Camponotus ligniperdus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
bigJumbo
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 12. August 2012, 16:45

[font=Comic Sans MS]Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

[size=84]In diesem Thread will ich über meine Camponotus ligniperdus Kolonie berichten die morgen ankommen wird. Bestellt habe ich 1Königin+1-4Arbeiterinnen. Ich habe eben gerade ein Y-tong Nest gefertigt. Leider muss ich mir noch was als Arena suchen da meine Butterdose nicht groß genug ist :D
diskutieren:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48375-camponotus-ligniperdus.html#post330999
Jetzt könnt ihr erstmal das Y-tong Nest bewundern :

Bild
Bild

Ich hoffe es gefällt euch! Bitte nicht hier diskutieren!

Liebe Grüße bigJumbo

[/font][/SIZE]

bigJumbo

#2 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 13. August 2012, 13:22

Hey meine Sehr geehrten Damen und Herren :fettgrins:

Heute sind endlich meine Camponotus ligniperdus angekommen die übers Wochenende im GLS Depot steckten. Nachdem sie angekommen sind habe ich sie vorsichtig mit roter Folie beklebt :baeh:
Natürlich habe ich vorher noch 1-2 Fotos gemacht für einen 1.Eindruck.
Jetzt befinden sie sich in einer Auflaufform aus Glas als Übergangsbecken. Das Y-tong Nest besitzt nun auch 2 kleine Glasscheiben mit kleiner Rille für gute Belüftung. Viel Spaß bei den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild
In diesem Moment schleppt eine Arbeiterin schon ihre erste halbierte Fliege ins RG!!! :bananadancer::clap::respekt: Ich kann es kaum fassen das sie so einen Brocken ohne zu zögern und in wenigen Sekunden ins RG bekommt! Faszinierend wie viel Kraft die Tiere haben :)
Das war es für heute. Wenn was tolles passiert melde ich mich ;)
Bis bald und Liebe Grüße big

bigJumbo

#3 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 13. August 2012, 19:19

Hi liebe User,

Nach dem ich den HB geschrieben habe und die Fotos veröffentlichte habe ich die Ameisen auf den Dachboden getan. Dort haben sie Ruhe und aus diesem Grund werde ich auch nur 1-2Wochen updaten da ja eh nicht viel passieren wird. Das Becken steht natürlich im Licht also nicht komplett dunkel ;)

bigJumbo

#4 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 22. August 2012, 12:39

21.08.2012

So, nun haltet euch fest! Ihr wisst könnt euch nicht vorstellen was passiert ist! Nachdem es so heiß war habe ich die Ameisen schnell vom Dachboden geholt falls es dort doch zu warm werden sollte. Nun stehen die Ameisen in der Glaswanne von Mutti in meiner Schublade! Ich habe KEINEN Ausbruchsschutz da ich den Deckel noch anfertigen muss und das Öl gerade nicht da hatte :(
Als ich nun heute morgen rein guckte sah ich wie die Arbeiterinnen das halbe RG voll mit Samen und Granulat voll gestopft haben! Wie ihr aus den anderen Bildern entnehmen könnt habe ich weder Samen (Sonnenblume) noch Granulat im Formicarium gehabt! Das heißt die Arbeiterinnen müssen über Nacht einen Ausflug in die andere Schublade gemacht haben in der sich Vogelfutter und Granulat befindet und haben es zum Nest gebracht!
Es sind aber noch alle Arbeiterinnen da und sie haben alle zurückgefunden. Sorgen zum Ausbruch muss ich mir nicht machen da die Königin niemals die glatte Glaswand hoch kommen würde :D (zu dick und schwer ;) )
Hier mal ein Bild:

Bild

Gestern habe ich noch eine Fliege gefüttert. Ich weiß nicht ob sie die gefresen haben da ich sie nicht mehr gesehen habe :D
P.S Es würde mich freuen wenn ihr ein Feedback im Disskusionsthread gebt ;)
Liebe Grüße!

bigJumbo

#5 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 29. August 2012, 15:33

Damit ihr mal wieder etwas von meiner Kolonie seht poste ich diese Bilder.
Ich habe ihnen zuvor mengen an Fichtennadeln gegeben. Diese wurden wenige Sekunden später alle ins RG gebracht. Ein Heimchen das ich auch ins RG geschoben habe wurde drunter verbuddelt :D
Leider ist das erste RG etwas verschwommen. Ich konnte gestern 2 Larven erblicken!

Bild

Bild
Jetzt ist das RG aber ordentlich voll oder ...^^
Das Nest das ich erbaut habe brauchen sie ja noch lange nicht und es wäre auch zu klein ,darum habe ich es meiner neuen Lasius niger Kolonie überlassen für die es aber nun auch zu klein geworden ist aber die Lasus flavus Königinnen in Pleometrose brauchen es bestimmt bald ;)

Bitte um Feedback im Disskusinthread :[font=Comic Sans MS][size=84]http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post330999

[/font][/SIZE]

bigJumbo

#6 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 4. September 2012, 20:10

:irre::irre::irre::irre::irre::irre::irre:

OMG! Als ich eben kontrollieren wollte fand ich eine TOTE Arbeiterin! Ich habe keine genaue Ahnung warum sie gestorben ist aber ich frage mich warum sie nicht raus transportiert wurden ist !? Ich habe dann vorsichtig mit einer Pinzette etwas Fichtennadeln entfernt und eine tote halbierte Fliege gereicht! Sie wurde von der Königin attakiert! Ich muss mal sehen ob sie morgen vor dem RG liegt oder ob sie gefressen wurde! Das letzte Heimchen sowie die letzte Fliege wurden auch nicht genommen und das in eine Zeitspanne von 2 Wochen ! Nicht das mir die Kolonie verhungert!

Die gute Nachricht ist aber das ich ca.5-6Larven sichten konnte :guckstdu:
und natürlich auch einige Eier ich glaube das waren so 3-5 Stück.
Ich hoffe die Kolonie geht mir nicht ein! Ich habe doch eigentlich nichts falsch gemacht oder?
Ist mein HB irgendwie zu langweilig geschrieben das mein Diskusionthread garnicht benötigt wird?

LG

bigJumbo

#7 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 16. September 2012, 12:51

:irre::irre::irre:
Es wird immer schlimmer! Nun ist die 3.Arbeiterinn auch schon gestorben!
Es bleibt mir nichts anderes übrig als das RG zu wächseln da sich vielleicht irgendwelche Bakterien im RG gesammelt haben die den Ameisen das Leben schwer machn !? Das RG ist eh schon versaut und dreckig weil sie ja Tannennadeln rein gemacht haben. Die Königin sieht auch nicht gesund aus und ich werde eine Zwangsumsiedlung machen müssen :(
Ich werde später Bilder machen wie es der Kolonie geht aber momentan sieht ist es eine Chance von 50% das sie überleben :(

LG

bigJumbo

#8 AW: Camponotus ligniperdus

Beitrag von bigJumbo » 27. September 2012, 17:10

weiter gehts..... zum Glück!

Wie ihr schon gelesen habt haben die Königin und die Arbeiterinn nun ein neues zuhause b.z.w. neues RG. Ich konnte keine Larven oder Eiern sehen und auch die angebotenen Proteine haben sie nicht angerührt :(
Ich habe ihnen eben nochmal eine Fruchtfliege geben und sie weit in das RG geschoben. Wenn sie die Fliege irgendwie berührt haben sind sie nur ausgerastet :( Ich habe ihnen auch eben gerade etwas Zuckerwasser ins RG gegeben das die Königin gleich angenommen hat.
Die kleine Kolonie lebt jetzt in einer roten Brotdose die mit etwas Kies gefüllt ist. Das RG wurde auch noch mal mit roter Folie umhüllt.
Ich hoffe ich werde bal mal wieder Larven und Eier sehen aber vielleicht sind sie auch bloß in der Watte versteckt. Demnächst werde ich auch beginnen müssen sie einzuwintern das heißt ich muss sie kühler stellen.
Vor der Winterruhe wird es also bei 1 Arbeiterinn und 1 Königin bleiben außer es geschieht ein Wunder :D

Liebe Grüße

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“