User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plagiolepis vindobonensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
sixten
Danksagung erhalten: 0

#1 Plagiolepis vindobonensis

Beitrag von sixten » 29. September 2012, 16:47

Plagiolepis vindobonensis

Größe:
-Gyne: 3-4mm
-Arbeiterinnen: 1, 5-2,5mm
-Männchen: 2mm

Nahrung:
Sie ernähren sich von teils süßer, teils fleischiger Nahrung. In der Haltung sollte man ihnen aber immer Zuckerwasser anbieten. Gelegentlich sollte man ihnen aber ab und zu einen halben Mehlwurm geben.

Habitat:
Sie sind In Deutschland verbreitet, treten aber nur noch selten auf. Oft findet man sie auf Trockenwiesen unter losen Holzstücken oder Steinen. In der Haltung kann man (z.B. wie ich) ein Erdnest benutzen. Das ist naturgetreu und wird gerne angenommen!

Aussehen der Kolonie:
Die Gynen, Arbeiterinnen und Männchen sind alle braun gefärbt. Da diese Art polygyn bis hochgradig polygyn ist, kann man in ihnen meist zwischen 10 und 50 Gynen finden. Oft können die Kolonien mehrere 1000 Arbeiterinnen haben.

Temperatur:
Die beste Haltungstemperatur liegt bei ca. 26°C.

Haltung:
Wie ich schon erwähnt habe, kann man sie in einem Erdnest halten. Das ist für mich die beste Methode!
Dennoch kann man sie z.B. in einem Flachformicarium halten. Man sollte aber sehr stark auf den Ausbruchsschutz achten! Hierbei empfehle ich PTFE, in ihm bleiben die Tiere nicht hängen und müssen dort verenden. Meist hält der Ausbruchschutz am Anfang ganz gut. Aber auch PTFE hat sein Schwächen: z.B. dass es bei Berührung oder zu großer Luftfeuchte nicht mehr wirkt!

Ihr jetziges Formicarium ist eine Frischhaltebox mit Luftzufur. Der Boden der Box ist mit Erde bedeckt und im Zentrum liegt das RG. Im Moment umfasst die Kolonie ca. 60 Arbeiterinnen und 6 Gynen.

Nun Bilder von mir sind da!
Hatte sie zuerst in der Umzugsschachtel!
Anscheinend gefällt ihnen das Erdreich gut!
Dateianhänge
IMAG0811.jpg
IMAG0806.jpg
IMAG0752.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“