Formica cf. rufibarbis Haltungsbericht (Circe) - Lanoli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cf. rufibarbis Haltungsbericht (Circe) - Lanoli

Beitrag von Lanoli » 5. August 2012, 11:51

Formica cf. rufibarbis Haltungsbericht (Circe)

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Hier gibts den Link zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48301-diskussionsthread-formica-cf-rufibarbis-circe-von-lanoli.html#post330330

Am 04.07.2012 habe ich eine schön gefärbte Gyne auf dem Gehweg entdeckt, gleich eingesammelt, Fotos von ihr geschossen (die sie im übrigen wie ein Model über sich ergehen lassen hat) und anschließend hier bestimmen lassen:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/47902-bitte-um-bestimmung-formica-rufibarbis.html
Infos, wo, wann und welche Bedingungen zu dem Zeitpunkt herrschten, findet ihr dort ebenfalls (Danke nochmal für die Bestimmung!).

Es stellte sich also heraus, dass sie eine Formica cf. rufibarbis ist. Ich habe schnell beschlossen, diese kleine Schönheit zu behalten und einen Haltungsbericht zu schreiben.

Da es Tradition bei mir ist, meine Gynen zu benennen, taufte ich sie schnell auf den Namen “Circe”.

Eine schöne Artenbeschreibung ist hier zu finden, vielen Dank an Boro!
Ich lasse an der Stelle aus, diesen zu kopieren und verlinke ihn einfach mal:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-rufibarbis-t30914.html

Ich berichte von Tag 1, stelle diesen Haltungsbericht aber erst online, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist.

Genug der unnützen Worte, hier beginnt also der Haltungsbericht! Ich möchte anmerken, dass die Temperatur zwischen 25 und 30 Grad liegt (auch wegen dem Sommer zurzeit, Dachgeschosswohnung), der Wassertank randvoll und der Behälter, in dem sich das Reagenzglas befindet, erschütterungsarm ist. Zudem gibt es in dem Raum, in dem sich alle meine Ameisen befinden, so gut wie keinen Lärm. Ich störe natürlich so wenig wie möglich und versuche, so viel wie möglich durch die rote Folie zu erkennen.

Beginn des Haltungsberichts:

Tag 1, 04.07.2012
Nach dem Fotoshooting wurde das Reagenzglas mit roter Folie abgedunkelt. Ich konnte durch die Folie beobachten, wie sie wild im Reagenzglas herumlief und die Watte austestete. Sie beruhigte sich aber relativ schnell, als sie bemerkte, dass sie in dem Reagenzglas sicher ist.
Bild

Tag 2, 05.07.2012
Circe hat bereits zwei Eier gelegt. Sie hat die Eier an die Seite gedrückt, sodass man sie gut durch die rote Folie sehen kann. Braves Mädchen.

Tag 4, 07.07.2012
Der Eierberg ist auf etwa 6 gestiegen.

Tag 6, 09.07.2012
Die Anzahl der Eier ist auf 12 gestiegen. Sie hat sie in drei Pakete unterteilt, einmal 2 Eier, einmal 4 Eier und noch einmal 6 Eier. Warum sie das getan hat, weiß ich allerdings nicht. Zu 90 % hält sie sich im hinteren Drittel auf, nah am Wassertank.

Tag 12, 15.07.2012
Heute sind die Larven geschlüpft. Habe diese Gelegenheit genutzt und zwei Fotos der jungen Mutter geschossen. Man sieht auf dem einen Foto ein Ei, das kurz vor dem Schlupf steht. Freut mich natürlich, dass es so viele Larven sind! Circe hat von Anfang an richtig aufgedreht, was Nachwuchs angeht. Ganz vorbildlich und natürlich zur Freude jedes Ameisenhalters.
BildBild

Entwicklung:
Ei -> Larve: 12 Tage

Tag 21, 24.07.2012
Heute hat sich die erste Larve verpuppt. Es sind noch etwa 10 Larven insgesamt, die alle unterschiedlich groß sind.
Bild

Entwicklung:
Ei -> Larve: 12 Tage
Larve -> Puppe: 9 Tage
Gesamt: 21 Tage

Tag 24, 27.07.2012
Heute habe ich die Arena fertig gestellt. Sie sollte das Thema “Chinesischer Garten” erhalten. Aber ich habe mich doch für etwas einfacheres entschieden. Ich hoffe, es gefällt meinen Ameisen trotzdem!
Bild

Als ich nach Circe geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie 2 Puppen und 3 Nacktpuppen hat. Obwohl die Bedingungen gleich sind und sie genug Watte abzupfen könnte, haben sich 3 zu Nacktpuppen entwickelt. Weiß jemand, warum das so ist? Oder ist das alles ganz zufällig? Außerdem sind noch 5 Larven da, die sich bald ebenfalls verpuppen werden. Bin mal gespannt, ob es normale Puppen oder Nacktpuppen werden.
Bild

Tag 30, 02.08.2012

Es sind 2 Puppen und 8 Nacktpuppen, die sich alle langsam bräunlich färben. Bald wird die erste Arbeiterin schlüpfen.

Tag 33, 05.08.2012 (ab hier ist der Haltungsbericht aktuell)
Die ersten drei Arbeiterinnen sind geschlüpft. Habe das Reagenzglas ins Formicarium gelegt und geöffnet. Natürlich erst einmal Honig und Proteine zur Verfügung gestellt. Eine Tränke ist ebenfalls vorhanden. Ich bin gespannt, wann sie sich mal raustrauen um ihr neues Heim zu erkunden!

Entwicklung:
Ei -> Larve: 12 Tage
Larve -> Puppe: 9 Tage
Puppe -> Arbeiterin: 12 Tage
Gesamt: 33 Tage

Stand der Kolonie:

Königin: lebt
Arbeiterinnen: 3
Puppen: 7 Nacktpuppen
Eier, Larven: 0

Hast du Fragen, Anregungen, Tipps oder ähnliches?
Dann schreib es doch hier in den Diskussionsthread!

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48301-diskussionsthread-formica-cf-rufibarbis-circe-von-lanoli.html#post330330

Interessiert an einem weiteren Haltungsbericht von mir?
Hier habe ich eine Formica fusca-Kolonie:

http://www.ameisenforum.de/formica/47088-formica-fusca-haltungserfahrungen-luisa.html#post318471


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica cf. rufibarbis Haltungsbericht (Circe) - Lanoli

Beitrag von Lanoli » 12. August 2012, 10:11

Tag 40, 12.08.2012
Es ist nicht viel neues passiert.

Neun der zehn Puppen sind geschlüpft, Honig und Proteine werden von den Arbeiterinnen gut angenommen.
Außerdem haben sie angefangen, etwas Sand in den Eingang zu tragen.

Neue Eier hat die Gyne ebenfalls gelegt.

Stand der Kolonie:
Königin: lebt
Arbeiterinnen: 9
Puppen: 1 Nacktpuppen
Eier: 4-6
Larven: 0


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica cf. rufibarbis Haltungsbericht (Circe) - Lanoli

Beitrag von Lanoli » 30. September 2012, 17:03

Tag 89, 30.09.2012
Der letzte Schwung Puppen ist geschlüpft, nun ist keine Brut mehr vorhanden, ein Zeichen, dass es nun in die Winterruhe geht.

Wir sehen uns also wieder, sobald ich Circe und ihren Staat aus der Winterruhe hole. Haltet die Augen auf.

Stand der Kolonie vor der Winterruhe:
Königin: lebt
Arbeiterinnen: 15-17
Brut: Keine vorhanden

Planung für die Winterzeit:
-Neues Nest (Erdnest oder YTong)
-Neue Beckengestaltung


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“