Aphaenogaster senilis

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Berndito
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2008, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aphaenogaster senilis

Beitrag von Berndito » 5. Oktober 2008, 16:50

Hallo Leute,
ich hätte mal gerne alle möglichen Aphaenogaster-Berichte und Tipps, die ihr mir geben könnt. Ich möchte meine Kolonie wirklich gut versorgen, bevor ich sie in die Winrruhe schicke!
vielen Dank:spin2:



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von timmey » 6. Oktober 2008, 07:21

Hey Berndito

ööh, was für Tipps benötigst du denn? Wenn du die Art schon länger hälst ist es wohl ein bisschen spät um sich Tipps zur Haltung durchzulesen oder? ^^' Und was die Winterruhe angeht gibt es hier einiges an Threads.
Winterruhe von Aphaenogaster senilis:
3-6 Monate ab September/Oktober/November (je nach Standort), bei entsprechenden Temperaturen kann die Winterruhe auch kürzer ausfallen.
Es ist umstritten, OB sie eine Winterruhe benötigen, wobei ich persönlich es auf jeden Fall machen würde. Gerade weil diese Völker aus Europa kommen.

Ich konnte keine wirklich hilfreichen Haltungsberichte finden. Wenn du Informationen benötigst musst du die Fragen wohl konkretisieren ;)

Gruß Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2008, 10:01

Hallo Berndito!
Ãœber diese Mittelmeerart ist scheinbar nicht viel bekannt. Im Ameisenwiki habe ich das gefunden:
Aphaenogaster senilis - AmeisenWiki
Gruß Boro

P.S.: Das wird dich weniger freuen: http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/30032-warnung-aphaenogaster-senilis-wahrscheinlich-mit-toedlicher-pilzerkrankung-infiziert.html



Benutzeravatar
Berndito
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2008, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von Berndito » 9. Oktober 2008, 13:27

Also gut! Genau das stört ich daran und fasziniert mich ebenso: die Art ist unerforscht, aber was echt hilfreich wäre ist eine klimatische Orgel (Temperatur, Lux, Luftfeuchtigkeit usw.)
Mich würde auch interessieren was ich alles verfüttern kann. Natürlich probiere ich alles aus, mit unterschiedlichem Erfolg, seht selbst:
Sie nehmen gerne:
Mehlwürmer, absolut überzuckertes Wasser, grüne Heuschrecken (selbstgefangen), tragen auch Haferflocken ein, aber die interessieren sie dann nicht weiter, sie fressen Fliegenmaden, Motten und neuerdings die Bienenmaden aus dem Agelshop.

Sie nehmen nicht:
große teure braune Heuschrecken, Heimchen auch eher weniger, Nachtkerzensamen, Regenwürmer, Apfel, Trauben, Salat, Frischkäse, Honigwasser, Kiwi, Banane, Kekse (ohne Schoko o.ä.)

Ja was stört mich denn eigentlich? So genau weiß ich es auch nicht, ich müsste wahrscheinlich nur mal die Temp höher schrauben dann bewegen sie sich vllt was schneller.

Was mich wirklich stört ist: sie bewohnen ein RG, es sind ca. 50 stück mit Brut (Eier und Larven) und sollen in eine Antstore Farm ziehen. Drainage habe ich mit Seramis Granulat gelegt, ganz unten ne Schicht die dann an einer Seite nach oben geht. rote flie ist von vorne auf dem Acryl, die graben das Seramiszeug raus und hören dann auf, können die die Sand- Lehmmischung nicht durchdringen? Die haben eigentlich ziemlich kleine Kiefer für ihre sonstige Größe, allerdings schafft das ja selbst Lasius.. sind die einfnfach nur faul? was stört sie in der Farm? Warum gehen sie rein, buddeln und gehen dann wieder raus? ce

oh, und wenn es wirklich so wenig Wssenswertes gibt im Internet, dann möchte ich von meinen Beobachtungen berichten:
wenn sie eine Wasserstelle ausmachen (süß oder unbehandelt), dann tragen sie den Sand aus der Umgebung hinein und manchmal auch wieder zurück zum Nest. er nimmt das Wasser auf und wahrscheinlich auch den Zucker. TOLLE AMEISE!:yellowhopp:

so, hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich versuche mal Bilder von meinem Aufbau anzuhängen (dazu sollte man sagen dass dies nur ein Provisorium ist um die Ameisen in die Farm zu bekommen, danach wird die Farm an ein System mit 2 größeren Becken und einer Insel angeschlossen)
Dateianhänge
DSC00546.JPG
DSC00027.JPG



Chaot
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. September 2012, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von Chaot » 27. September 2012, 15:30

hi
weiss jemand von euch,
bei welchen Temperaturen die Aphaenogaster spec. überwintert ??
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2350_aphaenogaster-spec-.html



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von Boro » 27. September 2012, 15:37

Hallo Chaot!
Herzlich willkommen im Forum!
Die Frage ist zu allgemein gestellt, es gibt ja auch bei uns Aphaenogaster mit normaler, etwa 5-monatiger Winterruhe. Die mediterranen Arten haben eine verkürzte Winterruhe, etwa 2 - 3 Monate bei etwa 5° - 10°.
Aber auch hier wird es Unterschiede geben, je nachdem ob die Tiere aus Nordafrika oder Istrien stammen.....
L.G.Boro



Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von Atomic » 29. September 2012, 22:16

Moin moin,
ich denke mal, meinen Bericht hast du sicherlich gelesen: http://www.ameisenforum.de/sonstige-gattungen-gemeinschaftsbecken/40682-aphaenogaster-senilis-haltungserfahrungen.html

Wenn du Fragen hast, kannst du sie direkt stellen, dann werde ich soweit ich kann, sie dir beantworten.

Meine Kolonie, ist grad dabei um zu ziehen. Sie ist jetzt 1000+ Volksstark und der Platz reicht nicht mehr.

Zur Winterruhe will ich die jetzt keine Fehlinformationen geben, aber ich mache keine mehr. Ich halte sie das ganze Jahr über auf Zimmertemparatur. 19-21 C°
und sie entwinkeln sich prächtig.



Chaot
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. September 2012, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Aphaenogaster senilis

Beitrag von Chaot » 3. Oktober 2012, 08:28

hi Atomic
dein bericht war echt super und hilfreich.
mir ist nur nicht ganz klar was du mit säubern meintest?
muss man das übrig gelassene futter aufsammeln?
Gruß Chaot



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“