Tetramorium bicarinatum-sinnvoller Verkauf?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
oops
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 5. Oktober 2011, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tetramorium bicarinatum-sinnvoller Verkauf?

Beitrag von oops » 26. September 2012, 11:15

Beim stöbern in den gängigen Ameisenshops bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/asien/tetramorium-bicarinatum.html

Im Infotext zu dieser Art:"Tetramorium bicarinatum ist eine mittlerweile weltweit verbreitete, invasive Tetramorium Art..." und "..., sie sind Ausbruchskünstler!"

hier aus dem Ameisenwiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tetramorium_bicarinatum

hier aus dem antweb:
http://www.antweb.org/description.do?rank=species&name=bicarinatum&genus=tetramorium&project=reunionants

hier noch die Karte mit den Fundorten von Antweb:
http://www.antweb.org/bigMapReq.do?taxonName=myrmicinaetetramorium%20bicarinatum



Wie auch im Ameisenwiki geschrieben lebt diese Ameise gern in Häusern, und wird dort auch schnell lästig. Wenn also doch schon im Shop selbst von einer weltweit invasiven Art die Rede ist, warum bieten sie diese Art weiterhin an? Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen eine Kolonie Linepithema humile oder Monomorium pharaonis in einem Shop anzubieten.
Es scheint doch so als ob T. bicarinatum prinzipiell das Potential hätte ebenso schädlich und weit verbreitet zu agieren, warum also nicht vorbeugen anstatt erst zu reagieren wenn es zu spät ist. Auch schreibt der Shop: "..., sie sind Ausbruchskünstler!" trotzdem einen Transport riskieren bei dem u.U. Pakete "geworfen" werden und so RGs zerbrechen könnten, schon wäre die Ansiedlung im Postamt relativ wahrscheinlich...


Vielleicht überschätze ich die Gefahr auch deutlich, eure Meinung zu diesem Thema würde ich gerne hören!


edit: Auf keine Weise möchte ich mit diesem Post den Shop schlecht machen!!

schöne Grüße
Basti



Dennis
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tetramorium bicarinatum-sinnvoller Verkauf?

Beitrag von Dennis » 27. September 2012, 19:12

Verstehe, was Du sagen willst, aber dann könntest Du auch gleich sagen, warum verkaufen Leute "schwarze Witwen" oder andere hochgiftige Tiere, es ist doch bekannt, dass sie tötlich sind. Jeder, der sich solche Tiere anschafft, ist hoffentlich erfahren genug, um das jeweilige Risiko einzuschätzen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und mit solchen Tieren umzugehen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Tetramorium bicarinatum-sinnvoller Verkauf?

Beitrag von DermitderMeise » 28. September 2012, 00:06

Hallo,
Dennis hat geschrieben:aber dann könntest Du auch gleich sagen, warum verkaufen Leute "schwarze Witwen" oder andere hochgiftige Tiere, es ist doch bekannt, dass sie tötlich sind.

nein, das ist nicht das gleiche und bis auf die Exoten-als-Haustiere-Thematik zwei verschiedene Paar Schuhe.
Generell muss ich sagen, dass ich Aber-XY-ist-doch-schlimmer-Antworten nicht so hilfreich finde, denn es gibt immer etwas das schlimmer, gefährlicher... ist, deswegen lass uns doch hier bei diesen Ameisen bleiben. :)

Jeder, der sich solche Tiere anschafft, ist hoffentlich erfahren genug, um das jeweilige Risiko einzuschätzen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und mit solchen Tieren umzugehen.

Ja, die durch die Presse aufgebauschten Ausbruchsmeldungen über Reptilien machen da wirklich Mut, genauso wie die freilebenden nichteinheimischen Schildkröten. :D

oops: Frag doch einfach mal den Anbieter. Ich für meinen Teil vermute, dass es etwas mit Angebot, Nachfrage und Geld zu tun hat.



oops
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 5. Oktober 2011, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Tetramorium bicarinatum-sinnvoller Verkauf?

Beitrag von oops » 28. September 2012, 17:48

Dennis hat geschrieben: Jeder, der sich solche Tiere anschafft, ist hoffentlich erfahren genug, um das jeweilige Risiko einzuschätzen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und mit solchen Tieren umzugehen.


So sollte es zumindest sein! DmdM hat Recht lass uns bei diesen Ameisen bleiben, denn schlimmer geht immer.
Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass der Shop nicht kontrollieren kann wer sich diese Ameisen zulegt. Jeder hier kennt wohl noch das Gefühl zu Beginn der eigenen Ameisenhaltung, die meisten wollen es möglichst "besonders", d.h. bevorzugt Exoten. Ich denke nicht Wenige werden auch mit einer solchen Art beginnen, auch wenn auf Anfrage immer wieder davon abgeraten wird. Unter Umständen wird die Invasivität (gibt es ein Nomen zu invasiv?) von einem Neuling gar nicht als gefährlich aufgefasst, weil er den Begriff vielleicht gar nicht zuordnen kann.

Im Allgemeinen bin ich nicht gegen die Haltung exotischer Arten. Natürlich ist auch die Haltung einer solchen Art gerechtfertigt wenn beispielsweise Forschung betrieben wird. Auch in diesem Umfeld gibt es bestimmt eine Nachfrage für invasive oder eben potentiell sehr "gefährliche" Arten, aber gerade für diese Nachfrage könnte ein Shop doch eine eigene Kategorie erstellen. So könnten auch stöbernde Neulinge schnell erkennen, dass sie diese Art gar nicht erst erwerben können ohne den Grund nachzuweisen. Des Weiteren wäre so auch schnell deutlich gemacht welche Ameisenarten keinesfalls von einem Laien gehalten werden sollten.

Der Antstore hat Gefahrenklassen, Ameisen hoher Gefahrenklasse lassen sich nur bestellen wenn man eine Erklärung geschrieben hat warum man in der Lage ist diese Art zu halten. Ist auch eine Möglichkeit dieses Thema anzugehen, nur vermute ich, dass gerade diesen Arten, eben wegen ihrer hohen Gefahrenklasse, mehr Aufmerksamkeit zukommt als den "Langweiligen".

Eigentlich finde ich es nur seltsam eine angebotene Art als invasiv zu beschreiben aber deren Verkauf nicht im geringsten einzuschränken.

@DmdM: In der Tat sollte ich mich einmal aufraffen und dem WoA eine Mail zukommen lassen, sollte ich das dieses Wochenende schaffen, werde ich (vorausgesetzt es wird mir erlaubt) deren Stellungnahme auch hier beifügen.

Vielleicht ist die Sachlage auch ganz anders und ich habe schlicht übertrieben...


schönen Start ins Wochenende wünscht
Basti



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“