratifikation brauchen, heißt das noch lang nicht, dass mir diese Samen zu "aufwendig" sind und ich deswegen exotische Pflanzen haben will. Es ist einfach eine Frage und sollte ohne Unterstellungen und Vorwürfe beantwortet werden, wie ich finde.
Lustig fand ichs eigentlich nicht, wenn man mal davon absieht, dass ich Google frage und wieder hier lande, obwohl ich erst googeln und dann hier fragen wollte.
Hier unterstellt ja jemand jemandem, dass er keine Geduld für dieses Hobby hat. Dabei geht es nicht unbedingt um Geduld, sondern um natürliche Lebensweisen.
Wenn ich frage, welche Samen hier eine Stratifikation brauchen, heißt das noch lang nicht, dass mir diese Samen zu "aufwendig" sind und ich deswegen exotische Pflanzen haben will. Es ist einfach eine Frage und sollte ohne Unterstellungen und Vorwürfe beantwortet werden, wie ich finde.
Lustig fand ichs eigentlich nicht, wenn man mal davon absieht, dass ich Google frage und wieder hier lande, obwohl ich erst googeln und dann hier fragen wollte.
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#19 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Es stimmt übrigens nicht, dass alle exotischen Arten ohne Winterruhe auskommen.
Meine afrikanische Messor cf. barbarus macht z.B. eine kürzere Pause im Winter. Ich stelle sie zwar nicht kalt, sie bekommen aber dann auch keine Wärmelampe.
Exotische Arten, die im Winter ähnliches Klima wie hier in Deutschland erleben, oder bei denen es im Winter kälter ist als sonst, werden sicherlich eine verkürzteWinterruhe benötigen.
Man muss sich also auch immer informieren:
Wo kommt meine Art her. Wie sind die Klimaverhältnisse im Sommer und im Winter? Und dann dies versuchen nachzustellen.
Meine afrikanische Messor cf. barbarus macht z.B. eine kürzere Pause im Winter. Ich stelle sie zwar nicht kalt, sie bekommen aber dann auch keine Wärmelampe.
Exotische Arten, die im Winter ähnliches Klima wie hier in Deutschland erleben, oder bei denen es im Winter kälter ist als sonst, werden sicherlich eine verkürzte
Man muss sich also auch immer informieren:
Wo kommt meine Art her. Wie sind die Klimaverhältnisse im Sommer und im Winter? Und dann dies versuchen nachzustellen.
per aspera ad astra
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#20 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Ich weiß, die Fachbezeichnungen sind oft verwirrend, aber hier ist es relativ einfach:
"poly" bedeutet "mehrere" und in Verbindung mit der Morphologie (Lehr v. der Körperform) bedeutet das "mehrere (verschiedene) Körperformen (Messorsp . gelten als "polymorph", weil Arbeiterinnen in unterschiedlicher Gestalt (nicht nur der bloßen Größe nach) auftreten.
"Polygyn " ist eine Art, wenn oft mehrere (begattete u. Eier legende) Gynen (Vollweibchen) in einem Nest auftreten; z. B. bei Myrmica spp.
Aber so ist das: In der Medizin u. Biologie stammen praktisch alle Fachausdrücke aus dem Lateinischen u. Griechischen.
L.G.Boro
"poly" bedeutet "mehrere" und in Verbindung mit der Morphologie (Lehr v. der Körperform) bedeutet das "mehrere (verschiedene) Körperformen (Messor
"
Aber so ist das: In der Medizin u. Biologie stammen praktisch alle Fachausdrücke aus dem Lateinischen u. Griechischen.
L.G.Boro
- Matabele
- Einsteiger
#21 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Hallo,ich bin wieder zurück!Du kannst (Wenn du den Ameisenausweiß hast)dir coole BULLDOGGENAMEISEN oder andere Ameisen aus Afrika,Amerika oder Australien zulegen! Wenn ich schon mal hier bin........Kannst du mir sagen wie ich selbst so eine Tehme wie du mache(habs vergessen)
- Cateena
- Halter
#22 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Ja Super Idee, geben wir einer Anfängerin in der ameisenhaltung die panische Angst vor Insektenstichen hat, den Tipp sich eine sehr aggressive, schnelle Art anzuschaffen, die auch noch ordentlich Gift austeilt, laut ameisenwiki möglicherweise sogar gefährlich für nicht Allergiker, weswegen es nur erfahrene Halter mit dieser Art probieren sollen... Einfach nur blöd irgendwelche Namen von "coolen" Ameisen Posten ist schon echt ne Leistung... Und der ameisenausweis ist auch nett, kriegt man den zusammen mit dem Insektenführerschein oder ist das ein separates Dokument? ><
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
-
- Einsteiger
#23 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Matabele hat geschrieben:Hallo,ich bin wieder zurück!Du kannst (Wenn du den Ameisenausweiß hast)dir coole BULLDOGGENAMEISEN oder andere Ameisen aus Afrika,Amerika oder Australien zulegen! Wenn ich schon mal hier bin........Kannst du mir sagen wie ich selbst so eine Tehme wie du mache(habs vergessen)
Ein noch dümmerer Rat als der mit dem Hamster. Mensch Leute...
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#24 AW: Ameisen ohne Winterruhe
Habe hier einen total unsinnigen Rat von Matabele gelöscht, sowie zwei darauf aufbauende Antworten.
Also bitte beim Thema bleiben und nur sinnvolle Tipps posten, Danke!
Also bitte beim Thema bleiben und nur sinnvolle Tipps posten, Danke!
per aspera ad astra