User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nigriceps-Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
-para-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von -para- » 4. Oktober 2012, 11:20

Moin
hab mal eine Frage
Besitze seid ca 2 Jahre eine Camponotus nigriceps Kolonie die jetzt von 15 auf ca 250 Tiere gewachsen ist .
Jetzt ist meines Erachtens eine weitere Königin geschlüpft , wie sollte ich mit ihr verfahren ?

Gruß matze

Dennis
Halter

#2 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von Dennis » 4. Oktober 2012, 14:44

Ich würde nichts weiteres mit ihr machen. Da es eine australische Ameise ist, kannst Du sie ja nicht zum Hochzeitsflug rauslassen.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 16:55

Heyho -para-,

bist du dir wirklich sicher, dass es sich um eine weitere Königin handelt und nicht nur um eine Major Arbeiterin? Hat sie Flügel? Die gleiche Größe oder ist sie kleiner? Könnte es sich vielleicht auch nur um ein Männchen handeln?

Du scheinst dir nicht sicher zu sein - warum machst du nicht ein Foto von deinen Camponotus nigriceps für uns? Ich bin mir sicher, wir könnten Klarheit schaffen. :)

Dennis hat geschrieben:Ich würde nichts weiteres mit ihr machen. Da es eine australische Ameise ist, kannst Du sie ja nicht zum Hochzeitsflug rauslassen.

1. Ja, das - Einführung* exotischer Arten ist verboten.
2. Sie würde bei der kommenden Kälte im Winter nicht draußen überleben.
3. Schwarmflug, egal ob hier oder da, wäre mit einem Geschlechtstier wohl verdammt sinnlos -
außerdem geht sowas nicht auf Knopfdruck - die richtigen Bedingungen sind nötig, es würde wohl keine Einzige auch nur auf den Gedanken kommen die Flügel auszubreiten.

*Einführung = aussetzen, auswildern, ansiedeln, freilassen, abhanden kommen lassen (könnte alles schwerwiegende Folgen für die heimische Flora und Fauna haben).

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

-para-
Einsteiger

#4 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von -para- » 4. Oktober 2012, 20:42

Nabend
Mit Flügeln ist sie oder er nicht geschlüpft , das eine Bild ist ca 30 min nach dem schlupf gemacht worden Links lieg noch die Puppe . Das andere grad eben , ist leider schlecht zu erkennen.Mittig sitzt sie , die neue ;-)
Der Kopf ist gewaltig groß , wie bei der Königin - dachte ich hätte schon Majore sind schon große Unterschiede zwischen den kleineren Arbeiterin und den restlich Meisen .
Bekomme sie leider nicht beide aufs Bild , die Königin ist in einem anderen Teil des Beckens.
Hab noch ein Video da müßte mal am we schauen ob ich es hier rein bekomme..

Gruß
matze
Dateianhänge
IMG_1512.JPG
IMG_1455.JPG

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. Oktober 2012, 21:26

Heyho.

Das auf dem rechten Bild kann ich leider absolut nicht erkennen - rote Folie ist für Fotos absolut nicht förderlich.
Das auf dem linken Foto, die Große, die von den kleineren umringt wird - definitiv Ansätze einer Major Arbeiterin - Glückwunsch!

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Dennis
Halter

#6 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von Dennis » 5. Oktober 2012, 12:42

Dr_Karrissen hat geschrieben:

*Einführung = aussetzen, auswildern, ansiedeln, freilassen, abhanden kommen lassen (könnte alles schwerwiegende Folgen für die heimische Flora und Fauna haben).

lg, doc

Ich bezweifle stark, dass das Aussetzen einer einzelnen exotischen Ameise irgendwelche Konsequenzen für die Natur hat.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von Jumpstyle » 5. Oktober 2012, 16:30

Ich bezweifle stark, dass das Aussetzen einer einzelnen exotischen Ameise irgendwelche Konsequenzen für die Natur hat.

Und ich bezweifle stark deine Fachkenntnisse.
Siehe bitte:
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html#post221272

-para-
Einsteiger

#8 AW: Camponotus nigriceps-Königin

Beitrag von -para- » 5. Oktober 2012, 17:00

Danke für die Antwort :)

Huiui , ja dann wird es eine Major Arbeiterin sein heute auch eine zweite entdeckt *FREU*
Eine ist überwiegend bei der Brut wo es warm ist und sie meist gelagert wird , zweite ist bei der Königin deswegen erst spät entdeckt ...
Schon gespannt bin wie sie sich so verhalten :) ob es mehr werden ;-)

Anbei ein Bild glaub nu erkennt man es doch ein wenig

Gruß
matze
Dateianhänge
IMG_1525ccc.jpg
IMG_1521.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“